Kindsvater auf Abwegen, wie soll ich mich verhalten?!

Dieser Text wird länger...ich bemühe mich mein Problem so zu schildern das keine Verwirrung entsteht.

Vorgeschichte
Mein Mann und ich sind getrennt, wir haben 3 Kinder. Die 2 großen (15&11) wohnten beim Vater, der kleinste(4) bei mir.
Damit wären wir beide einverstanden, er verdient deutlich besser und hat das Auto. Alles lief gut...bis vor 2 Jahren die neue Partnerin in das Leben meines Ex Mannes trat. Bis dato war er für mein Verständnis ein guter Vater! An erster Stelle standen seine Kinder jedoch nahm er sich auch Zeit für sich, was einfach sehr wichtig ist um ausgeglichen den Alltag bestreiten zu können!

Das Problem
Vor 2 Jahren wohnte der Vater mit unseren Kindern in einer kleinen 4 Zimmer Wohnung.
2 Wochen nachdem er seine neue Partnerin kennenlernte, zog sie mit ihren 2 Jungs (14&17) zu ihm in die Wohnung.
Seit diesem Zeitpunkt beschwerte sich meine Tochter Permanent bei mir das sie sich unwohl fühle und die neue Partnerin nicht mag. Es wurde schlimmer und der anfängliche Frust verwandelte sich in Verzweiflung mit sehr vielen Tränen, also suchte ich das Gespräch mit dem Vater... öfter!! Leider wollte er mit mir keine Lösung finden und blockierte komplett. 6 Monate später zogen alle zusammen in eine deutlich größere Wohnung, es kehrte Ruhe ein. Meine Tochter hatte ihren Rückzugsort und war relativ okay mit der Situation.
An einem Abend im Mai 22 klingelte es Abends um 22:00 Uhr an meiner Tür...Die Polizei stand mit meinen Kindern vor meiner Tür! ... Häusliche Gewalt....ich werde nicht weiter darauf eingehen!!! Es betraf nicht unsere Kinder aber sie haben alles gesehen!!!!!
14 Tage lang durfte er nicht in die Wohnung zurück...die Kinder baten mich den "Papa bitte nicht auf der Straße schlafen zu lassen" ..Ich habe ihn aufgenommen... Alles beruhigte sich wieder, die Partnerin zog mit ihren Kindern aus, getrennt haben sie sich aber nicht. Jedoch tat die Partnerin das was mein Ex Mann wollte und brach die bestehende Schwangerschaft ab. Meine Kinder wollten wieder zu ihrem Papa und ihren Katzen.
Meine Zwei großen Kinder veränderten sich mehr und mehr. Sie gingen regelrecht Respektlos mit ihrem Vater um. Die Schule rief beim mir mindestens einmal pro Woche an und beschwerte sich über das Verhalten und das Erscheinungsbild meiner Kinder!!!! Ich habe wieder das Gespräch gesucht, kein durchdringen!! Ich wollte mir die Wohnung des Vaters und die Kinderzimmer ansehen ...keine Chance!!! Also ging ich zum Jugendamt....bitte verurteilt mich nicht...Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Jugendamt für mich ist es eine Anlaufstelle wenn man Hilfe benötigt! Leider haben sie mir nicht geholfen. Es gab wohl einen Besuch bei meinem Ex Mann, nur leider wurde dieser 2 Wochen vorher angemeldet und mit den Kindern hat auch keiner gesprochen. Obwohl sie die Meldung der Häuslichen Gewalt hatten. Meine Kinder verbrachten nun ihre Zeit nach der Schule bei mir und gingen erst nach dem Abendessen nach Hause. Für mich war das vollkommen okay, nur leider stand nun der Vorwurf im Raum das ich die Kinder beeinflusse.

Das lief so weiter bis März diesen Jahres.....Es war Mama-Wochenende...wir waren gerade fertig mit Abendessen als es an meiner Haustür klingelte...Die Polizei....Sie informierten mich das mein Ex Mann die Kinder nicht abholen könne da er im Krankenhaus sei....Sehr betrunken.... Suizid Gedanken.... Wohnung randaliert.... Partnerin hat Polizei gerufen. Ich hatte wirklich sehr große Angst um ihn. Er ist der Vater meiner Kinder und so wie ich ihn kannte, ein wirklich toller Mensch. Also bat ich meine Nachbarin in meine Wohnung und fuhr ins Krankenhaus...ich habe ihm klar gemacht das ich da bin und ihn nicht im Stich lasse. Er gehört zu meiner Familie!! Als er am nächsten Tag wieder raus durfte habe ich einen Fahrer für ihn organisiert und traf mich mit ihm in seiner Wohnung. Ich habe ihm vor vollendete Tatsachen gestellt...die Kinder bleiben von nun an bei mir! Er war einverstanden, und versicherte mir finanzielle Unterstützung....leider Fehlanzeige. Er unterschreibt nichteinmal die Ummeldung der Kinder, sehen will er die 3 auch nicht. Ich weiß, mir bleibt nur die Möglichkeit rechtliche Schritte einzuleiten. Aber ich weiß nicht ob es der richtige Weg ist, ich will ihm helfen und nicht belasten!! Es geht mir nicht wirklich ums Geld es ist zwar schwierig aber nicht unmöglich...dann wird halt mal kein Urlaub gemacht! Aber ich möchte das er den richtigen Weg wieder findet ich schreibe dieses Verhalten nicht der neuen Partnerin zu aber sie ist auch nicht wirklich eine Hilfe, den laut ihrer Aussage fließt das Geld und seine Zeit in ihre kleine Familie. Sagt mir einfach mal was ihr denkt...mein Kopf ist leer
Ich hoffe ein paar von euch haben zuende gelesen :)

