Katastrophale Trennung - Wie geht es weiter?

Moin zusammen,

ich stehe vor fundamentalen Änderungen in meinem Leben und benötige mal ein paar Ratschläge oder Ideen wie ich den Umgang in Zukunft zu und mit meiner Ex pflegen soll.

Einmal die Vorgeschichte in ganz kurzer Kurzfassung:
Meine Frau 32 und ich 33 sind jung zusammen gekommen und haben viel zusammen erlebt, aufgebaut und erkämpft. Wir waren nun 13 Jahre zusammen und sind 8 Jahre verheiratet. Ganz kurz zusammengefasst haben wir schnell eine Tochter bekommen, dann jung ein Haus gebaut, bekamen Zwillinge, Haus verkauft(zu klein für 3 Kids), neues Haus gebaut, Krankheit mit paar Jahren Rehabilitation durchstanden und beide den Schritt in die Selbstständigkeit(ich Hauptberuflich, sie Nebengewerbe) gewagt. Wir hatten über die Jahre eine tiefe Verbundenheit und Seelenverwandtschaft entwickelt und auch bedingungslos vertraut. Nach innen und außen wirke die Ehe fast wie ein Bilderbuch. So perfekt, dass keiner mit so etwas gerechnet hätte. Nun leben wir sei zwei Monaten getrennt.

Seit Ende 2022 hatte sie eine Tiefphase, eine Art Sinnkrise und sprach auch wenig mit mir darüber. Ich denke, dass sie dsnn schon mit dem Trennungsgedanken gespielt hat. Da ich zu der Zeit ungern feiern mochte, konnte(wenn, waren wir vorher eigentlich immer zusammen feiern) ich sie überreden, dass sie mal mit unserer alten Clique wieder alleine feiern gehen sollte. Dies hat sie es getan und verhielt sich nach der ersten Fete schon sehr komisch, ging danach jedes Wochenende auf Partys und distanzierte sich immer mehr von mir und wurde zum Überfluss emotional immer ekliger mir gegenüber. Ich ahnte Böses, vertraute aber blind, da sie immer beteuerte, dass kein anderer in ihrem Leben sei und sie einfach nicht wusste was los war und warum sie so ist. Nach vielem Kopfzerbrechen ist sie dann für eine Woche alleine in eine Wohnung gezogen, um zu schauen ob noch Liebe für mich da ist. Als sie wiederkam wurde es aber nicht besser und irgendwann konnte ich nicht mehr und sagte dann, dass wir entweder eine Paartherapie machen oder ich mich trennen muss, da ich es nicht weiter aushalten konnte. Es hat mich innerlich zerfressen. Sie stimmte zu und bei dem ersten Termin gaben diese uns noch Hoffnung, da es noch nicht zu spät wäre blabla... Es war nicht das was sie sich bei dem Termin erhofft hatte und wir trennten uns am selben Abend im Guten und bei einer Flasche Wein und versprachen uns trotzdem füreinander da zu sein, uns Raum für die Familienzeit einzuplanen und die Trennung vorbildlich und so perfekt wie die Beziehung war, mit unseren Kinder zusammen durchzustehen.

Es lief anfangs mega gut und wie es dann so kommen musste, kam zwei Wochen später raus, dass sie seit der ersten Fete etwas mit einem alten Freund von uns hatte und es mir bis dato verschwieg. Er ist auch das lomplette Gegenteil von mir. In meinen Augen sogar ein Taugenichts, der sich noch nie was aufbauen konnte, sprich Frau, Kinder, Haus etc. und lebt einfach vor sich hin. Ich habe ihr trotzdem noch die neue Wohnung besorgt, Küche und Möbel verfahren und aufgebaut. In dieser Zeit hatten wir sogar noch mehrfach was miteinander, anders als vorher, irgendwie wie neu verliebt, es geschah einfach irgendwie. Ich liebte sie auch noch und sie sagte sie hätte keinen Kontaktmehr mit ihm. Nach einigen sehr harten Tagen/Wochen verzieh ich ihr die Affäre, da ich diese nicht über unsere schönen Jahre und dem was wir uns für die Kinder vorgenommen haben stellen wollte. Klar habe ich anfangs auch versucht sie irgendwie umzustimmen und um sie zu kämpfen. Ich begann mich dann nicht zu verstecken, zum Sport zu gehen, ausgelassen feiern zu gehen, mich mit den Kids zu beschäftigen und mich irgendwie auf eine 2.0 Version zu bringen.

Schlagartig wurde der von ihrer Seite Kontakt schwieriger, sogar katastrophal. Kein Hallo, kein Tschüss und jederzeit versuchte sie gegen mich zu wetter. Sie traf und trifft sich natürlich weiterhin mit ihm, wollen auch zusammen glücklich sein und stellt mich nun als Bösen hin, obwohl ich die ganze Zeit über mehr als fair war...

Ich komme langsam wieder auf einen Pfad, auch wenn es echt Disziplin erfordert und erfinde mich neu, auch wenn ich zwischendurch immer wieder in ein Loch falle. Ich würde mich wie ein Jugendlicher verhalten, aber was hat sie denn über Monate gemacht... Anscheinend passt ihr das nicht, stellt mich hin als wenn ich jetzt der Verrückte bin und und und...

Das Problem ist nun, dass der Kontakt extrem schwierig ist und alles irgendwie immer schlimmer wird. Ich möchte definitiv keinen Rosenkrieg, aber sie zündelt immer weiter. Und das obwohl ich ihr durchgehend die Hand hingehauen gabe. Was ist das für ein Verhalten? Warum macht sie das?

