Geldprobleme (ich kann nicht mehr)

Hi

Ich weiß nicht mehr weiter es kommen immer wieder neue Probleme auf uns zu und ich steh ganz allein damit da, denn mein Freund denkt das sich das alles von allein regelt.

Ich bekomme ALG2 (mit meinen Kindern) und mein Freund geht Arbeiten.

Wir müssen wegen mehrfacher Überzahlung(Arbeitsaufnahme Kindergeld usw.) 800€ ans AA zurückzahlen #heul wo ich monatlich schon 50€berappe, dann die Miete, das Auto Lebensmittel usw usw. Es reicht einfach hinten und vorne nicht #heul .
Eigentlich wollen wir nächstes Jahr heiraten aber ich habe schon überlegt das alles abzusagen Ok das meiste bezahlen unsere Eltern aber ich bezweifle das wir den rest zusammenbekommen vorallem wenn immer wieder etwas neues kommt.
Jetzt sollen wir noch 675€an unsere Wohnungsbaugesellschaft zahlen (Coution) dabei wohne ich hier schon seit 6Jahren und hatte sie bezahlt doch dann viel denen jetzt auf das sie mir die Coution 2002 versehentlich zurückgezahlt haben aber mit dem Anhängsel es handele sich dabei um eine Mietüberzahlung. Na toll und wo soll ich das Geld herbekommen. Ich kann doch auch nichts dafür das die das verbockt haben. Jetzt soll ich 60€Monatlich abzahlen aber die habe ich nicht zumal mein Freund diesen Monat keinen Lohn bekommen hat und die Miete auch schon zugebucht wurde.
Was soll ich nur machen, ich bin voll am Ende dabei spare ich doch schon an allem. Vorallem aber an mir. Ich renn rum wie Lumpi nur das meine Kinder gute Kleidung und genug zu essen haben. Ich spare jeden cent um ihnen was schönes zu Weihnachten kaufen zu können.

Fg

Milka2680

1

Also ich rate Dir führe zunächst mal ein Hauhaltsbuch in dem du die Einnahmen und ausgaben listest.
Verzichte bzw. beschränke Ausgaben, die so oder in der Höhe nicht erforderlich sind. Ich weiß, daß Marken-Kinderklamotten immer schöner sind als die anderen. Aber bei so einem Problem müssen es eben die billigen tun!! Geld was ihr vom Staat unberechtigter Weise bezogen habt (das ist keine Schuldzuweisung, es hat euch zu dem Zeitpunkt halt nicht zugestanden!) müsst ihr zurückzahlen. Dieses Geld haben andere für euch erarbeitet, damit euch in Notzeiten geholfen werden kann.

Was hast Du gelernt? Kannst Du versuchen eine Stelle zu finden?

2

Hi

Meine Kinder bekommen gar keine Markenklamotten ich achte halt nur darauf das sie gut aussehen.
Und mir ist natürlich klar das wir die Überzahlung zurückzahlen müssen aber die hätte man auch vermeiden können.
Ich habe köchin gelernt bin aber z.Z im Erziehungsjahr das ende März endet natürlich hoffe ich dann einen Job zu finden das wäre wirklich super. Aber in meinem Beruf ist es hier aussichtslos aber egal ich würde fast jeden Job machen. Vor meiner Schwangerschaft hatte ich einen Job als Koch bei dem ich nie zu hause war aber als er mitbekommen hat das ich schwanger werden wollte hat er mir gekündigt (na ja jetzt ist er Pleite).
Ich rechne ja immer schon alles durch denn babynahrung ist teuer.

Milka2680

3

Uns geht es auch finanziell net so doll, deshalb weiss ich, was du meinst, aber andererseits würde mir sofort auffallen, wenn wir zuviel vom Amt bekämen, man weiss doch, was einem zusteht oder? Und bekommt immer die Brechnungsbögen.

Zum Thema Babynahrung: Warum brauchst du sowas?
Die ganz Lütten können doch gestillt werden (vorrausgestzt es klappt) und sonst kann man doch alles selbst machen, Kartoffeln stampfen usw....

weitere Kommentare laden
7

Versuch Dich mal schlau zu machen, ob das mit Kaution rechtens ist, bzw. ob die nachträglich nach sechs Jahren noch verlangt werden darf, oder unter eine Verjährungsfrist bzw. Selbstverschulden des Vermieters fällt?
Mit dem Argentur für Arbeit mach einfach geringere Raten aus ! z.B. 30 €, falls im Monat etwas übrig bleibt zahlst Du es dann zusätzlich.


