Immer wieder die Ex?

Hallo,
ich wende mich mal hier an die Herren der Schöpfung und zwar solche, die es vielleicht selbst schon so durchlebt haben. Natürlich bin ich auch über Meinungen und Erfahrungswerte von euch Frauen dankbar:

Was macht die Ex so unwiderstehlich? Wenn MANN von ihr verlassen wurde, leidet er. Das ist verständlich. Aber wie lange DARF ein Mann leiden und andere da mit hineinziehen? Ich hatte einen Freund. Als wir uns trafen, war er 9 Monate getrennt, meinte es sei alles gut, ich müsste nichts befürchten, er wär drüber hinweg. Und ich hatte echt viele Wochen das Gefühl, dass er sich in mich verliebt hat. Wir verstanden uns super, hatten eine total schöne Zeit. Aber nach und nach kam ich ins grübeln: ich fand plötzlich wieder Bilder von ihr, er verhielt sich manchmal komisch und so abwesend. Er sagte immer, ich solle mir nich so viele Gedanken machen und locker sein. Aber irgendwie konnte ich das nicht, bin leider auch sehr vorbelastet und das wusste er aber auch, hätte also das akzeptieren können wenn er gewollt hätte. Jedenfalls hab ich in der Weihnachtsnacht ihm gesagt, dass ich noch nie von ihm gehört hätte, was er für mich empfindet. Und da kam es: er hängt noch immer an der Ex, hat sich mit seinen Gefühlen zu mir selbst was vorgemacht und als ich ihn fragte was wäre, wenn sie wieder vor der Tür stehen würde, kam ein Schulterzucken. Ich hab die Sache sofort beendet, er sackte zusammen. Meinte daraufhin, ob wir das nicht noch mal überschlafen wollen. Nun frage ich mich, was passiert ist? Wir waren 4 Monate zusammen. Hat er in dieser Zeit vielleicht gemerkt, dass ich nicht so bin wie sie und kann das nicht akzeptieren? Sehnt sich nach alten Zeiten zurück? Ich muss noch anfügen, dass er damals ne Affäre begonnen hatte und sie sich deshalb von ihm getrennt hatte. Aber sollte ein Mann von 40 Jahren nicht so weit sein, dass er nach so ner langen Zeit dazu steht und eben auch die Konsequenz aus seinem Handeln tragen kann? Ich weiß, dass er mich nicht verlieren wollte und nun vielleicht erst ihm klar wird, was ich ihm bedeute. Aber für mich war es unerträglich, ich kann doch nicht warten, bis er mich vielleicht mal liebt. Habe ich falsch gehandelt? Kann ich vielleicht noch hoffen, dass er sich meldet und um mich kämpft? Er muss doch begreifen, dass er ohne loszulassen nie wieder eine richtige Beziehung führen kann. Wollte ihm schon wieder schreiben, dass wir noch mal reden, weil ich ihn nicht vergessen kann und will. Es war so schön mit uns und ich hab ja gemerkt, dass er sich bemüht. Haben wir noch eine Chance, was soll ich tun? Wie tickt ein Mann, dass die Ex so viel Macht hat?


Vielen Dank
Conni

1

hallo conni,

ich bin so eine ex und bin weiß gott nicht stolz darauf. wir sind seit 15(!!!) jahren getrennt und er hat es bis heute nicht geschafft, von mir wegzukommen. er kann einfach nicht anders - egal wie sehr ich ihn verletzt habe. er denkt an mich, sobald er jemanden kennenlernt und nach ein paar dates stellt er fest "nee, sie ist nicht so wie s." und das wars dann wieder.

ich weiß nicht, was du machen könntest. sonst würde ich nämlich gerne meinem ex helfen. ich bin mittlerweile verheiratet und hab ein kind. also wäre ein erneutes zusammenkommen erschwert.

#gruebel#gruebel

tut mir leid für dich! aber es gibt bestimmt jemanden, der auf dich wartet und nicht vorbelastet ist!

