Eheberatung, Trennung umgehen??

Hallo zusammen, nach 10 Jahren Ehe (incl. 3 Kindern)und 16 Jahren Beziehung hat mir meine Frau doch recht Überraschend mitgeteilt sich trennen zu wollen. Es läuft vieles nicht rund, ich selbst habe schon mit dem Gedanken gespielt mich zu trennen. Doch es jetzt von ihr zu hören bricht mir das Herz und ich bin mir sicher mich nicht trennen zu wollen. Wir wollen nun zur Eheberatung, auch wenn es sich bei meiner Frau doch sehr nach Trennung anhört. Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Beratungen gemacht? Mit welchem Ergebnis, kurz und langfristig?

1

Ergebnisse der anderen helfen Dir nicht.
Diese Therapien sind individuell. Das ist keine Garantie dafür, dass alles wieder gut wird.

Ihr solltet sie aber auf jeden Fall machen. Dort wird alles besprochen, was Euch belastet und die Sicht einer neutralen Person kann sehr hilfreich sein.

LG

2

Ob ihr die Trennung damit umgehen könnt - das kann dir niemand beantworten.
Aber sie wird euch trotzdem helfen. Ihr könnt euch aussprechen, ungeklärtes klären und den anderen verstehen.
Es wird euch helfen - egal ob ihr dann getrennte Wege geht oder zusammenbleibt.

3

Es geht eigentlich nicht zwingend darum, die Trennung zu umgehen. Es geht primär darum, dass ihr den jeweils anderen versteht und eure Meinungsverschiedenheiten im optimalen Fall klären könnt.
Im Grunde arbeitet ihr eure gesamte Ehe dort auf. All die Punkte, die euch aneinander massiv gestört und sehr verletzt haben, kommen ans Tageslicht. Es geht hier also nicht um die „offene Zahnpasta“, sondern um wirklich heftige Dinge. Also z.B. Dinge, die deine Frau unendlich verletzt haben, die du aber gar nicht so wahrgenommen hast und mit denen du sie auch nicht verletzen wolltest…und natürlich auch andersherum.
Erst wenn ihr all diese Punkte gegenseitig akzeptieren und den jeweils anderen verstehen könnt und ihr Beide dann auch bereit seid, euch in einem gewissen Maß zu ändern, dann wäre ein Versuch realistisch, die Ehe zu retten. Das ist allerdings nicht so einfach und bedarf ggf. noch zusätzlich therapeutischer Einzelstunden für beide Ehepartner. Falls das Ganze wirklich einen Effekt haben soll, geht das auch nicht „über Nacht“, sondern das dauert seine Zeit.

4

Danke euch, heute ist aus dem Plan der Eheberatung nun doch das Thema Trennungsberatung geworden, womit sich das Thema dann leider erledigt hat.

5

Hey...
Es hängt alles von euch ab...
Sind noch Gefühle da, aber der Rahmen stimmt nicht?
Dann Attacke - da geht noch was...

Eine gesunde Bezieung ist viel Arbeit und eine gute Kommunikation und viel Liebe....

Frag dich nicht, was sie tun kann, sondern, was DU tun kannst - und dann mach es... #schein
Was hat dich an ihr fasziniert, waum liebst du sie - und dann werde tätig, wie auch immer....

Und auch streiten will gelernt sein....

Fang an zu reflektieren....

Alles Gute... lg Tanja

6

Hi, ja ich glaube Gefühle sind noch da. Bei mir auf jeden Fall und bei meiner Frau sicherlich auch noch, nur ist Sie schon gedanklich einen Schritt weiter. Es hat an Kommunikation gemangelt, ganz klar. Und ja, ich bin bereit bei mir zu schauen und weiß auch um meine Mitschuld bei der Misere. So richtig hoffen kann ich im Moment aber nicht.

7

Das tut mir leid...
Aber wenn es noch einen Funken Hoffnung gibt - dann tu, was immer du hättest tun sollen/können/wollen....
Wer weiß... :)

weiteren Kommentar laden