ich reiche die Scheidung ein und weiß nicht, wo mein Mann ist ...

Hallo und ersteinmal guten Morgen... ;-)

Habe mich entschlossen, nach 3 Trennungsjahren, die Scheidung einzureichen. Mein Mann hatte damals, als wir oder besser gesagt als ich, in Kinderwunschbehandlung war, ein Kind mit einer anderen gezeugt#heul.
Ich hatte knallhart einen Strich drunter gezogen und ihn vor die Tür gesetzt. Seit über 2 Jahren haben wir absolut keinen Kontak zueinander. Ich weiß noch nicht einmal wo er wohnt und ob er überhaupt noch lebt#kratz.

Ich habe mich die ganze Zeit davor gedrückt die Scheidung einzureichen, keine Ahnung warum. Vielleicht, weil ich es selber nicht wahr haben wollte, denn schließlich haben wir eine sehr lange Zeit mit einander verbracht#schmoll
Beim ersten Termin beim Anwalt, vor drei Jahren sagte ER, das er mich nicht geheiratet hätte um sich von mir scheiden zu lassen...

Nun habe ich heute einen Termin beim Anwalt, um es nun alles bald hinter mir zulassen!
Wie lange wird eine Scheidung dauern, wenn der Ehemann nicht auffindbar ist und was ist, wenn er nicht einwilligt?
Ich kann doch nicht mein lebenlang mit jemanden verheiratet sein, nur weil er es so will, oder?

Und was ist der Unterschied zwischen Heiratsurkunde und einem Auszug aus dem Familienbuch?
Der Anwalt sagte er bräuchte eine Heiratsurkunde, ich besitze aber nur den Auszug aus dem Familienbuch.

#danke für´s zuhören

Sonja...







1

Hallo,

beim zuständigen Standesamt kannst Du Dir eine neue Urkunde ausstellen lassen. Das ist kein Problem.

Bei meiner Freundin war es so, dass sie sich nach einer gewissen Zeit auch ohne Zustimmung íhres EX-Mannes scheiden lassen konnte, da die Ehe als zerüttet galt.

Dein Anwalt müsste das eigentlich wissen.

lg polar

2

hallo

ich hatte damals den größten fehler meines lebens gemacht und in der türkei geheiratet , als ich wieder zurück kam wollte ich einen antrag stellen das ich ihn nach deutschland holen möchte .
der wurde aber abgelehnt er hatte eine einreisesperre von 5 jahren wegen betruges wovon ich aber nichts wusste . weil ich jung und naiv war dachte ich ich warte bis die fünf jahre rum sind . habe aber zwischzeitlich meinen jetzigen mann kennen und lieben gelernt , also wollte ich mich scheiden lassen wusste aber nicht wo genau er sich aufhält in der türkei . die anwältin meinte es wäre kein problem man kann die scheidung auch öffentlich machen das dauert einfach nur langer habe ca. 1 jahr gebraucht bis die scheidung durch war .
weil das gericht einen zettel an das schwarze brett im amt hängt , damit wenn möglich mein ex mann das lesen könne und zu der scheidung erscheinen könnte .
was eigentlich blöd ist aber musste so sein . mach dir also keine gedanken die scheidung steht nichts im weg dauert halt nur etwas länger ;-)

lg joelsmama #blume

3

Danke für deine Antwort...
Um die Zeit geht es mir nicht... Hauptsache es passiert irgendwann!
Ich lebe nun seit 2 Jahren in einer Beziehung, meinem Partner stört es nicht, das ich noch verheiratet bin, er redet mir da auch nicht rein, im Grunde genommen ist das für uns kein Thema.
Heiraten werde ich sicher auch nicht nochmal, obwohl mein jetziger Partner sich mit mir ein Kind wünscht und es so aussieht, als würde es auf natürlichem Wege nicht klappen.
Und falls doch, möchte ich ungerne, das unser Kind den Namen meines Nochmannes bekommt.
Und überhaupt gefällt mir die Situation mit den ganzen Namen nicht, da mein Sohn noch meinen Familiennamen trägt, ich den meines Mannes und mein Partner seinen eigenen hat.
Man wird schon blöd angeschaut, wenn man dann immer erst erklären muss, wieso, weshalb und warum es so ist. Bei der Einschulung meines Sohnes musste ich meinen Mietvertrag vorzeigen, weil die sogar nach einer Erklärung nicht glauben wollten, das mein Sohn, mein Sohn ist, denn schließlich hat er ja einen anderen Namen und wollten sich vergewissern, das er auch bei mir lebt:-[. Total bescheuert, aber dieses wird hoffentlich bald ein ende haben...#freu

...und dann feier ich eine große Scheidungsparty, eine noch größer Feier als die zu meiner Hochzeit#huepf

5

hallo

das problem ist wenn du mit deinen jetztigen partner ein kind bekommst ist es rein rechtlich gesehen das kind von deinen mann .
weil ihr noch verheiratet seit dann muss durch einen vaterschaftstest bewiesen werden das es nicht sein kind ist und er muss auch die vaterschaft aberkennen .
das beste ist so schnell wie möglich scheiden lassen , wenn du ein kind möchtest .

viel glück

sandra #blume

4

hallo,
könnte ja fast meine GEschichte sein.

wir hatten damals 2 ICSI Therapien, die 2. dann erfolgreich.
Tja nachdem das Kind dann da war hatte er aufeinmal eine andere.

Nun steh ich da (es hätten eigenlt. Zwillis werden sollen wobei ich heute gott sei dank sage...ist eins abgegangen) alleine mit Kind und er kümmert sich einen feuchten Dreck.

AAAber du kannst dich durchaus scheiden lassen...
Am besten du suchst dir einen kompetenteren Anwalt als den, den du schon hast.

ania

6

oh man... das tut mir leid für dich.#liebdrueck

Tja die Männer... manchmal echt zum kotzen!

Mein Mann und ich haben vieles erlebt, höhen und tiefen gehabt, aber das er mir so etwas antuen würde, hätte ich nie von ihm gedacht.:-[
Es kam auch nur raus, als das zuständige Jugendamt ihn aufforderte, Unterhalt zuzahlen#schock.
Er dachte, er könne er mir bis zum lebensende verheimlichen.
Aber ich muss zugeben, das ich nichts gemerkt habe, weder das er eine andere hatte noch als er das Kind anerkannt hat. Zumindestens muss er ja Post bekommen haben vom Gericht, oder so.
Vielleicht lag es auch daran, das ich viel mit mir, der Familie und unserem Kinderwunsch beschäftigt war. Die ständigen Behandlungen in der Kinderwunschklinik, Beruf, Kind, Haushalt und dann noch mein Mann, der mir nie eine Hilfe war, war mir echt zuviel.
Vielleicht sollte es so sein.... Ansonsten hätte ich jetzt nicht meinen Partner kennen gelernt und gemerkt, das es doch noch wundervolle Männer gibt!;-)

7

Hallole guten morgen!!!#freu

Wie kann man so eine hübsche frau betrügen!!!#hicks

Musste ich halt mal so sagen!!!!:-p

Lg

Sanderle 32+0#cool