37/bislang keine Kinder aber Kinderwunsch/nun Trennung

Hallo Ihr lieben Urbianerinnen,

ich muss hier einfach mal meinem Herzen und meiner Seele Luft verschaffen, denn das was mich seit einpaar Wochen quält muss irgendwie heraus.

Ich bin 37 und seit fast 2 Jahren mit meinem Freund (46, 2 Kinder) zusammen.

Von Beginn unserer Beziehung an habe ich mit ganz offenen Karten gespielt und ihm von meinem Wunsch nach eigenen Kindern und Familie erzählt. Ich habe ihn gefragt, ob er sich nocheinmal ein Kind mit mir vorstellen könnte, was er immer bejahte. Überall wo wir hingingen und Kinder in der Umgebung sahen, spielte er darauf an und wies mich auf dies und das hin und erzählte mir, wie sehr er sich mich als Mutter vorstellen könne etc...

Nun wurde es allmählich ernst, ich wollte nach fast zwei Jahren gemeinsamer Beziehung den Startschuß für ein gemeinsames Baby geben. Wir sind sogar gemeinsam in einer KiWupraxis gewesen...bis dahin auch noch alles ok.

In der vorletzten Woche offenbarte er mir, dass wir uns nun wohl trennen müssten. Er kann sich nicht vorstellen, nocheinmal Vater zu werden...auch wenn er das zuvor immer gegenteilig geäußert habe.

Für mich brach eine Welt zusammen. Ich war und bin noch immer wie gelähmt und bin total durch den Wind. Sehe mit 37 nun "meine Felle davonschwimmen" und die biologische Uhr im Kopf tut ihr übriges...:-(

Nun sind wir das letzte WE gemeinsam weggefahren, um über meine tiefe Verletztheit, meine Ängste aber auch über seine Ängste und Sorgen zu reden. Es war alles in allem sehr liebevoll und harmonisch, ich habe aber das Gefühl, dass er momentan bei seinem Standpunkt bleibt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Habe nachwievor den Kinderwunsch und weiß, dass ich mich eigentlich nun trennen müßte, um meinem Herzenswunsch noch eine Chance zu geben.

Was meint Ihr? Wie würdet Ihr Euch in meiner Situation verhalten?

Sorry, für das lange posting und dank Euch herzlich fürs Lesen.

LG
Liesa





1

Ich würde gehen. Allerdings gehör(t)en Kinder schon seit jeher ganz selbstverständlich zu meiner Lebensplanung dazu.

Ich wünsche dir viel Kraft bei deiner Entscheidung - denn egal wie sie ausfällt wird es wohl schwer sein mit der jeweiligen Konsequenz umzugehen

2

hi,

was ist wenn er dich in 6 Jahre verlässt und ihr kein Kind bekommen habt?
Dann bist du noch älter und die Uhr tickt nicht mehr.

Ich habe 2 künstl. Befruchtungen hinter mir und bin durchaus froh (auch wenn ich jetzt alleinerziehend bin), daß es geklappt hat.

Ich bin jetzt erst 29 aber ich hätte meinen Mann damals verlassen, weil der Wunsch einfach größer war.

Ich sehe soviele *ältere* Leute die nun alleine sind und es bereuen.
DAs wollte ich nie

ania

3

Hallo,

zunächst solltest du mal klären/abwarten, ob er bei seiner Entscheidung bleibt. Wenn ja, hilft nur eine Trennung.

Männer bekommen oft Panik, wenn es ernst wird. Ich habe schon von so vielen gehört, dass sie erst mal kneifen, wenn es ernst wird. Meiner brauchte auch über 1 Jahr, bis er dann plötzlich doch wollte.

Männer sind oft rationaler und deiner hat schon zwei Kinder, die auch aus dem gröbsten raus sind.

Ich würde ihn einfach (innerlich) eine gewisse Frist setzen. Entscheidet er sich dann nicht um, musst du eben gehen, ansonsten machst du dir und ihm nur Vorwürfe, das bringt es nicht. Aber eine gewisse Zeit würde ich ihm schon geben, am besten, ohne groß über das Thema zu sprechen, das scheint bei vielen Männern der richtige Weg zu sein.

lg

4

Dank Euch allen für Euren Rat.

lg
Liesa

5

Bin echt geschockt wie viele hier ihre Männer verlassen würden wenn diese einem Kiwu nicht beipflichten würden.

