Was habt ihr gespart für notfälle?!?!?!

Hallo ihr lieben,

mich würde mal etwas interessieren, wieviel geld habt ihr auf der seite gespart für notfälle?

So wie z.B. falls die Waschmaschine kaputt geht oder das auto oder oder oder.

Unser "glück " hat mal wieder zugeschlagen und unser auto ist kaputt gegangen (und das wo wir in einer woche damit in Urlaub fahren wollten#augen). Die Reparatur verschlang jetzt gute 800 €. Wenn man keine Ersparnisse hat, kann das einen ja super aus der bahn werfen.

Deswegen würde mich mal interessieren wieviel Erspartes ihr für so einen notfall auf der seite habt. Also nicht für urlaub oder so, sondern für plötzliche notausgaben?

Und wie spart ihr euch das geld an?!?!?!?

LG

1

Hallo,

von Finanzberatern wird häufig empfohlen, rund 2 bis 3 Nettogehälter für unvorhergesehene Ausgaben und "Notfälle" zurückzulegen. Je nach Einkommen und persönlichen Risiken kann dieser Richtwert aber auch zu hoch oder zu niedrig sein.

Das Geld sollte nicht fest angelegt sonder kurzfristig verfügbar und trotzdem gut verzinst sein -> Tagegeldkonto!

Gruß, Multivitamin

2

Hallo,

wir sparen nichts bewusst für Notfälle.

Zum Glück ist auf dem Girokonto aber immer genug Guthaben.

Zu Hause haben wir auch immer etwas Bargeld... so 500 bis 2000 €.


Sunny

8

Zu Hause haben wir auch immer etwas Bargeld... so 500 bis 2000 €.


Wo wohnt ihr denn???

Kleiner Scherz #hicks

Ist das euer ernst? Daheim? Wieso? Und gleich so viel?

3

Hallo!
Wir legen monatlich 1000 Euro direkt zurück, in Depots und Tagesgeldkonten, wo wir immer schnell ran können. Veschiedene weitere Summen )ca. 600 Euro mtl.) in Versicherungen und Fonds die längerfristig angelegt sind. Trotzdem versuchen wir alles anfallende immer vom Girokonto aus zu bezahlen und einmal im Quartal wird das Tagesgelkonto dann geräumt und alles was nicht benötigt wurde auf weitere Anlagen verteilt. So sparen wir für die Zukunft (Studiengebühren, Eigentum etc) und haben dennoch ei hohe Liquidität und Flexibilität.
LG

13

Alle Achtung, ich hätte nicht gedacht, das es in der heutigen Wirtschaftslage noch Familien gibt, die es schaffen, MONATLICH 1.600,- Euro (!!!) zu sparen.

Kommt mir sehr utopisch vor. Andere haben diesen Betrag nicht mal zum leben, geschweige denn zum sparen?!

LG
Sambina #blume

4

Hallo,

wir sparen jetzt auch nichts direkt an, aber wir legen immer das was am Ende des Monats über bleibt auf ein Tagesgeldkonto. Das sind immer so zwischen 500 u 1000 Euro.

Im Moment allerdings nichts, da wir umgebaut haben und erst mal alles aufgebraucht haben.

Allerdings habe wir immer noch für den extremen Notfall ein FondsDepot mit glaube ich 5T€.

Also ich finde es schon wichtig, daß man immer was zurücklegen kann. Doch ich glaube schon, daß es viele Familien gibt, die das leider nicht können.

Gruß Luna

5


"Allerdings habe wir immer noch für den extremen Notfall ein FondsDepot mit glaube ich 5T€."#gruebel


Also ich weiß genau was wir an Reserve habn . Glauben ist nicht wissen.

Kam gestern grade bei dem Schuldnerberater . Ich glaube ich habe soundsoviele Schulden im Enddefekt waren es ein paar Gläubiger und ein paar Tauender mehr an schulden.


L.g pipilotta20#stern#stern#stern ssw 17 #baby

6

Hallo Pipilotta,

naja, bei Fonds kann der Wert des Depots täglich in nicht unerheblichem Maße schwanken.

Ein paar Tausender mehr an Guthaben wie gedacht fänd ich jetzt auch nicht sooo schlimm:-p.

LG Multivitamin

weiteren Kommentar laden
7

ist mir schon klar,daß jeder selber entscheiden kann,ob er antwortet und dir konkretere einsicht in seine finanzen gibt.
aber mal ehrlich,es geht dich nichts an und vor allem:was hast du davon?