Viel Erfolg;-)

8

Hallo Milka

Erstmal Kopf hoch, du denkst nach und siehst das Problem, dass ist doch schon mal ein erster Schritt.
Warum bekommt dein Freund diesen Monat keinen Lohn? Habt ihr dass dem Arbeitsamt gemeldet? Wenn ja müsstet ihr doch einen höheren Anspruch diesen Monat haben.
Das mit der Kaution ist sicher ärgerlich, aber du hättest doch selbst merken müssen, dass du nicht zuviel Miete gezahlt hast. Sorry, klar man freut sich über zusätzliches Geld, aber wenn klar ist es ist ein Fehler würde ich es nicht ausgeben. Ansonsten mit den Leuten von der Genossenschaft reden und klären ob ihr überhaupt zahlen könnt (Pfändungsfreibetrag).

Die Hochzeit ist denke ich ein eine doofe Sache. Wenn alles geplant ist wieder absagen ist sicher schwer. Aber müsst ihr wirklich groß heiraten. Vielleicht tut es auch eine kleine Feier mit der Familie zu Hause. Kleid kann man sich sicher auch bei einer Freundin leihen und nach der Hochzeit verdient dein Freund durch LSK III ja auch mehr Netto. Ihr müsstet euch also besser stehen als vorher. Die große kirchliche Hochzeit kann man ja vielleicht noch in 1-2 Jahren nachholen. Nicht optimal sicher aber wenn kein Geld da ist geht es eben nicht anders.

Ach ja Weihnachten. Kinder brauchen kein neues Spielzeug. Ich habe für unsere schon viel auf Basaren gekauft. Habe Holzpuzzel für 1 €, eine komplette Puppenküche für 25€, Spieltelefon für 5€ usw. gefunden. Die Basare gibt es fast überall bei Kindergärten und Kirchen. Dort bekommt man auch super Kinderkleidung für kleines Geld. Ich kaufe dort immer auch wenn wir uns eigentlich neue Sachen auch leisten könnten.

Ansonsten Kinder erwarten sicher in eurem Alter garnicht soviel wie man meint. Ein schöner Baum und gute Stimmung ist viel wichtiger. Das Christkind kann ja nicht jedem einen ganzen Spielzeugladen bringen. ;-)

Ansonsten würde ich auch versuchen mich schon jetzt zu bewerben und auch schon jetzt beim Arbeitsamt arbeitssuchend zu melden. Versuche für dein kleines Kind einen KIGA/KITA Platz zu bekommen und suche Arbeit. Evt. wirklich selbstständig machen. Gibt auch Förderung für sowas vom Arbeitsamt.

Koch ist zwar doof von den Arbeitszeiten, aber vielleicht kann ja Abends dein Mann aufpassen. Dann spart ihr sogar die Kinderbetreuungskosten. Kommt natürlich auf seine Arbeitszeiten an.

Wünsche euch viel Glück

sittichgirl

9

Hallo,

redet doch mal mit dem Vermieter und eurer Bank.

Eventuell ist trotz allem eine Bankbürgschaft für die Kaution möglich.

LG Tina

10

Nicht jedes Problem ist auch wirklich eines.

Die Kaution (die sie Dir versehentlich zurückbezahlt haben) brauchst Du nicht zahlen, da die Forderung (wenn sie wirklich erst jetzt kam) verjährt ist. Wenn Du pünktlich Deine Miete zahlst, kann Dir auch nichts passieren.

Dass sie diesen Monat rückgebucht wurde - ist nicht gut.

Warum bekommt Dein Freund diesen Monat keinen Lohn?

11

Hi

Er hat diesen Monat noch keinen Lohn bekommen weil sein Chef das Geld noch nicht bezahlen konnte aber ich hoffe ja das es nächste Woche kommt aber da haben die die Miete wieder zurückgebucht.

12

hallo


das sozialamt bzw jetzt arge übernimmt auch die caution. das musst du aber beantragen! die geben deiner wohnungsgesellschaft kein geld sondern versichern denen das irgendwie (ist ja auch wurscht)!
du kannst auch gute sachen für deine kinder auf dem flohmarkt kaufen! schau auch mal was du beim einkaufen sparen kannst! mann kann auch mit 200 euro im monat gut essen.
was wünschen sich deine kinder denn großes? vieles kannst du auch gebraucht kaufen, kinder empfinden das einfach nicht so wie die erwachsenen! außerdem kannst du die größeren geschenke die verwandten kaufen lassen!
mach dir nicht so viel stress! das wird schon alles wieder!
wir haben auch keine kohle- aber es gibt schlimmeres!

lg marcela