Ich will nicht einfach ein Kind, ich will ein Kind MIT und VON meinem Mann.

6

Hallo,

ob man Kinder möchte oder nicht, ist eine Lebenseinstellung. Wenn man da nicht übereinstimmt, dann stimmt auch die Beziehung nicht. Ein unerfüllter Kinderwunsch macht die Beziehung auf Dauer kaputt, sofern man ihn nicht abstellen kann. Irgendwann kommen die Vorwürfe und der Frust, das hält kaum eine Beziehung wirklich aus.

Eine Beziehung ist doch nur dauerhaft, wenn man in den wesentlichen Punkten der Lebensgestaltung übereinstimmt. Es gibt nichts grundsätzlicheres als Kinder ja oder nein.

Klar will man mit diesem Mann ein Kind, aber man kann doch nichts erzwingen.

Wie alt bist du? Hast du selber Kinder? Mit 20 denkt man anderes darüber, als mit 37.

lg

7

Das wollen alle Frauen: Ein Kind von ihrem Mann!!

Hast Du Kinder?? Wie alt bist Du??

Bienchen

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Liesa,
tut mir total leid, was gerade mit dir passiert. Da wir ungefähr das gleiche Alter haben kann ich deine Gefühle voll nachempfinden. Aber ich will dir auch ein wenig Mut machen. Ich habe meinen zukünftigen Mann mit 37 Jahren kennen gelernt und hatte auch schon seit Ewigkeiten diesen Kinderwunsch. Vorher hat es eben einfach nicht gepasst. Wir sind jetzt seit ca. 1 Jahr dran am üben für unser Wunschkind. Liesa, aber du musst dich schnell entscheiden, entweder du bleibst bei deinem Lebenspartner und nimmst in Kauf, dass er bei seiner Meinung bleibt oder du trennst dich so schnell wie möglich. Denn sind wir mal ehrlich, mit 37 tickt die Uhr schon ganz schön laut und dann muss man ja auch erst mal einen Mann finden, der die gleichen Wünsche hat. Ich möchte noch sagen, dass dein Lebenspartner dir gegenüber sehr unfair gehandelt hat und das schon eine Trennung rechtfertigt. Lass dich nicht entmutigen Liesa und halt an deinem Traum fest.

9

Dank Dir für deine aufmunternden Worte. Sie haben mir sehr geholfen.

Lg
Liesa

11

Kann er Dir denn Motive nennen? Hat er Angst vor der Verantwortung, den durchgezahnten Naechten, eingeschraenktem Ausgehen etc.?

Da er ja schon 2 Kinder hat, weiss er ja, was auf ihn zukommt. Vielleicht hat er ja schlechte Erinnerungen hinsichtlich Arbeitsteilung, Mutterrolle, Trotzphasen. Hier kannst Du ihm sicherlich Mut machen.

Oder hat er Angst vor der finanziellen Belastung - immerhin muesste er ja dann fuer 3 Kinder plus Unterhalt fuer Dich (wenn Du zu Hause bleiben wuerdest) zahlen. Das waere natuerlich schon eine starke Einschraenkung.

Oder sieht er Eure Beziehung als nicht mehr so stark an? Hier haettest Du natuerlich ein Problem; aber die Beziehung waere dann eh fast am Ende.

Versuche, mehr ueber seine Motive herauszubekommen. Nur dort kannst Du ansetzen.

Ich kann Dich uebrigens verstehen: Bin selbst "erst" mit 35 Mutter geworden, kannte den Vater meiner Tochter etwas mehr als 1 Jahr, bevor ich schwanger geworden bin. Der Kinderwunsch war uebrigens einer meiner "Bedingungen" am Anfang der Beziehung.

Warum seid Ihr zusammen in einer Kinderwunsch-Praxis gewesen? Vielleicht hat er Angst vor dem Stress des Schwanger-Werdens?