Schluss machen! Aber wie?

Hallo zusammen,

ich möchte meine Situation kurz darstellen. Ich lebe sei mehreren Jahre in einer Beziehung die im Grunde gar nicht schlecht läuft. Was aber immer ein Thema war, ist das Fehlen körperlicher Nähe, Sex und Erotik. Also auch mal zwei/drei Jahre keinen Sex, nichts. In dieser Sache hatten wir von vorn herein nie wirklich harmoniert. Ich hatte das hier schon mal thematisiert. Darüber offen mit ihr zu reden, nach Lösungen suchen, war nie wirklich möglich. Stand heute ist es wohl so (zumindest denke ich das), dass sie keinen Sex und körperliche Nähe braucht, sie wurde in der Vergangenheit auch noch nie feucht. Sie hat sich bisher nie offen dazu geäußert.
Jetzt ist es so, das ich eine andere Freu kennen und lieben gelernt habe. Ja, ich weiß, kein cooler Zug von mir. Aber ich möchte mir eine Chance geben mit dieser Frau. Es anders machen. Dazu möchte ich mich von meiner jetzigen Freundin trennen. Auch um ihr die Chance zu geben jemand anderen zu finden bei dem alles passt. Ich möchte mich nicht aufgeben und sagen "gut, dann halt keinen Sex mehr, keine Leidenschaft". Ich bin Mitte 40 und keine 70.
Das Problem ist nur ich bekomme es nicht hin. Ich versage ständig kurz davor. Es geht gar nicht darum die richtigen Worte zu finden sonder vielmehr darum was ich fühle. Wenn ich mit der neuen Frau zusammen war, dann habe ich die Energie es durchzuziehen. Ich hatte es bereits versucht und ihr gesagt, das sich meine Gefühle eher ins freundschaftliche gewandelt haben. Das ist auch so. Ich mag sie als Mensch unheimlich, sie ist eine Bereicherung, eine sehr sehr guter Freund. Aber da ist keine Anziehung mehr. Sie fing an zu weinen, übergab sich sogar. Da habe auch ich geweint.
Immer wenn ich es versuche durchzuziehen, muss ich an diesen Schmerz denken, den ich ihr zufügen werden wenn ich es tatsächlich ausspreche und sie damit konfrontiere. Es zerreißt mir das Herz daran zu denken, was sie die nächsten Tage, vielleicht Wochen durchmacht. Neue Wohnung, alles neu. Ich habe jemanden an meiner Seit, sie nicht.
Ich möchte mich aber von diesen Gedanken lösen. Fakten schaffen, nach vorne schauen. So das jeder für sich seine Zukunft neu ausrichten kann. Ich weiß ich werde sie sehr verletzen und ihr weh tun. Das macht mir zu schaffen.
Wie kann ich mich davon distanzieren? Wie kann ich es angehen? Vielleicht habt ihr einen Rat für mich die Stärke zu finden.
Danke.

Ferris

6

Ich finde auch du solltest ihr von der anderen Frau erzählen.

"Ich möchte ihr nicht mehr weh tun als nötig"... naja. Wenn das WIRKLICH deine Gefühle wären, dann hättest du das Trennungsgespräch geführt, bevor du mit der Neuen im Bett landest. Du weißt, das du dich nicht so toll verhalten hast. Jetzt steh dazu.

Außerdem ersparst du ihr wahrscheinlich sogar Leid damit, weil sie dann auf dich sauer sein kann und nicht nur traurig sein muss. Wahrscheinlich kommt sie dann auch nicht auf die Idee um dich zu kämpfen.

1

Sag ihr einfach, dass du sie betrügst, dann macht sie das vielleicht für dich.

2

Das jetzt nicht gerade konstruktiv. Ich will ihr doch nicht mehr weh tun als nötig.

Bearbeitet von Ferris
3

Das hast du doch schon. Meinst du etwa das kommt nicht raus? Und je länger du das betreibst, desto schlimmer wird das.

weiteren Kommentar laden
5

Ich war, zwar aus anderen Gründen, auch schon zwei mal in der Situation, dass man sich von mir getrennt hat, nachdem man mich schon betrogen hatte. Das eine war auch eine langjährige Beziehung. Schön war das nicht. Zum Teil ziemlich lange nicht. Aber es ändert nichts. Inzwischen bin ich froh das ich diese Vergangenheiten los bin.

