Außergrichtlicher Vergleich restbetrag auf einmal bezahlen ?

Hallo zusammen , ich befinde mich seit 2003 in einem außergrichtlichen Vergleich mir wurden damals von meinen Schulden die hälfte erlassen nun zahle ich seit damals monatlich 100 euro verteilt an mehrern ( 3 ) Gläubigern ab. Ich habe einen Hauptgläubiger die City Bank. Nun werde ich nächsten Monat betriebs bedingt arbeitslos bekomme aber eine Abfindung nun habe ich mal durchgerechnet und habe noch insgesammt etwas über 3000 euro bei meinen Gläubigern offen, der Vergleich geht noch bis 2010. Wäre es sinnvoll den betrag auf einmal an meine Gläubiger zu bezahlen oder fordern sie dann noch die hälfte die sie mir damals beim vergleich erlassen haben , weil sie dann denken ich schwimme neuerdings im Geld denn das könnte ich dann doch nicht bezahlen so hoch ist die abfindung dann doch nicht und ein neuer Job ist leider noch nicht in sicht. Hat schon jemand damit erfahrung gemacht einen Vergleich vorher abzu bezahlen ehe die 7 Jahre rum sind, und lassen sich die Gläubiger da drauf ein ? Oder sollte ich weiterhin die 100 euro im Monat abbezahlen damit der Vergleich bestehen bleibt und die mir nicht noch die gesammte summe die sie mir erlassen hatten zwingen zu bezahlen? Auf alle fälle wäre ich sehr froh wenn ich endlich schuldenfrei wäre.

1

Über den Vergleich gibt es doch sicher eine schriftliche Vereinbarung, oder?


Dann sollte doch einer Einmalzahlung nichts im Wege stehen.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann pack die Abfindung einfach auf ein Tagesgeldkonto und zahle weiter die Raten.

2

Du musst ja niemandem auf die Nase binden, dass du eine Abfindung bekommen hast.

Ruf halt bei den Gläubigern an und sag denen, dass du auf ein Mal bezahlen möchtest, weil du dir von einem guten Freund die komplette Summe leihen kannst. Natürlich lassen die sich darauf ein...sind ja auch froh, wenn sie ihre Schäfchen im Trockenen haben ;-)

Im Übrigen ist es eher ungewöhnlich, dass Banken sich auf einen Vergleich per Ratenzahlung einlassen...ich habe selber jahrelang bei einer Bank im Mahnwesen gearbeitet und Vergleichen wurde bei uns nur zugestimmt, wenn der Betrag in einer Summe bezahlt wurde.

Falls dir jetzt noch Zinsen berechnet werden (wovon ich mal ausgehe), ist es für dich doch eh günstiger, die Schulden von der Backe zu haben.

3

Wieso sieben Jahre? Bist du in einem Insolvenzverfahren? dann musst du das mit deinem Insolvenzverwalter abklären.

Ansonsten würde ich bei der Bank anrufen und die Wahrheit sagen: Die freuen sich wenn du die 3000 auf einmal bezahlst, da haben die sicher kein Problem damit. Und du kannst auch sagen dass das eine Abfindung war und du jetzt erst mal keine arbeitsstelle bekommst.

Den Vergleich in dem sie dir die Hälfte erlassen haben bleibt natürlich bestehen. Das hast du auch sicher schriftlich.

Viel #klee u. LG V.