3

Du hast sehr viel Verständnis mit einem Mann, der seine Freundin schlägt, daa Mobiliar zerschlägt und sie zur Abtreibung zwingt.....

1

Ich wäre dafür dass die 3 Kinder + ihre Katzen bei dir leben sollten und er dir Unterhalt zahlt.
Macht er das nicht freiwillig, muss wohl das Jugendamt und/oder Gericht dabei behilflich sein.

Dass bei der Vorgeschichte die Kinder nicht bei ihm leben sollten/möchten, dürfte wohl klar sein - auch dem Jugendamt.

Mein Weg würde zu allererst zum JA führen und dort würde ich mich beraten lassen, ob du die Kinder auch ohne seine Zustimmung bei dir anmelden kannst. Davon gehe ich stark aus, denn sie haben ihren Lebensmittelpunkt ja mittlerweile bei dir und wir haben ein Meldegesetz, das dir Recht gibt.

LG

8

Dich und deine Kinder in ein ruhiges, sicheres Umfeld bringen...

Er ist erwachsen und seine Freundin auch. Du bist nicht dafür zuständig die beiden zu retten.

2

Hey!

Was ich denke?

Hm. Ab zum Anwalt, um notwendige Unterschriften für die Ummeldung einzufordern oder seine Unterschrift bei Gericht ersetzen zu lassen. Richte eine Beistandschaft für die Kinder ein. Sie haben ein Recht auf das Geld und ein Urlaub täte ihnen mal gut nach dem Elend. Bevor du nun darauf verzichtest, um den Ex zu schonen.

Sprich mit deinen Kindern, was sie gesehen haben. Brauchen sie professionelle Hilfe?

Ruf nochmal an, ob die Polizei Berichte dieser Einsätze ans Jugendamt weiterleitet oder ob du dich darum kümmern musst.

Ist ja schön und gut, dass du dem ex deine uneingeschränkte Solidarität bekundest. Ganz sicher würde ich meinen ex, wenn er wegen häuslicher Gewalt aus der Wohnung fliegt, nicht bei mir aufnehmen. Informier dich zur Co-Abhängigkeit und pass auf, dass du da nicht reinschlitterst.

"Aber ich möchte das er den richtigen Weg wieder findet ich schreibe dieses Verhalten nicht der neuen Partnerin zu aber sie ist auch nicht wirklich eine Hilfe" niemand kann deinem Ex helfen- du nicht, die Kinder nicht, die Partnerin nicht. Die macht vermutlich das richtige, wenn sie sich da raus zieht. Pass auf, dass du nicht mit in seinen Strudel gerätst. Und die Kinder auch nicht. Grenz dich ab!

Liebe Grüße
Schoko

4

Ergänzung: Meine Hilfe als Next wäre relativ eingeschränkt, wenn ich meinen Partner aus der Wohnung jagen müsste. Ernsthaft- erwartest du wirklich, dass diese Frau ihm noch helfen sollte, nachdem er sie geschlagen hatte? Sie ist das Opfer. Nicht er.

5

Hallo,

Deine Fürsorge sollte deinen Kindern gelten. Sorge für den Unterhalt und kümmere dich um sie. Dein Ex ist Erwachsen. Du könntest den Sozialpsychiatrischen Dienst einschalten. Sollte er per PsychKG in der Klinik gewesen sein wird der auch Automatisch informiert. Es wird ihm dann ein freiwilliges Beratungsangebot gemacht.

LG m.

7

Versteht mich bitte nicht falsch! Ich toleriere keine Art von Gewalt! Und es gibt definitiv keine Entschuldigung für das was er getan hat und tut!! Vielleicht kam es in meinem Text so rüber, es ist schwierig auszudrücken was ich empfinde....Danke für die Ratschläge, ich werde mich nochmal an das Jugendamt wenden. Die letzte Information vom Einwohner Meldeamt war nur ich bräuchte zwingend die Unterschrift des Vaters da wir beide Sorgeberechtigt sind.