Am besten packst du deine nötigsten Sachen. Organisierst dir für mindestens zwei Wochen einen anderen Schlafplatz bzw. Hotel. Dann suchst du das Gespräch und dann gehst du sofort. Sie sollte dich danach erstmal nicht sehen müssen.

Egal wie, schön wirds halt eh nicht. Aber du musst es ihr ja auch nicht noch schwerer machen. Aber am Ende weißt du hoffentlich am besten wie du es ihr bestmöglich bei bringst. Wir kennen sie alle nicht.

7

Ihr passt nicht zusammen und es wird sich nie etwas ändern.
Sie weiß doch, dass du mit eurer Situation nicht zufrieden bist.
Klar, es ist erstmal ein Schock, aber ehrlich gesagt für euch beide die einzige Chance einen passenden Partner zu finden.

Mein Partner war in einer ähnlichen Situation. Kein Sex mehr, aber das große Drama, als er sich getrennt hat. Dann hat er sie gefragt, ob sich denn etwas ändern würde, wenn er doch bleibt. Da ist sie immerhin ehrlich gewesen und hat direkt gesagt, nö, für sie wäre es ok ohne Sex.

10

Die Antwort die ihm seine damalige Partnerin gab war wirklich ehrlich. Denn ihr muss bewusst gewesen sein, das sie damit die Trennung wohl besiegelt. Das zeigt auch Stärke. Hatten sie denn kein Sex weil sie es einfach nicht brauchte? Oder weil die Luft raus wahr. Das ist ja immer ein Unterschied. Weißt du mehr darüber?

Bearbeitet von Ferris
8

Hallo Ferris,
ohne Schmerz geht es nicht. Weder mit noch ohne Trennung, irgendwem tut dabei immer etwas weh. Dir, wenn du bleibst und ohne Sex auszukommen versuchst, deiner Freundin, wenn du fremdsext oder gehst, deiner neuen Freundin, wenn du dich nicht zu Klarheit durchringst... Es ist dein Leben! Du bist verantwortlich dafür, das einigermaßen gesund und glücklich zu leben! Und nicht verantwortlich dafür, die Welt zu retten.
Trau deiner Partnerin zu, ihre eigene Stärke und ihr eigenes Glück zu finden. Mitweinen und mitleiden macht ja eher noch kleiner und hilfloser. Sie schafft das - und du auch.
Alles Gute!

9

Danke für deine Worte. Da steckt viel drin.
Gerade heute habe ich so einen Knoten in meinem Bauch der mich total zu meiner bisherigen Freundin zieht. Ich rufe sie an, will sie hören. Will hören, dass sie über einen blöden Kommentar von mir lacht, was sie auch tut. Will wissen das es ihr gut geht. Auf der anderen Seite stelle ich gerade die neue Liebe in Frage. Gestern als wir zusammen waren, war noch alles klar.
Ich weiß aber auch nicht was das für ein Gefühl gerade ist bzgl. meiner bisherigen Freundin. Ist das noch Liebe oder Panik, dass sie vielleicht bald nicht mehr da sein könnte. Trennungsangst? Oder das schlechte Gewissen? Ich bin gerade ziemlich durcheinander. Es ist halt so, dass es nur um das Thema Sex und körperliche Nähe geht alles andere passt ja. Aber ich will auch nicht bei irgendwelchen Filmen die wir z. B. sehen immer wieder diese Sehnsucht spüren das mir etwas fehlt.

Bearbeitet von Ferris
11

Hey, dein Beitrag ist ja schon älter, aber ich lese gerade etwas quer und würde gerne noch etwas dazu schreiben.

Was wäre denn, wenn du mal in die Richtung einer offenen Beziehung denkst? Du scheinst ja bis auf den sexuellen Aspekt glücklich in der Beziehung zu sein. Wenn sie das nicht für dich braucht, wäre es ja vielleicht noch eine Chance für eure Beziehung diese zu euren Spielregeln zu öffnen.

weitere Kommentare laden