Trennung von meinem Partner

Hallo ihr,

ich brauche mal ein paar Tipps von Gleichgesinnten..

Undzwar möchte ich mich von meinem Partner trennen. Wir sind schon seit 5 Jahren zusammen und haben einen 4-Jährigen Sohn zusammen.
Das Problem ist, dass dies nicht so einfach ist. Ich habe schon zwei Trennungen hinter mir gehabt. Jedes Mal wurde er fies, hat mich beleidigt und auch über das Kind wurde es ausgetragen. Es wurde dann nicht gesagt, wann er ihn wiederbringt oder er sagte, er würde das Jugendamt ins Spiel bringen und dann „würde ich schon sehen“. Beide Male bin ich also wieder eingeknickt meinem Sohn zuliebe, weil ich nicht wollte, dass er diese Situationen weiter mitbekommt.
Ich halte diese Situation aber auch nicht mehr aus und will unbedingt die Trennung..

Nun meine Frage: gibt es hier vielleicht Menschen, die Ähnliches durchgemacht haben und eventuell ein paar Tipps für mich haben, wie sie in solch einer Situation umgegangen sind?

Dankeschön schonmal :)

1

Hallo Violet,

tut mir leid, dass du an so ein Exemplar Mann geraten bist, der dir das Leben so schwer macht. Das sollte dich aber natürlich nicht von einer Trennung abhalten.

Mein Tipp bei solchen "Troublemakern" ist immer, sich gründlich auf die Trennung vorzubereiten. Das bedeutet für dich konkret: informieren, beraten lassen, Wissen sammeln. Wenn du deine Rechte kennst und einen Plan sowie professionelle Unterstützung hast, können dir solche Drohungen weniger anhaben. Gute erste Anlaufstellen sind zum Beispiel ein Anwalt/eine Anwältin oder auch Beratungsstellen wie die Caritas oder Profamilia. Natürlich kannst du auch beim Jugendamt selbst schon vorsprechen. Wenn er dann wieder droht, zum Jugendamt zu gehen, ist es gut, wenn du gelassen bleiben und sagen kannst: "Da war ich schon. Du kannst dich gerne separat erkundigen." Wenn er sich dann nicht an Abmachungen bezüglich Umgang oder auch Unterhaltszahlungen hält, teilst du das natürlich auch dem Jugendamt mit.

Deinem Partner muss ein Licht aufgehen, dass du es ernst meinst, dass du weißt, worum es geht und dass er sich mit platten Drohungen und Fehlverhalten nur selbst schädigt. Bereite dich also gut vor. Es ist anstrengend, aber es lohnt sich und ist definitiv machbar.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
DieKati