ARGE - werden Klassenfahrten zu 100% übernommen?

Hallo,

ich bin Elternsprecher und leite immer die Anträge für Übernahme der Klassenfahrten weiter. Jetzt kamen einige Eltern auf mich zu und meinten, die ARGE übernimmt nur 25 Euro / Tag.

Davon mal abgesehen mussten wir feststellen, dass der eine 100% bekommt, der nächte nur 25 Euro Tagessatz, der eine mit Bescheid, der andere ohne. Wieder einer musste vorher seine Überweisung nachweisen, der nächte die Teilnahme .....

Alles sehr verworren.

Wie ist es denn nun geregelt?

100% oder 25 Euro Tagessatz?

Danke für eure Auskünfte.

LG Sanne

1

Als mein Sohn auf Klassenfahrt war, bekam das Kind einer alleinerziehenden ALG2-Bezieherin die Klassenfahrt komplett von der Arge bezahlt.

Ob das aber nun Regel oder Ausnahme ist entzieht sich meiner Kenntnis.

LG
Simone

2

also meine tochter ihre fahrten wurden immer zu 100 % übernommen.

ich musste einen formlosen antrag stellen und zusätzlich musste die schule ein blatt ausfüllen mit stempl ..da war dann genau drin, wieviel tage und was es kostet.

3

Das haben die Eltern auch gemacht --> gleiche ARGE, unterschiedliche Regelung.

Jetzt würd ich gern mal "was in der Hand" haben.

LG Sanne

4

Nach viel blabla das keinen realen Hintergrund hat:

ARGE zahlt Klassenfahrten
Nach § 23 Absatz 3 Ziffer 3 Sozialgesetzbuch II (SGB II) übernimmt aber die jeweils zuständige Arbeitsgemeinschaft der Arbeitsagentur und der Kommune (ARGE) die Kosten für mehrtägige Klassenfahrten. Die Eltern, die mit den Kindern in einer so genannten Bedarfsgemeinschaft leben, müssen bei der ARGE einen entsprechenden Antrag auf Kostenübernahme stellen.

Antragsberechtigt sind nicht nur Hartz IV-Empfänger, sondern auch Familien, die keine Leistungen zur Sicherung des angemessenen Lebensbedarfs beziehen, aber dennoch nicht in der Lage sind, die Kosten einer Klassenfahrt aus ihrem Einkommen zu bestreiten.

Das ist BUNDESRECHT und durch keine Arge irgendwie zu interpretieren!

7

Hallo,

und Deine Antwort ist wohl so wichtig, dass Du sie gleich zweimal posten musst?!

Meinst Du, wenn Du sie nur einmal geschirieben hättest wäre Deine, m. E. nach sehr patzig formulierte Antwort, nicht angekommen?

Nicole

11

Seine Antwort ist doch gar nicht patzig #kratz

weitere Kommentare laden
5

Nach viel blabla das keinen realen Hintergrund hat:

ARGE zahlt Klassenfahrten
Nach § 23 Absatz 3 Ziffer 3 Sozialgesetzbuch II (SGB II) übernimmt aber die jeweils zuständige Arbeitsgemeinschaft der Arbeitsagentur und der Kommune (ARGE) die Kosten für mehrtägige Klassenfahrten. Die Eltern, die mit den Kindern in einer so genannten Bedarfsgemeinschaft leben, müssen bei der ARGE einen entsprechenden Antrag auf Kostenübernahme stellen.

Antragsberechtigt sind nicht nur Hartz IV-Empfänger, sondern auch Familien, die keine Leistungen zur Sicherung des angemessenen Lebensbedarfs beziehen, aber dennoch nicht in der Lage sind, die Kosten einer Klassenfahrt aus ihrem Einkommen zu bestreiten.

6

"Nach viel blabla das keinen realen Hintergrund hat"

Alles was nicht von dir geschrieben war ist blabla?

Oder wie soll man das verstehen?

8

1000 Dank, so würde ich das Gesetz auch interpretieren, 100%, aber wie kann es dann sein, dass die Arge Leipzig nur 25 Euro Tagessatz zahlt?

Angeblich wär das ne Dienstvorschrift. aber die können sich doch nicht irgendwelche Dienstvorschriften selber zusammenschustern?

LG Sanne

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich kenne es bei uns so:
75 Euro Zuschuss für Klassenfahrten, 250 Euro bei Abschlussfahrten.Ob das jetzt noch so ist, entzeiht sich meiner Kenntnis.
M.E. sind manche Preise für Klassen-, bzw.Abschlussfahrten maßlos übertrieben.
Unser Großer war dmals für 250 Eu in Holland, Centerparcs,vieles inclusive, das fanden wir ok bei 5 Tage. Dagegen fanden wir bei unserer Tochter dieses Jahr 230 Eu für 4 Tage Ostsee, bei schon knapp 2 Tagen mal die Hin- und Rückfahrt, von uns echt daneben.Und dann fanden die Schüler die Fahrt eh für total bescheuert, da sie kaum Mitsprache- bzw.Mitentscheidungsrecht hatten.
Na ja, es ist vorbei.
lg

17

Hallöchen

also ich habe zwar noch etwas zeit.. bevor meine große ihre 1.klassenfahrt macht.. aber meine freundinnen haben es nun schon mehrmals durch...

klassenfahrten werden bei uns komplett übernommen... solang es angemessen bzw nicht übertrieben ist..

doch abschlußfahrten werden bei uns garnicht übernommen...
(schlupfloch: man gibt es nicht als abschlußfahrt an..sondern nur als normale klassenfahrt)

im notfall springt die caritas ein....
(ferienlager...wird auch von der caritas übernommen)

LG Ivonne

18

Hm, also das Abschlussfahrten nicht übernommen werden, ist mir neu.Finde das dann auch etwas ungerecht.
Aber es stimmt, irgendwie kann man auch die Caritas ect. oder selbst das JA ansprechen.
lg