Aber wir sind doch getrennt?

Guten Abend liebe Freunde,

kurze Situationsschilderung:

Mein Freund hat sich von mir getrennt (nach 10 Monaten Beziehung, - fast hätte es sich gelohnt).
Kam sehr unerwartet für mich. Ich habe eine kleine Tochter, wohne schon ewigkeiten alleine und er eben noch bei Mama und Papa, falls das wichtig sein sollte. Also beide einen sehr unterschiedlichen Lifestyle. Auch was die Freizeitgestaltung angeht- Thema Alkohol. Gab daher in den letzten 5-6 Wochen 2-3 größere Streiterein. Ansonsten von meiner, und ich nehme stark an von seiner Seite aus, alles vollkommen supi.
Er hat mich teilweise stark unter Druck gesetzt, zusammen ziehen, ein Baby kriegen, bald heiraten. Zusammen ziehen haben wir dann tatsächlich auch mehr schlecht als Recht gemacht. Komischerweise als es dann so weit war, hat er dann kalte Füße bekommen und wollte doch nicht mehr zu mir in die Wohnung ziehen. Habe es halt nicht verstanden, weil es quasi von Tag eins an hieß „Am liebsten würde er direkt bei mir einziehen.“
Gut, also hat er wie gesagt mehr schlecht als recht bei mir gewohnt, 100% zufrieden mit der Situation waren wir beide nicht, es hat sich erzwungen angefühlt.
Mit meiner Tochter (1 1/2) hat er sich wunderbar verstanden, er hat sich wie ihr Papa gefühlt. Zum Kiga gebracht, morgens alleine mit mir aufgestanden, damit ich noch schlafen kann. Besser hätte es nicht laufen können.
Nunja, vor 4 Wochen saß er aufeinmal da und trennte sich von mir. Wir hatten uns den Abend davor ein wenig in den Haaren wegen (wie oben schon gespoilert) der Trinkerei. Ansonsten war meiner Meinung nach alles in Ordnung.
Gut, habe ihn nach dem Grund gefragt, dann kam so etwas wie „Der ganze Druck macht seinen Kopf kaputt, ich bin eine zu starke Frau für ihn.“
Ich habe gesagt, dass es ok sei für mich, war halt total Perplex. Danach Funkstille.
Einen Tag später wollte er nochmal mit mir reden. Es tue ihm Leid, er weiß nicht was mit ihm los war. Sein Kopf hat ihm gesagt, dass ihm alles zu viel wird. Aber er hätte eher auf sein Herz hören wollen.
Ich habe ihm verziehen, dachte halt „Ok, Kurzschlussreaktion.“
Die Woche danach war ganz ganz schlimm für mich. Jeden Tag aufs Neue hatte ich Angst, dass er wieder hier steht und sich aus dem nichts trennen will und das passierte dann auch - 7 Tage später. Und quasi wieder dasselbe „er hat das Bedürfnis alleine zu seien usw.“
Nach ein paar Tagen Funkstille haben wir dann auch nochmal gesprochen. Es hieß er möchte eine Lösung zu unseren Problemen finden, aber er hat einfach keinen Kopf momentan dafür, da er in der Prüfungsphase ist.
Wir treffen uns trotz allem noch. Ich bin aktuell auch der Meinung dass eine Beziehung der Zeit keinen Sinn hat, weil wir uns beide scheinbar nicht komplett im Klaren darüber sind was wir wollen. Natürlich vielen auch Sätze wie „Ich bin nicht der Richtige für dich.“ „Ich will dich nicht als Freundin verlieren, aber als Partnerin und das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern.“
Wie oben schon erwähnt, aktuell denke ich unsere Trennung ist das Beste. Da wir uns aber dennoch sehr mögen (ja, er sagt dass er mich noch liebt), wollten wir anfangen uns erstmal freundschaftlich zu treffen.
Nun gut, beim ersten Treffen hat er mich geküsst und das war’s dann mit der Freundschaft. Jetzt ist es jedes Mal wenn wir uns treffen, als wären wir noch ein Paar, was uns beiden gut tut und wir beide die Nähe genießen. Heißt küssen, kuscheln usw.
Thema Nummer 1 ist aktuell seine Prüfung die in etwa 2 1/2 Wochen ansteht. Er ist den ganzen Tag am lernen, spricht nur noch von dieser Prüfung (ist eine die er selbst zahlt, daher wäre es blöd sie nicht zu bestehen) und hat selbst seinen Freunden gesagt, bis zur Prüfung werden sie ihn nicht mehr sehen, selbst einen Geburtstag (mit Alkohol wo er sonst eigentlich nie nein sagt) hat er sausen lassen. Ja, nichts sonderbares. Aber mit mir trifft er sich immer hin auch noch.
Da bin ich jetzt an einem Punkt, wo ich mich ernsthaft frage: Hat er sich getrennt wegen seiner Prüfung? Machen Menschen sowas? Er ist wie bekloppt von dieser Prüfung.. ich will noch einmal anmerken, ich habe eine kleine Tochter, da ist nicht viel mit den ganzen Tag lernen und ich bin auch eine Frau die viel Zuneigung erwartet und das weiß er.
Gestern hat er tatsächlich eine Stunde lernen für mich ausfallen lassen, da hab ich mich schon gefühlt als hätte ich im Lotto gewonnen haha.
So schön und liebevoll unsere Treffen sind (küssen uns auch zum Abschied, finde das schon sehr Beziehungsmäßig), so „distanziert“ ist er dann auf WhatsApp. Er ist nicht unhöflich oder knapp. Aber halt auch nicht gerade interessiert sondern etwas distanziert.
Das verwirrt mich alles ein wenig. Auch, dass er mich noch liebt, aber trotzdem die Trennung wollte, genau wie dass wir uns noch regelmäßig sehen, aber alles so ist wie vorher haha.
Unsere „Streiterein“ waren jetzt nichts was sich nicht hätte lösen können, nur zum Verständnis.
Meint ihr die Prüfung war auch ein Auslöser? Der Stress? Und wieso ist er auf WhatsApp ganz anders als in echt.
Warm halten (zumindest im negativen Sinne) macht für mich auch keinen richtigen Sinn, weil er weiß, dass wir quasi beide fein mit der Trennung sind uns nur gerne weiterhin im Leben des anderen haben wollen. Obwohl ich dann nicht verstehe, wieso man dann nicht gleich zusammen bleibt?
Ich hoffe ihr könnt mir folgen hahha, danke euch

