Trennung und Eltern-WG

Hallo ihr Lieben
ich bin seit 10 Jahren in einer Beziehung wir haben 3 gemeinsame Kinder und ein Haus gebaut.
Seit die K3 auf der Welt ist (2) ist die Luft raus, sie war auch ein sehr forderndes Baby.
Vor knapp einem Jahr haben wir unsere Beziehung geöffnet, was auch erst super funktioniert hat bis ich A kennengelernt habe. Es war sehr intensiv und leidenschaftlich.
Mein Partner und ich waren dann zu einem Fest eingeladen, aber aus Platzmangel sollten wir ohne Kinder kommen.
Da es recht weit weg war, war es mit Übernachtung und es war klar, dass nur einer von uns hin kann, also haben wir uns darauf geeinigt, dass ich hinfahre und A mich begleitet. Es waren auch einige befreundete Paare auf dieser Feier, A war offiziell nur meine Begleitung, keiner wusste von unserer Liebelei. So weit so gut, aber mein Partner hat kurz bevor ich losgefahren bin den absoluten Film geschoben und versucht mich zu überreden doch nicht zu fahren.
Da A aber schon im Hotel auf mich gewartet hat und ich mich wirklich auf das Wochenende gefreut hatte, bin ich trotzdem gefahren.
Am Sonntag morgen hat er dann Telefonterror gemacht und seitdem ist mir bewusst wie abhängig er von mir ist.
Das ist ein halbes Jahr her, der Kontakt zu A hat sich weitgehend verlaufen aber ich habe versucht meinen Partner dazu zu bewegen sein Leben in die Hand zu nehmen und Hobbys oder Freunde zu finden. Aber er macht weiter wie bisher, er kommt von der Arbeit heim und hat schlechte Laune, motzt die Kinder an und jammert vor sich hin, dass sein Leben so anstrengend ist.
Mich stören plötzlich so viele Dinge an ihm und habe auch keine Gefühle mehr.
Vor einer Woche hab ich gesagt ich möchte die Trennung, weil ich von ihm erdrückt werde, plötzlich macht er all die Dinge die ich seit einem halben Jahr vorschlage.
Er ist aus allen Wolken gefallen, weil doch alles super läuft und er kann es sich nur so erklären, dass ich einen anderen habe -> A
Mit ihm hab ich aber kaum noch Kontakt und der Stand ist, dass wir beide keine Beziehung wollen.
Am 24.1 haben wir einen Termin bei einer Paarberatung, ob das was hilft weiß ich nicht, ich liebe ihn nicht mehr, aber wir sind ein eingespieltes Team und funktionieren als Eltern super, deshalb überlegen wir eine WG zu gründen...
Sorry für den langen Text, ich habe versucht mich kurz zu fassen.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

1

Eine WG wird eher nicht funktionieren.
Hast Du ja schon gemerkt, nachdem Ihr die Beziehung geöffnet habt.
Wenn Du keine Perspektiven siehst, ist eine räumliche Trennung das beste. Sonst gibt es nur Eifersucht.

Die Kinder behalten ja weiterhin Kontakt zum Vater. Nur ihrentwegen zusammen zu bleiben ist keine gute Idee. Die bekommen mit, wenn es schlecht läuft.

2

Wie stellst du dir das vor? Spätestens, wenn du "den Nächsten" kennenlernst, wirds wieder Theater geben, schließlich sieht dein Noch-Partner die Ursache eures (bzw. in seinen Augen vielmehr deines) Problems in der dritten Person. Jemanden mitzubringen wirst du komplett vergessen können und ich bezweifle, dass du scharf auf erneuten Telefonterror bist - ganz zu schweigen von der Stimmung, die du womöglich zuhause haben wirst. Ich musste mal ein paar Monate mit einem Ex zusammenwohnen, weil wir beide aus der gemeinsamen Wohnung raus mussten. Keiner von uns hatte jemand Neues, ich war Diejenige, die die Beziehung beendet hatte und glaub mir - am liebsten hätte ich unter der Brücke geschlafen, so zuwider war mir der Aufenthalt in der Wohnung.
Du hast keine Kontrolle darüber, ob dein Freund sein Leben in die Hand nehmen wird - aber über dein eigenes. Zieht nen sauberen Schlussstrich und trennt euch räumlich.