10

Dies hier ist ein Forum falls ich das nicht falsch verstanden habe. Also werden hier sachen besprochen und diskutiert.

Im moment ist es bei uns eben ein aktuelles Thema (da auto kaputt gegangen ist und wir unsere reseven angreifen) und ich wollte mich nur erkundigen was es alles für möglichkeiten gibt sich etwas bei seite zu packen wo man schnell wieder dran kommt.

Auserdem wie du bereits geschrieben hast, jeder kann selbst entscheiden ob er antwortet. Voralem braucht mir keiner seinen genauen kontostand nennen. So genau möcht ichs gar net wissen.

Mich interessierte mehr, was die leute denken, wieviel man auf der seite haben sollte.

Wenn du also nichts weiter zu dem Thema zu sagen hast, bedank ich mich bei dir für deinen netten Gedankenerguß und wünsch dir noch nen schönen Donnerstag.

LG

12

wie du schon sagst,es ist ein forum.ich habe nur meine meinung geschrieben.ich habe dich ja auch nicht angemacht,oder so.
ist wohl meine erziehung,daß ich im normalfall nicht über meine finanziellen verhältnisse rede und das auch daneben finde.alles ansichtssache.

übrigens hast du im ausgangsthread ziemlich deutlich nach dem kontostand gefragt:
"mich würde mal etwas interessieren, wieviel geld habt ihr auf der seite gespart für notfälle? "+
"Deswegen würde mich mal interessieren wieviel Erspartes ihr für so einen notfall auf der seite habt."
also sag jetzt nicht,daß dich der kontostand nicht interessiert.

dir mittlerweile einen schönen freitag und wochenende!
viel glück für die autoreparatur!

11

Ich hebe Anfang des Monat eine gewisse Summe ab und verteile diese auf Tagesgeldkonten. Auf dem Konto lasse ich nur soviel, wie ich für den Monat auch brauche und damit ich jederzeit Bargeld abheben kann, wenn ich irgendwo unterwegs bin. Ich spare jeden Monat möglichst viel, da ich Angst vor Arbeitslosigkeit oder anderen Ereignissen habe. Zum Glück wohne ich mietfrei und kann einiges sparen.

14

Hey!

Ich bin erstaunt, wieviel die Leute hier mtl. zurücklegen. Dann kann Deutschland ja nicht sooo arm sein, wie immer behauptet wird...
Naja, vielleicht trauen sich viele hier auch nicht, zuzugeben, dass sie nichts sparen können, weils einfach nicht drin ist.#aha

Wir legen im Monat eher wenig zurück. Meistens gehen ebay Erlöse direkt aufs Sparbuch. Eine Autoreparatur ist somit "gedeckt", mehr sollte aber nicht passieren. Schließlich spart man nicht, damit man sein Auto reparieren kann, sondern damit man z.B. einmal im Jahr in den Urlaub kann. #gruebel

LG,
Ina

15

Das gleiche hab ich mir auch schon gedacht.

LG
Curly

16

Hallo Zusammen,

ich bin ehrlich gesagt ziemlich erschüttert. Vielleicht kommt es durch meine schwäbische Erziehung (man muß ja seinen Ruf verteidigen #hicks) oder durch gemachte Erfahrungen, doch liquide Mittel für Notfälle sind für mich kein Luxus (min 2-3 Monatsgehälter) sondern eine Notwendigkeit. Ein Urlaub ist für mich etwas, daß gemacht werden kann, wenn mein "normales" Leben abgesichert ist d.h. ich einen Puffer auf dem Konto hab der mir auch bei unerwarteten Ausgaben zur Verfügung steht.

Darüberhinaus ist auch eine langfristige Vorsorge etwas, daß geplant und angespart werden will.

Ich weiß selbst wie schwierig es ist mit wenig Geld klar zu kommen und wie frustig es ist wenn die halbe Welt sich in der Karibik amüsiert und man selbst max. ne Woche zu Verwandten fährt. Doch oftmals gehts halt nicht anders. #heul

Ich möchte niemandem zu nahe treten. Es gibt sicherlich Familien in denen am Monatsende egal wie sehr man den Pfennig umdreht nix über bleibt, doch gibt es auch viele die vielleicht mal ihre Prioritäten überdenken sollten.

Viele Grüße

Kerstin