Ein Zurück nach Trennung?

Hallo,

gibt es hier Paare (mit gemeinsamen Kindern) die davon berichten können, dass sie nach einer räumlichen Trennung doch wieder zusammengekommen sind?

Bei uns hat mein Mann sich getrennt, er habe keine ausreichenden Gefühle mehr. Er zieht aus. Er möchte aber auch Zeit walten lassen, um zu schauen, ob man wieder zueinander findet oder ob die Gefühle tatsächlich verblasst sind.

Ich kann meine Gefühlslage nicht 100%og bestimmen, denke Abstand ist da nicht verkehrt, um herauszufinden, wieviel Gefühle der Alltag/die Gewohnheiten verschluckt haben und wieviel noch vorhanden ist.

Sicherlich gibt's auch Dinge, die sich ändern müssten.

Gibt es hier Happy Ends?

1

Hallo du,

halte ich für schwierig, wenn ich ehrlich bin.
Selbst wenn ihr durch den räumlichen Abstand vielleicht wieder zusammenfinden kann, so gabs ja doch auslösende Ereignisse, die dazu geführt haben, dass es sich so entwickelt.
Zusammenfinden vielleicht, aber es wird immer eine gewisse Wolke der Unsicherheit über eurer Beziehung schweben.

Ich denke, dass es mit guter Aufarbeitung und dem Zurückgewinnen von Vertrauen wieder klappen kann, aber dass die wenigsten Paare in der Lage sind, dass beide plötzlich so hart an der Beziehung arbeiten, wenn man davor schon mal aufgegeben hat und ausgezogen ist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass du dein persönliches Happy End (wie auch immer es aussehen mag) haben wirst ❤

2

Ich finde solche "Spielchen" kann man machen, wenn man keine Kinder hat.

Alles andere hätte man - auch mit Hilfe einer Paartherapie - aufarbeiten können, ohne eine wirkliche Trennung, die einfach der letzte Schritt sein sollte.

Ich finde das was meine Vorschreiberin geschrieben hat toll:

Nämlich, dass es unwahrscheinlich ist, dass es beide wirklich aufarbeiten.

Der Alltag kommt ja wieder, die Problem die jetzt bestehen sind damit nicht aus der Welt, sondern pausieren im Zweifel nur und bist du dir auch sicher, dass da nicht jemand anderes ist, den er erstmal testen will?

Ich weiß, das war gar nicht deine Frage, aber bitte sitz nicht zu Hause und warte, dass sich dein Mann besinnt. Das tut keinem gut. Ich denke, es gibt sicher Paar die wieder zusammen finden, aber nur, wenn beide einmal abgeschlossen hatten, ihr Leben wirklich gelebt haben und dann den Schritt gegangen sind.

3

Wenn man schon an dem Punkt angelangt ist, sieht es leider schlecht aus. Das ist wie eine Beziehungspause, da kannst du die Beziehung gleich beenden. Sorry

4

Wie schon alle vor mir geschrieben haben, „einfach so“ durch eine Beziehungspause klappt das nicht. Das ist eine harte und auch sehr schmerzhafte Arbeit. Eure Ehe muß durch euch aufgearbeitet werden. Das schafft ihr nicht allein, hier braucht ihr Hilfe durch einen Paartherapeuten oder einen Mediator, ggf. braucht ihr auch noch jeder für sich Unterstützung durch einen Psychologen.

5

Ich finde die Begründung der Trennung hier etwas "dünn". Was ist denn vor der Trennung und dem angeblichen Verlust der Gefühle für dich unternommen worden, um vielleicht wieder mehr zu fühlen oder die Trennung abzuwenden?
Also zumindest ein Beratungs- oder coachinggespräch bei einer Paarberatung hätte man ja mal ausprobieren können, bevor man gleich geht.
ich finde es ist irgendwie keine Art, sich zuerst mal zu verabschieden. Beziehung und die darin existenten Gefühle können sich ja durchaus über die Jahre und die Alltagsbelastung verändern, aber eigentlich führen wir Menschen ja Partnerschaften, in denen wir gemeinsam Dinge erleben, und wenn das alles gut läuft, sollte man im Laufe der Zeit immer mehr "zusammenwachsen". So lässt sich bei immer noch verliebten Greisen auch die noch vorhandene Liebe erklären, auch wenn die körperlich anziehenden Attribute dem Alter bereits zum Opfer gefallen sind.

So ein gemeinsames Erleben kann man aber nur gemeinsam und zusammen erfahren, getrennt erlebt man einzeln und es besteht eine größere Gefahr sich immer weiter "auseinanderzuleben", weil ja weniger Erfahrungen direkt geteilt werden.

Bearbeitet von Popeye
6

Distanz schafft Distanz. Wenn Gefühle fehlen halte ich es für unwahrscheinlich dass diese zurück kommen, erst Recht bei distanz. Woher auch...