ich drück dir die daumen!
sabine

2

Hallo Conni,

bei mir war es genau anders herum. Ich (Frau) wollte nach der Tennung meines Ex-Freundes keine neue Beziehung eingehen. Es war nicht so, daß ich ihn (Ex) zurück haben wollte, aber ich konnte mir auch niemanden anderes an meiner Seite vorstellen. Ein halbes Jahr später trat ein Mann in mein Leben, zu dem ich sehr viel Zuneigung empfand. Ich liebte es, ihn in meiner Nähe zu haben. Es war wunderschön mit ihm zusammenzusein. Aber ich wollte keine feste Beziehung! Wir haben den Kontakt nie ganz abgebrochen und haben ständig miteinander telefoniert. Aber er hat mich nie unter Druck gesetzt. Er ließ mir die Zeit, mich mit dem Gedanken anzufreunden einem mir (fast) fremden Menschen wieder zu vertrauen. Ich habe das Vertrauen wieder gefunden und heute sind wir seit 2 Jahren verheiratet. Es war eine sehr harte Zeit für meinen Mann, das bestätigt er mir heute noch. Aber für mich war sie sehr wichtig. Laß Deinem Freund die Zeit. Laß ihn spüren wie wichtig er für Dich ist und mach ihm keine Vorwürfe, aber zieh Dich im Moment etwas zurück. Sei ihm eine gute "Freundin", dann wird er merken was er an Dir hat.

Die Zeit heilt alle Wunden
LG Tanja

3

Wie tickt ein Mann?

Das wüßte ich auch gerne. Bin mit meinem Freund nun 1,5 JAhre zusammen. Seine Frau hat ihn in die Wüste geschickt. Nun ist es so, dass sie immer noch versucht, sein Leben mitzubestimmen, so wie sie es über 24 JAhre getan hat. Egal, was immer ich tu, wie sehr ich ihn unter Druck setze.....er schafft es nicht, sich zu wehren...


*kotz*

Bine

4

moin
conni,

zitat:
"Wie tickt ein Mann, dass die Ex so viel Macht hat?"

neben der spur, solange er sich nicht selbst die mühe macht, die trennung richtig zu verabeiten und zu aktzeptieren.

meiner meinung nach ist der trennungsschmerz auf beiden seiten ersteinmal groß.
dazu kommt noch, wer hat die partnerschaft beendet, dann die ewigen gedanken, war es richtig diesen weg einzuschlagen usw.

sind vielleicht kinder vorhanden, wird durch die kids macht augetauscht so nach dem motto:
" du bekommst von mir keine UH, du hast dich getrennt."
im gegenzug:
"kein UH keine umgangrecht usw."

es wird immer ein kontakt zwischen mutter und vater geben (elternebene).

männer wie frauen trauern der schönen zeit nach (es sei denn, es wurde in der ehe gewalt ausgeübt).

wenn dieser mann noch so sehr an dem alten, der vergangenheit hängt, unbewusst vergleiche zwischen dir und der ex macht, trenne dich, mach dir nichts vor, daß er dich eines tages lieben könnte, es ist dein leben, mach dich nicht abhängig.

alles gute
grüßle
wolf

6

Hallo @ all,

danke für eure lieb gemeinten Ratschläge.

@ Wolf:
sie hatten keine Kinder zusammen, führten auch so eine (für mich) recht lockere Beziehung, aber ich kanns nicht beurteilen: die Liebe muss schon trotz WE-Beziehung über 10 Jahre sehr groß gewesen sein. Allerdings war ja dann diese Affäre. Ich denke mal, er bereut dies und dass daraufhin seine Beziehung kaputt gegangen ist. Sie hatten wohl noch mal paar Wochen einen 2. Versuch unternommen, der scheiterte. Aber wenn er mir schon nicht sagen kann, ob er sie zurücknehmen würde, wenn sie wieder ankäme, dann ist es wohl für mich wirklich sinnlos. Er hat auch noch 5!!! Nummern von ihr im Handy gespeichert, auch noch Kontakt zur Ex-Affäre. Ich denke mal, er ist einfach ziemlich unreif und unzufrieden mit seinem Leben, hat vor lauter Hausbau und Motorrad fahren eigentlich das Familie gründen und ne richtige klassische Beziehung führen verpasst. Und immer wenn es ihm schlecht geht, braucht er die Kontakte zum "Warmhalten". Ich habe ihn aufgefangen und ihm bedingungslos meine Liebe angeboten, er hat mich daraufhin vor den Kopf gestoßen. Vielleicht fühlte er sich einfach von meiner Vorstellung von Beziehung und Art zu leben und zu lieben überfordert, ohne dass ich ihn aber bedrängt habe, hab ja auch ein eigenes Leben.
Aber er hat sich gestern per sms gemeldet, wahrscheinlich auch Warmhaltetaktik und gekränktes Ego, weil ich ihn ja auch verlassen hab.