Natürlich fehlen noch viele viele weitere Details, aber ich wollte nicht noch mehr Text schreiben. Über Scheidung haben wir noch nicht gesprochen, wollten eigentlich damit noch warten, was auch von ihr kam... Vielleicht ist oder war jemand auch in so einer misslichen Lage.

1

Hallo Favorite,

eigentlich habe ich keinen echten Rat für dich. Es tut mir einfach nur leid , was Du gerade durch machst , da ich selbst gerade erst von meinem Mann verlassen wurde. Allerdings sind bei uns keine anderen Männer und Frauen im Spiel und auch wir wollen es unserer Tochter zu liebe so gut wie möglich gestalten .

Wir wäre nochmal eine Paartherapie? Soviel ich weiß , sind diese Therapien ja nicht nur dazu da eine Ehe zu retten, sondern auch dafür wie man es schafft nach einer Trennung einen vernünftigen Umgang miteinander zu finden . Schließlich hat man sich ja mal geliebt .

Es gibt außerdem Beratungsstellen zum Umgang mit Kindern in dieser Situation.

Ich wünsche Dir sehr , dass ihr es schafft die Trennung für alle Beteiligten vernünftig zu gestalten. Zurück wollen würde ich sie an seiner Stelle glaube ich nicht , nach dem was jetzt alles passiert ist . Und damit meine ich nichtmal unbedingt die Affaire .

2

Hallo Favorite,
schon sehr schade. Man kann einen anderen Menschen nicht ändern, auch wenn er sehenden Auges in blöde Sachen rennt. Vielleicht ist es für deine Frau auch nicht blöd, sondern eben ihr Weg. "Warum" findet selten eine Antwort.
Mein einziger Rat: Kümmere dich zeitnah um die Scheidung. Das schafft klare Verhältnisse, auch für die Kinder, Finanzen, Unterhalt usw.
Favorite 2.0 hört sich gut an.
Bleib stark, sei für deine Kinder weiter ein guter Vater, behalte die guten Momente im Herzen und trau dich, ein schöner alter Mann zu werden *schmunzel*.
Alles Gute dir!

3

"Ich begann mich dann nicht zu verstecken, zum Sport zu gehen, ausgelassen feiern zu gehen, mich mit den Kids zu beschäftigen und mich irgendwie auf eine 2.0 Version zu bringen. Schlagartig wurde der von ihrer Seite Kontakt schwieriger, sogar katastrophal."

Ich würde hier mal ansetzen. Warum änderte sich damit alles? Kann es sein, dass sie denkt, du willst dich damit attraktiv für eine andere Frau machen? Oder dass es eine Art Trotzreaktion ist ("wenn du das kannst, kann ich das auch!"), die bei ihr nicht gut ankommt?
Ehrlich gesagt würde ich es auch albern finden, wenn der Mann sich plötzlich absichtlich genauso verhält.

Bearbeitet von -Destiny-
4

Es tut mir wirklich leid, wie das gerade bei euch abläuft. Ich habe etwas Ähnliches hinter mir, wir sind auch früh zusammen gekommen, mit 18/22 und haben mit 22/26 unser erstes (ungeplant) Kind bekommen, Wohnung gekauft, Selbstständigkeit seinerseits, zweites Kind…Trennung mit 30/34.

„ In meinen Augen sogar ein Taugenichts, der sich noch nie was aufbauen konnte, sprich Frau, Kinder, Haus etc. und lebt einfach vor sich hin“
Nicht jeder muss, in dem Alter in dem ihr seid, schon unbedingt eine Familie und ein Haus haben.
Vielleicht ist es sogar genau das, was sie an ihm toll findet, dass er komplett ungebunden ist?
Mein neuer Partner (da war ich dann 32) war übrigens auch 33 als wir uns kennenlernten und war noch nicht verheiratet, hatte keine Kinder und kein Haus (allerdings immer längere Beziehungen) und ich kann dir nur von mir aus sagen, ich fand es toll, er war so ganz anders als mein Ex Mann.

„Ich begann mich dann nicht zu verstecken, zum Sport zu gehen, ausgelassen feiern zu gehen, mich mit den Kids zu beschäftigen und mich irgendwie auf eine 2.0 Version zu bringen.“
Ich denke, dass ihr schlagartiger Wandel darauf beruht.
Entweder denkt sie sich, warum du dich jetzt plötzlich ändern kannst, es aber während euer ehe nicht gemacht hast (du schriebst ja, dass du nicht mehr ausgehen wolltest etc), oder aber sie ist eifersüchtig, weil du ja nun evtl auch jemanden neues kennenlernen könntest.
Ich war damals eigentlich froh, von meinem ex getrennt zu sein, als er dann aber eine Woche später direkt mit einer anderen anbandelte fand ich das nicht so toll, dabei wollte ich ihn doch auch nicht mehr. Aber wenn man so lange zusammen war, kann man seine Gefühle nicht direkt abstellen.

Ich würde nochmal ein Gespräch mit deiner Ex vorschlagen und sie fragen, was sich geändert hat, ihr hattet schließlich eine Abmachung? Warum sie sich plötzlich so verhält und sich nicht an das besprochene hält.

Ansonsten mach weiter wie bisher (aber bitte rede ihren neuen nicht schlecht, es geht dich schlicht nichts an, wie der neue ist), geh weiter aus, wenn es dir wirklich Spaß macht und nicht nur eine Retourkutsche sein soll, geh weiter zum Sport und werde die Version 2.0