Wie Kinder schonend die Trennung beibringen

Hallo zusammen!
Leider hat es auch unsere Ehe nach 16 Jahren (23 insgesamt) nicht geschafft.
Wir haben zwei wundervolle Kinder mit 9 und 12 Jahren. Der Kleine ist sehr sehr empfindlich und sehr emotional.. die Große ist nach außen sehr kühl und lässt keine oder kaum Gefühle an sich ran.

Nun wollen wir uns morgen mit meinem Mann zusammensetzen um alles Weitere zu besprechen. Hauptaugenmerk liegt auf den Kindern. Wie können wir ihnen die Trennung so schonend wie möglich beibringen?

Sollen wir gleich sagen, dass wir uns trennen und Papa bald auszieht oder sollen wir einfach sagen, dass wir uns vielleicht nicht mehr so gut verstehen und mal versuchen wollen, ob es nicht besser klappt, wenn Papa eigene Wohnung hat. Denn wir wollen beide ein gutes Verhältnis untereinander bewahren und die Kinder möglichst "schadenfrei" durch diese schlimme Zeit begleiten.

Ich bin um jeden Tipp dankbar!
Ist es denn auch gut, dass wir trotzdem.mal was miteinander unternehmen oder lieber lassen um sie nicht zu verwirren?

Mir ist einfach nur mega wichtig, dass die Kinder nicht so sehr darunter leiden. Wir können uns da anpassen.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Ideen, Vorschläge und natürlich Erfahrungen!!!

1

Ich würde dringend davon abraten den Kindern zu sagen, dass ihr euch nicht so gut versteht und schauen wollt, ob es besser klappt, wenn ihr getrennt wohnt.
Das macht den Kindern nur unnötig Hoffnung, dass schnell alles wieder ganz toll zwischen euch wird und ihr wieder eine „normale“ Familie seid.

Sagt ihnen ehrlich, dass ihr als Paar einfach nicht mehr funktioniert und euch daher trennt.