Hallo ich habe mal ne Frage.
Wir haben eine Rechnung für eine Vermittlung bekommen. Auf der Rechnung ist die Mehrwertsteuer aufgelistet, allerdings kann ich nirgendwo eine Steuernummer des Rechnungstellers finden.
Meine Frage, ist er verplichtet seine Steuernummer auf seiner Rechnung aufzuführen?
Muß ich die Rechnung trotzdem bezahlen, oder kann ich auf eine neue Rechnung mit ausgewiesener Steuernummer bestehen?
lieben Dank
Rechnung ohne Steuernummer?
Hallo,
wie hoch ist denn der Rechnungsbetrag?
Bei Kleinbetragsrechnungen (bis 100,- Euro brutto) darf die Angabe der Steuernummer entfallen, bei Rechnungen über diesem Betrag muss entweder diese oder die USt-ID-Nummer angegeben sein.
Grüsse,
Sabine
Die Grenze ist mittlerweile bei 150 Euro.
danke für deine antwort.... ich dachte die steuernummer ist die ust-id-nummer? gibt es da unterschiede?
es ist von beiden nichts aufgeführt
Hi,
die Steuernummer oder UstId. Nummer -wenn man eine hat- ist ein verpflichtendes Merkmal bei einer Rechnung um dem Rechnungsempfänger den Vorsteuerabzug zu ermöglichen. (außer wie schon gesagt bei Kleinbetragsrechnungen)
Solltest du Vorsteuerabzugsberechtigt sein mußt du den Aussteller bitten eine neue Rechnung auszustellen. Eine Verpflichtung zur Zahlung hast du auf jeden Fall mit oder ohne Nummer. Ich würde hier erst einmal den Nettobetrag zahlen und keine Vorsteuer abziehen.
Wenn du nicht Vorsteuerabzugsberechtigt bist ist dies nicht so wichtig.
grüßle
peter