@ Tanja:
das ist leicht gesagt: sei ihm eine Freundin. Dafür, dass er mich so vor den Kopf gestoßen hat, soll ich ihm jetzt noch helfen bei der Aufarbeitung seines Gefühlschaos'? Und ich bin 45, keine 20 mehr. Ich kann nicht ewig warten, bis er mich liebt. "Er mag mich", hat er gesagt, da liegen ja wohl noch Welten dazwischen. Es ist an ihm, jetzt klarzukommen und in seinem Kopf und Herzen Ordnung zu schaffen. Sicher werden wir in Kontakt bleiben, waren ja vorher auch Freunde und sehen uns ja zwangsläufig immer wieder bei gewissen Treffen, weil wir auch gemeinsame Freunde haben. Aber ich werde nicht warten. Ich werde sehen, was sich daraus entwickelt, aber nebenher nicht alles abblasen, sollten sich neue Chancen ergeben. Die Frage ist auch, OB er jetzt was ändert und wie weit er dabei geht. Sollte noch mal was aus uns werden, würde ich ihn knallharte Bedingungen stellen und sicher auch die erste Zeit sehr argwöhnisch und kontrolliert seine Aktivitäten beobachten. Das müsste er dann wohl akzeptieren oder es gibt keine 2. Chance.

8

Hallo Conni,

klar ist es leicht gesagt, sei ihm erst mal eine gute Freundin und dränge ihn nicht zu einer festen Beziehung. Ganz ehrlich, ich könnte das auch nicht. Ich würde genau so reagieren, wie Du im Moment denkst, dann geh ich halt mal öfter alleine oder mit Freundinnen fort, als (einigermaßen) attraktive Frau findet man jederzeit Frischfleisch. Aber ob dies immer das Wahre ist...? Offensichtlich bist Du ja noch sehr in ihn verliebt, obwohl er Dich sehr verletzt hat und bist Du sicher, daß Du dann einfach den Kopf ausschalten kannst und Dich spontan anders orientieren kannst? Daß Dir mit 45 Jahren nach Deinen Empfindungen die Zeit davonläuft ist verständlich, ich bin (leider) auch keine 20 mehr und kann das gut nachvollziehen. Allerdings wäre nicht jeder Mann, der nach Deinem (Ex?) Freund kommt nicht zweite Wahl? Es ist so schwierig „gute“ Ratschläge zu geben, wenn man Euch beide vom Charakter nicht kennt. Ich bin bei meinem ersten Statement einfach von meiner Situation damals ausgegangen. Ich wollte absolut keine Beziehung. Sex ja, Beziehung nein! Das lief auch ungefähr 4 Monate und ich habe ihn immer wieder (mehrmals) vor den Kopf gestoßen. Auch als wir uns dann endlich ein Paar nannten war es eher eine Kopf als eine Herz Entscheidung. Und heute 4 Jahre später kann und will ich mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Ich kann auch gar nicht mehr nachvollziehen, warum ich damals so widerwärtig zu ihm war. Seine innige Liebe zu mir, sein Optimismus, daß wir zusammengehören hat das alles möglich gemacht. Ich wollte Dir damit nur aufzeigen, daß wenn man wirklich liebt, kann man Berge versetzten. Manchmal allerdings verschwendet man seine Zeit damit, einem Menschen nachzutrauern, der es nicht wert ist.

Ich wünsche mir für Dich, daß Du die richtige Entscheidung triffst. Allerdings entscheide Dich für eine Richtung, entweder hakst Du ihn ab und bist wieder frei für was Neues (Sylvester ist ein guter Zeitpunkt) oder Du gibst ihm und Dir (bedingungslos!) eine zweite Chance. Sonst endet alles in einem Gefühlschaos für Dich.

Liebe Grüße und ein gutes Neues Jahr
Ich wünsche Dir wirklich für das neue Jahr, viel Glück, Kraft und die Liebe, die Dir zusteht!
Tanja

weiteren Kommentar laden
5

hallo conni,

mein ex seit nun fast 5 wochen ist 45. Somit 17 Jahre älter wie ich.

Vor ca. 10 jahren hat er oder sie die Beziehung beendet (keine Ahnung) und an der harderte er immer noch!
Nach fast 15 Jahren hat der immer noch net kapiert, daß es aus ist. Er hält da an einem Mythos fest. Wenn es die Ideale Beziehugn gewesen wäre, dann hätte es auch geklappt.
Er hatte dann nochmal eine Beziehung von 7 Jahren, die auch kaputt ging und dann mich 3 1/2 jahre (fast vier).


Ich pers. kann mir das auch nicht vorstellen, wie das gehen kann. ständig wurde ich von seinen Kollegen auf diese angesrpochen, daß es ja seine große Liebe war usw.... ich fühlt mich damals echt ver...piep...

aber was kann ich dafür? Ich war auch verliebt. Habe ein Kidn aus einer Ex.Beziehung und trotzdem habe ich es irgendwann verkraftet. Und mein Ex hat mir dabei geholfen und er war auch nicht fähig eine intesivere Beziehung zu führen wie zusammenziehen usw. Es sind soviel dinge passsiert, dass ich dann vor kurzem den Schlussstrich gezogen habe.