1

Was für ein Eiertanz!
Auf Dauer viel zu anstrengend. Beziehung nein, treffen ja. Fürs Bett bist Du wahrscheinlich auch noch gut genug und lässt es ja auch zu.
Das Thema Alkohol würde mir schon reichen (besonders wenn ich ein kleines Kind hätte) um mich zu trennen.

Eine sehr unreife Geschichte und Zeitverschwendung.
Such Dir lieber einen, der familientauglich ist.

2

Hey!
Scheinbar war so lange alles ok, bis du seine Trinkerei thematisiert hast.
Du gehst da nicht ins Detail, aber viele Alkoholiker trennen sich lieber von der Partnerin, als den Konsum einzustellen. So ist eine Sucht. Viele drohen auch mit der Trennung bzw trennen sich und kommen dann wieder zurück in der Hoffnung, dass die Partnerin nun geläutert ist und die Trinkerei nicht mehr kritisiert, sondern hinnimmt.
Dir würde ich raten: Dich stört der Konsum, Du hast ein kleines Kind.. seine Reaktion auf deinen Protest ist nicht, dass er seinen Konsum angeht, sondern er trennt sich, 2x.
Ganz ehrlich: Bind dir keinen Trinker ans Bein. Lass ihn ziehen. Das gibt nur Stress.

Liebe Grüße
Schoko

3

Oh Gott, bin gerade selber ein wenig erschrocken.
Wollte damit nicht sagen, dass er ein Alkohol-Problem hat haha. Meinte damit „Party machen gehen“ bis morgens um 4 und sich dabei komplett volllaufen lassen.
Auch dann, wenn wir schon mal Zeit zu zweit haben (wenn meine Tochter bei ihrem Papa schläft).
Dies ist in den letzten Wochen vermehrt am Wochenende vorgekommen, da er jetzt wieder Schule hat und keine Schichten mehr, wo er am Wochenende arbeiten muss.
Da ging’s halt hauptsächlich um spontane Planänderungen - Wir machen was an dem und dem Tag, weil wir Zeit für uns hätten, dann muss er aber unbedingt auf einen Geburtstag von jemandem den er quasi gar nicht kennt und das er nie Kompromissbereit war im Sinne von „Ich bleibe nur mal 2-3 Stunden weg“.
Wusste nicht, dass das falsch rüber kommt. Entschuldigung.

4

Tut's nicht🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
6

Das was du schreibst klingt schon alles sehr verantwortungslos und unreif.

Ich habe es selbst schon erlebt das Männer am Anfang total verknallt sind und dir dann alles versprechen,
Und wenn sie wieder einigermaßen bei Sinnen und im Alltag angekommen sind, bereuen sie was sie alles so voreilig versprochen haben und gehen auf Distanz.

Ich glaube auch das er dich eher warmhält und dir durch die ständigen Treffen die Chance nimmt, einen anständigen, ehrlichen Typen kennen zu lernen.

7

Er hat sich vom Partyleben noch nicht gelöst, du hast ein Kind und damit andere Prioritäten. Er wohnt bei seinen Eltern, du alleine.
Ich sehe euch jeweils in völlig unterschiedlichen Lebenslagen.
So wie es aussieht ist er noch nicht bereit für ein ernstes Leben mit Frau und Kind.
Für die Endphase der Prüfung hätte er auch sagen können er brauche Zeit zum Lernen. Hätte jeder verstanden, aber nein, er trennt sich 2x.
Für mich klingt es eher so als benutze er dich für schöne Stunden, aber etwas Festes möchte er nicht.
Dann ist da noch dein Kind. Ein Hin und Her ist alleine deshalb nicht gut.
Außerdem will man soetwas für sich selbst?
Es ist kein 6er im Lotto, wenn er sich eine Stunde Zeit nimmt. Es ist ein Brocken, den er dir hin wirft um dich nicht ganz zu verlieren.