26

Hallo,

Jugendliche, gerade am Anfang der Pubertät können sehr eklig sein. Die Phase hatten hier beide Jungs zu Beginn der Pubertät. Da musste ich sie auch zum duschen zwingen. Türen knallen, Handy am Tisch etc. sind in meinen Augen ganz normale Pubertätsprobleme, die mit Sicherheit die meisten Eltern von Pubertieren kennen. Das kann dir bei deinem Kind auch blühen.

LG

27

Ihr habt da einen stinknormalen Teenager zu Hause. Mit dreizehn war mein Bruder auch rotzfaul, hat seinen Kram nicht weggeräumt und rumgegammelt und sich manchmal echt daneben benommen. Normal.

Nicht normal: Ekel vor einem anderen Menschen zu empfinden.

Ich glaube, dass auch Dein Partner da wenig Handhabe haben wird. Da müsst ihr durch, und das wird nicht ohne Konflikte und Auseinandersetzungen gehen. Ihr braucht Toleranz und Geduld. Offensichtlich hast Du die nicht. Aber das ist eigentlich Dein Problem und nicht das des Jungen.

32

Du empfindest Ekel vor anderen Menschen nicht normal?
Also sorry mal, aber wer die Toilette mit 13 nicht sauber macht und die Rotze aus der Nase kommt ist nicht ekelig?
Dann hast du eine erhöhte Schmerzgrenze.ich schüttelt es da innerlich.
Das ist Erziehungssache. Nase putzen lernen schon im Kleinkindalter, sich die Hände zu waschen auch.
Sehe da kein Problem bei mir. Wenn die eigenen Eltern ihr Kind nicht ekelig finden, ist das etwas anderes. Aber ich bin nicht die Mutter.

34

Ich verstehe, dass Du sein Verhalten eklig findest, und es ist absolut richtig, dass Du Dich da klar positionierst und ihm das auch zu verstehen gibst.

Aber ihn als Menschen deswegen so abzulehnen, finde ich grundverkehrt. Wenn Du seinen Vater als Mann willst, gehört dieser Mensch zu Deiner Familie, und sich vor einem Familienmitglied zu ekeln, das finde ich krass.

weitere Kommentare laden
31

Ich denke, der Junge verhält sich in dieser Situation wirklich nicht ungewöhnlich.

Ihr seid erst sehr kurz zusammen, sein Sohn wird von eurer Beziehung auch nicht schon seit 6 Monaten wissen, nehme ich mal an. Offensichtlich wohnt ihr auch schon ziusammen...
Und, schwupps, bist du schwanger, etwas was Jugendliche gererell eher überflüssig und peinlich finden. Da ist es doch irgendwo klar, dass er rebelliert und nicht auf angepassten Teenie macht. Ist ja auch nicht wirklich einfach für ihn.

Und vieles, was du beschreibst, ist wirklich typisch 13jähriger. Die mangelnde Hygiene, Türenschlagen, bocken, Handy am Tisch...

Du musst dir halt überlegen, ob du diesen Mann, so wie er ist, wirklich willst oder nicht. Sinnvoll wäre es gewesen, dir dasn ganze etwas länger anzuschauen, und vor der Schwangerschaft zu entscheiden, ob das der vater deiner Kinder werden soll. Jetzt musst du halt das beste daraus machen

33

Den Mann ja, dass Kind nicht. Aber Mann ohne Kind geht nicht. Also muss eine Lösung her oder ich gehen.
Ich wäre für eine Lösung, aber mein Freund sieht kein Problem. Es ist schwierig... in alle Richtungen...

39

Ich mag meinen Stiefsohn auch nicht. Ich finde ihn auch eklig. Gott sei Dank haben wir 2 Toiletten, aber duschen muss er trotzdem in unserem Bad.
Er lebt seit über 6 Jahren bei uns, weil ihn die Mutter nicht mehr wollte.

Ich fühle mich wohler und freier wenn er mal nicht da ist, was aber sehr selten vorkommt.

Aber nur deswegen die Liebe meines Lebens aufzugeben und unser gemeinsames Kind, das geht gar nicht. Irgendwann sind die Kinder aus dem Haus.

weitere Kommentare laden
35

Hi,
du willst dich trennen, weil du deinem Baby den Umgang mit seinem missratenen Bruder nicht antun möchtest. Aber das funktioniert doch in der Praxis überhaupt nicht: sein Vater wird Umgang mit ihm haben und somit wird das Kind dann zeitweise mit im Haushalt leben - allerdings ohne dich.

vlg tina

36

Die Situation ist weitaus schwieriger. Wir leben im Ausland. Ich bin für die Beziehung nach Spanien gezogen.
Also wie es nach einer Trennung wäre, steht noch offen... da ich diesen Schritt als letzte Instanz sehe.

38

Und ja, ich möchte meinen Kind den Umgang nicht zumuten.
Wie soll das gehen, mein Kind muss am Tisch sitzen zum Essen, seins nicht. Mein Kind darf Dinge kontrolliert, seins maßlos.
Wie soll man das unter einen Hut bekommen. Natürlich soll es altersgerecht sein. Aber... ein Kind mit 13 kann wohl eine Mahlzeit am Tag ohne Video am Tisch mit der Familie einnehmen und nicht beabsichtigt 30 Minuten später?
Hier fehlt der Rahmen...

weitere Kommentare laden
40

Hm, nicht böse gemeint, ich wundere mich nur immer wieder, wieso manche Paare Schritt B, vor Schritt A machen.
Ich überprüfe erst, ob die Bedingungen für mich passend sind, um gemeinsam in einer Wohnung zu leben und ein Kind zu zeugen.