Er hat te einfach zuviel ANgst er könnte nochmal so verletzt werden wie vor 15 jahren.
ICh bin froh, daß ich ihn los bin, denn meine kraft war am Ende.

Schade, denn er wird als einsamer Mensch sterben, wiel er keine mehr an sich ran lässt.

ania

7

sorry,
also das mit dem nochmals verletzt werden, ist für mich eine faule ausrede.

wenn ich alle verletzungen, die ich von frauen erlitten hatte/habe immer in die neue beziehung eingebracht hätte, stände ich nur in der sch...... sorry.

man(n)/frau sollte sich immer im klaren darüber sein, nichts ist für ewig, zur trennung gehören immer zwei.

wichtig ist doch, daß man(n)/frau erst einmal das alte verabeitet und sich nicht von einer beziehung in die nächste stürzt.

jeder ist sich seines glückes schmied, auch in einer beziehung.

grüßle
wolf

10

Hallo Conni,

ich bin zwar eine Frau, aber eine Verlassene und kann Dir die Dinge nur aus meiner Sicht schildern.

Dein (Ex-)Freund hängt wahrscheinlich gefühlsmäßig immer noch an seiner Ex-Frau. Mir geht das genauso mit meinem Ex-Mann. Wir sind schon sehr lange getrennt, aber trotzdem habe ich den Kopf nicht frei für eine neue Liebe. Hatte zwar zwischendurch auch eine Beziehung, die aber nicht lange hielt und in der ich auch nicht mit ganzem Herzen dabei war. Mein Freund hat mit mir Schluss gemacht und nach dem ersten Schock war ich erleichtert. Man sehnt sich vielleicht nicht unbedingt nach dem Ex-Partner zurück, aber eben doch nach der Zeit, die man hatte. Das ist ab einem bestimmten Alter nicht mehr so einfach aus dem Kopf zu bekommen. Bei mir sind es 20 Jahre meines Lebens, denen ich auch heute nach fast vier Jahren noch immer hinterher trauere.

Zurzeit bin ich nun wieder Single und merke, ich hänge immer noch an meinem Ex. Eigentlich bin ich nach langer Zeit wieder mal auf diese Seite hier gekommen, weil ich mal wieder emotionale Probleme damit habe und gleich auch noch dazu posten will.

LG, Pusteblume

11

Liebe Pusteblume,

versteh mich nicht falsch, aber nachdem ich jetzt wieder kontakt mit ihm habe und mir so sehr noch eine Chance wünsche und hoffe, dass er von ihr loskommt und für mich frei sein kann, hast du nun all meine Hoffnungen zunichte gemacht.

Du bist die erste von all denen, die bisher auf meine threads (habe dieses Thema auch noch in anderen Foren laufen) geantwortet haben, die mir eine totale Abfuhr erteilt. Sicher war das nicht deine Absicht und du wolltest es nur gut mit mir meinen, aber jetzt fühle ich mich wieder dort, wo ich am Weihnachtsabend zum Zeitpunkt seines "Geständnisses" war, und mir rollen hemmungslos die Tränen.

Wünsch dir trotzdem guten Rutsch und hoffe für dich, dass du das für dich noch hinbekommst und verarbeiten kannst. Vergeude nicht deine Zeit oder lass ungeahnte Möglichkeiten verstreichen, nur weil du dich selber in deiner Vergangenheit verschließt und nicht loslassen willst und kannst. Man sollte niemals jemanden vergessen und kann immer an die schönen Momente mit einer/einem Ex zurückdenken, aber man sollte sich auch irgendwann mal wieder für ne neue Beziehung öffnen. Du verbaust dir sonst dein Leben!

LG Conni

12

Hallo Conni,

das tut mir jetzt leid, ich wollte mit meinem Posting nicht bezwecken, dass Du den Mut verlierst und heulend vor dem PC sitzt, wirklich nicht!!!!

Vielmehr wollte ich versuchen Dir klarzumachen, dass Du einfach Geduld haben musst mit Deinem Freund, dass er einfach Zeit braucht. Außerdem, jeder Mensch ist anders und nur, weil ich über meinen Ex nicht hinwegkomme, heißt das nicht, dass es Deinem Freund mit seiner Ex-Frau genauso geht. Also, verlier den Mut nicht und bleib dran an ihm!!!

Ich wünsche Dir (Euch) viel Glück für 2007,

LG, Pusteblume

weitere Kommentare laden