Bitte denkt nicht das ich naiv oder dumm bin, ich bin einfach nur ein wenig Überfordert und verwirrt da ich diesen Menschen seit einer langen Zeit kenne und das eine Seite ist die mir fremd ist.

Leider habe ich auch vergessen zu erwähnen das seine Partnerin und er NICHT getrennt sind! Nur Räumlich.

6

Ganz ehrlich- was willst Du ihn unterstützen? Er hat es verbockt, er alleine, weder Du, die Next, die Kinder oder der strahlende Sonnenschein. DU bist verantwortlich für Deine Kinder und nicht für ihn- er ist erwachsen. Bitte komm von diesen Weg ab, dieses Prachtexemplar von Ex zu unterstützen und hole Dir Hilfe beim Jugendamt(auch mal mit der Faust auf den Tisch hauen)
Viel glück

9

Deine Geschichte klingt für mich sehr danach, dass dein Mann in dem Sumpf einer psychiatrischen und/oder Suchterkrankung versinkt, weil du ja schreibst, er wäre früher ein guter Vater gewesen.

Die Eskalationen innerhalb des letzten Jahres mit häuslicher Gewalt, Verwahrlosung der Kinder, Alkoholexzesse, Suiziddrohungen und das Fehlen jeglichen kooperativen Verhaltens riechen förmlich danach.

Gehe in Deckung und maximale Distanz zu ihm und hole die Kinder zu dir.

Schwierig scheint mir die rechtliche Situation: Ohne Anwalt und Jugendamt und Sozialpsychiatrischem Dienst wird wahrscheinlich kaum etwas zu erreichen sein.

Leider musst du in dieser Situation auch damit rechnen, dass von ihm bis auf Weiteres kein Geld zu bekommen ist, da er nicht kooperativ ist und möglicherweise schon jetzt oder in naher Zukunft finanziell völlig abgebrannt ist.
Du musst dich also mental darauf einstellen, deine Kinder in der näheren - oder wenn du Pech hast auch in der ferneren - Zukunft finanziell weitgehend alleine durchzubringen.

14

Sie kann eine Beistandschaft beim Jugendamt einreichen. Das kümmert sich dann darum, dass Geld fließt.

18

Nur dann, wenn reelle Chancen gesehen werden, dass der Exmann den Unterhaltsvorschuss irgendwann zurückzahlen kann. Wenn nicht, schaut man als AE durch die Finger.

10

Du hast meiner Meinung nach den Fokus auf den falschen Dingen.
Deine Kinder sind das wichtigste. Punkt.
Dein ex hat massive psychische Probleme und schlägt noch dazu die neue Partnerin.
Gibt keine Unterschriften raus und zahlt nicht.
Was willst du denn da noch schön reden?
Oder helfen?
Ich finds crass, dass du den noch bei euch hast nächtigen lassen, nachdem dir die Polizei die Kinder gebracht hat. Da hab ich keine Worte mehr.
Bist du noch verliebt ihn in? Hört sich alles so an, als würdest du durch die rosarote Brille blinzeln.
Falls nicht, dann ordne dringend deine Prioritäten.
Ins Krankenhaus rasen zum ex um Händchen zu halten, nein echt, mir fehlen die Worte.
Die next muss sich ja vorkommen wie der letzte Dreck. Er vermöbelt sie und du nimmst den ach so armen Mann uneingeschränkt in Schutz und streichelst sein Köpfchen.
Deine Reaktionen kann ich echt nicht nachvollziehen.

11

Du hast damit leider ziemlich recht 🫤

12

Ich frage mich wirklich, wieso du einen gewalttätigen Alkoholiker die ganze Zeit helfen willst. Du siehst ganz klar, dass er eine Gefahr für die Kinder ist und er sich nur selbst helfen kann.
Erwarte kein Geld von ihm, halte keinen Kontakt zu ihm und versuche auch nicht ihm zu helfen. Wie kommt man auf die Idee, einen Mann aufzunehmen, der gerade seine schwangere Freundin verprügelt hat und von der Polizei aus der Wohnung entfernt wurde? Ich verstehs nicht.

"Aber ich möchte das er den richtigen Weg wieder findet"

Solange er das nicht möchte, ist es komplett egal, was seine Ex-Frau möchte.
Steh für deine Kinder ein, nicht für einen Exmann.

13

Ich würde rechtliche Schritte einleiten.

Auch wenn er es erstmal vielleicht nicht so sieht, aber so hilfst du doch ihm und den Kindern. Du nimmst ihm die Last, die er grade scheinbar nicht alleine stemmen kann (auch wenn du sie ihm, sinnbildlich, entreißen musst).

Ich finde es toll, dass du nach allem immer noch ein Team mit ihm bist und ihn nicht hängen lässt. Ich hoffe, er erkennt das irgendwann!

Viel Kraft und Durchhaltevermögen für dich!