"Ich kann mir in dieser Konstellation nicht vorstellen mein Kind aufzuziehen."

Klare Antwort von mir:
Das hättest du dir früher überlegen sollen oder war das eine ungeplante Schwangerschaft?

49

Bei uns ging es schlag auf Schlag, dass stimmt schon. Aber die Situation wäre ohne Schwangerschaft die gleiche.

51

Nein, wäre sie nicht.

dann hättet ihr zeitgehabt euch aufeinander einzustellen und aneinander zu gewöhnen. Da wärst wohl nicht gleich bei ihm eingezogen und viele Verhaltensweisen seines Sohns würden dich weniger stören.
Außerdem hättest du nicht immer vor Augen, wie das wohl mit eurem Baby werden wird.

weitere Kommentare laden
67

Ich würde euch dringend eine Familienberatung empfehlen. So wie sich das anhört, werdet ihr sicher nicht ohne Hilfe glücklich. Einer, ich befürchte fast der Junge, wird sonst auf der Strecke bleiben. Wenn ich Dinge lese wie "ich wische die Türklinken nach wegen Ekelgefühlen" oder dass er deiner Ansicht nach "dumm" ist, dann tut mir der Junge sehr leid. Egal was er für Manieren hat, egal wie er dir gegenüber auftritt, das wusstest du alles vor der Schwangerschaft. Somit hättet ihr auch vorher an gewissen Punkten arbeiten können oder du hättest dir einfach einen anderen Partner suchen müssen. Für einen 13jährigen Jungen ist es sicherlich nicht leicht, dass sich Eltern trennen und sein Vater so schnell mit einer neuen Frau zusammenzieht und diese dann auch noch sooooooo schnell schwanger wird.

Insofern du nicht konform gehst mit der Erziehung deines Partners, hättest du vielleicht gewisse Dinge einfach vor einer Schwangerschaft mit ihm klären müssen, denn vielleicht sieht dein Partner einfach anders - und das wäre auch sein gutes Recht. So hast du deinen Partner im Endeffekt in dem Glauben gelassen, dass du dir in dieser Konstellation eine Familie vorstellen kannst und ihn somit getäuscht.

So hat es wirklich einen sehr negativen Beigeschmack und ich fühle mich eher an eine böse Stiefmutter aus einem Märchen erinnert.....gruselig.....mehr kann man dazu gar nicht mehr sagen.

90

Mal ganz kurz zur Info... die Eltern sind schon 6 Jahre getrennt. Ich verstehe mich mit dem Kind gut und mache hier nicht auf böse Stiefmutter. Das Kind kann nicht dafür, keine Erziehung genossen zu haben. Ich trage das mit meinem Freund aus und das Kind bekommt es nicht mit.

94

Natürlich spürt er deine Abneigung! So wie du hier über ihn schreibst...

weitere Kommentare laden
68

Ich finde nur den pubertierenden Buben musst du akzeptieren. Er wird jetzt der Bruder deines Kindes werden und wird hoffentlich auch Umgang mit seinem Geschwisterl haben.

Den Spleen von so manchen Erstgebärenden, dass das erste Kind von hinten bis vorne auf Platz 1 steht, funktioniert in so einer Konstellation halt nicht. Dein Kind ist einfach kein Einzelkind, sondern kommt als zweitgeborenes auf die Welt. Das hat ganz viele Vorteile, die musst du nur erstmal sehen können.

Was denkst du denn wie es in Familien mit mehreren Kindern ist wenn ein Baby dazu kommt?Da wird dann weiterhin wegen Hausaufgaben gemault, auch mal ne Tür geschmissen, Handy ist ein Streitpunkt, es gibt Trotzanfälle , laufende Nasen, Klospülungen werden vergessen, .....

Das ist alles normal und schadet Babys nicht.

75

Ihr seid ja noch nicht lange zusammen... Als erstes würde ich seinen Sohn zu eurem Sohn machen. Erst dann wird es eine Grundlage geben. Er gehört schließlich mit zur Familie, EURER Familie. Gerade in dem Alter ist die Beziehung zu einander die Grundlage für alles weitere... Unternehme was schönes mit ihm!

78

Ich versteh ja absolut nicht, warum man von einem Mann schwanger wird, wenn man schon vorher live miterlebt, dass man mit seiner Art von Erziehung überhaupt nicht klarkommt.
Euer Kind erziehst du ja dann auch nicht allein.

79

Ihr seid seit 6 Monaten (!!) zusammen, seid bereits zusammen gezogen, obwohl er ein Kind hat und nun bist du schwanger? Finde den Fehler.

Der Trennungsgrund ist eure eigene Naivität.

91

Ja genau so. Nochmal, wer schreibt welchen Zeitplan vor?
Und wenn du nach 2 Jahren an genau dem Punkt bist, hast du es besser gemacht?
Das ist lächerlich. In den meisten Fällen, hätte man das Kind 2 Jahre akzeptiert und dann in dieser Konstellation das gleiche Problem gesehen. Wäre dann ja ebenso naiv.

96

Niemand schreibt irgendeinen Zeitplan vor. Aber es ist halt Tatsache, dass man in längerer Zeit auch mehr Zeit hat zu merken, dass es nicht passt.
Auch mit einem gemeinsamen Kind läuft nicht immer alles rund, und wenn seine Vorstellungen und deine so gar nicht zusammenpassen, wird es schwierig.

Andererseits wirst du, wenn dein Kind mal 13 ist, wohl auch schon festgestellt haben, dass man nicht wegen allem ein Fass aufmachen muss.

weitere Kommentare laden