Was kostet ein Baby monatlich?

Hallo mich würde es mal interessieren was ein Baby so durchschnittlich im monat kostet? Also nicht die Erstausstattung, oder Kinderwagen, ich meine so die laufenden kosten?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

etwa 122,56€ - 583,82€, kommt drauf an...

Gruß
Tanja

2

Mhh...welches Alter?

Ich fand das teuerste Alter war das "Gläschenalter"

Am günstigsten ist das Alter jetzt, denn sie isst vom Tisch mit, braucht weniger Windeln, da sie morgens und abends ins Töpfchen pullert....

Ich rechne mal:

Säugling:

1 x die Woche Milchpulver: 12 Euro x 4 = knapp 50 Euro

Windeln 1 Paket die Woche macht im Monat auch an die 50 Euro

Diverse Pflegemittel im Monat an die 30 Euro

Mittel zum lindern: Bauchwehtee ect. 10 Euro im Monat.... macht etwa im Monat um die 150 Euro NUR für solch laufende Sachen....

Gläschenalter:

Pro Tag 4 Gläschen (morgens,mittags,nachmittags,abends) a 1 Euro macht 4 Euro am Tag x 7 Tage die Woche x 4 Wochen...macht 120 Euro

Windeln 50 Euro im Monat

Pflegemittel 30 Euro im Monat

Naja übern Daumen gepeilt etwa 200-240 Euro

Nun ihr Alter jetzt, fast 2....

Essen fliesst in meines mit ein, da sie ja alles mit isst...also kaum berechenbar...aber ich geb für uns beide in der Woche etwa 40 Euro für Essen und getränke aus...auf sie runterrechnen könnte man also gute 100 Euro (ist aber kaum zu berechnen)

Windeln: 30 Euro im Monat

Pflegesachen 30 Euro

Kitagebühr plus Extrasachen die in der Kita anfallen: 50 Euro im Monat

Macht also 200-230 Euro....

Nimmt sich also nicht viel....

Ich muss jedoch sagen das wirklich viele Sachen zwischendurch benötigt werden...

Hier mal n neuer Schnuller, da neue Klamotten (die wachsen ja schliesslich)...

Ist also kein billiges Vergnügen ;-)

3

Danke thea21 für deine super Antwort, das ein Baby nicht güntig ist war mir ja schon vorher klar...
micht hat halt interessuert was dann bald... irgendwann wenns denn klappt so auf uns zukommt...

4

Vier Gläschen am Tag finde ich absolut übertrieben, ebenso wie die 30 Euro Pflegemittel im Monat.

weitere Kommentare laden
5

Ich nehme mal die Beispiele der Vorrednerin...


1 x die Woche Milchpulver: 12 Euro x 4 = knapp 50 Euro
~ 7,89 Euro Hipp Milchpulver, reichte bei uns 4 Tage. Da waren wir also teurer.
Lara konnte ich stillen, also fallen die Kosten weg.
Im Durchschnitt bezahlst du die ersten 6 Monate, 750 Euro für Milchpulver. Hab ich in einer Babyzeitung gelesen.

Windeln 1 Paket die Woche macht im Monat auch an die 50 Euro
~ Wir kaufen nie die Packungen für ca. 10 Euro... wir kaufen immer Mega Packs im Angebot, die kosten immer 24,95 dann. Aber je nach Größe der Windeln ändert sich die Anzahl.
~ beim Säugling ca. 7-10 Windeln am Tag, falls Stillkind (Lara) und Milchpulverkind (Lucas) waren es ca. 6-8 Windeln am Tag.
~ Megapack (ca. 140 Windeln) reicht jetzt einen knappen Monat (Lara ist 11 Monate) bei Lucas reicht's 1,5 Monate, er braucht ca. 4 Windeln am Tag... mal so, mal so, hoffentlich bald keine mehr.
Außerdem bekommst eigentlich regelmäßig Gutscheine von Pampers, und da haste 3 Euro Ersparnis.


Diverse Pflegemittel im Monat an die 30 Euro
~ Welche sollten das sein?
~ Weleda Popocreme 3,45 Euro... Schampo 2,49 Euro, Badezusatz 3,99 Euro. Reicht alles locker einen Monat. Und am Anfang braucht einen Baby nur Wasser, weder Seife noch sonst was. Und natürlich Popocreme.

Mittel zum lindern: Bauchwehtee ect. 10 Euro im Monat....
~ haben wir nie gebraucht.


Und wenn ich das so überschlage:

Du stillst: keine kosten
Du kaufst Windeln im Angebot, ca. 40 Euro.
Nur wirklich nützliche Babypflegemittel: 10 Euro

Zusätzlich kannst du auch hier nachlesen, habe hier aufgelistet, was der Ökotest meinte... Teuer ist nicht immer gut.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=51&tid=1123182&pid=7227770

Ich gebe eher Geld für Kleidung, Spielzeug etc. aus. Am Anfang kannst zugucken, wie die kleinen wachsen. Ab ca. 18 Monaten hält es sich gut, da passt Größe 86 eigentlich recht lange. Bei uns manches bis heute. Lucas ist 33 Monate.

Bei Lara kauf ich halt gerne - Mädchen halt... da müßen es 5 paar Strumpfhosen sein und jedes Halstuch/ Mütze passend zur Jacke ;-)

---------------------------------------------------------------------------------------------

Gläschenalter:

Pro Tag 4 Gläschen (morgens,mittags,nachmittags,abends) a 1 Euro macht 4 Euro am Tag x 7 Tage die Woche x 4 Wochen...macht 120 Euro
~ Wo bekommst du Gläschen für 1,00 Euro?
Ein Gläschen von Hipp kostet 1.15 - 1.55 Euro.
Alete ist evtl. bei manchen Sorten billiger.
Und warum 4 Gläschen am Tag?
Man kann die Ernährung auch anders gestalten. Wir kommen mit einem Obstgläschen / Mittagsgläschen am Tag aus.
Lara bekommt noch Brust, Jogolino Joghurt (steht auch bei Gläschen), Obstgläschen, Mittagsgläschen, zwischendurch mal Brötchen zu knabbern, und Abends ihren Brei und Brust.

Zusätzlich halt Klamotten, andere Spielsachen werden interessanter... die ersten Schuhe werden gekauft... sollen es Elefanten sein, dann mußt halt bissl mehr zahlen... Lucas seine letzten Schuhe haben 44,95 gekostet... meine 29,95 Euro... #schwitz
Kinder sind nicht billig...

Und die Gläschenzeit ist die teuerste Zeit...


So ab ca. 18+ wird's wieder besser... Kind ißt immer mehr vom Tisch mit.
Lucas ißt alles, was wir auch essen und manchmal reichen ihm auch Tortellini mit Soße und Gurkensalat.
Aus den Klamotten wächst er auch nicht mehr von einem Tag auf den anderen und Schuhe passen ca. auch 3-4 Monate.


Wenn ich das ganze nochmal überschlage kosten uns die Kinder im Monat:

Lara:
Gläschen: 80 Euro / Brei: ca. 30 Euro / Sonstiges Essen: 20 Euro
Windeln: ca. 30-40 Euro
Pflegemittel: 10 Euro
Klamotten: 50 Euro
Spielzeug (nicht jeden Monat): 20 Euro

Lucas:
Ißt mit... höchstens ca. 30 Euro mehr im Monat
Windeln: 25 Euro
Pflegemittel: 10 Euro
Klamotten 50-100 Euro (wenn Schuhe anfallen, oder Schneeanzug oder Jacken... sind's nur Hosen oder T-Shirts, ist es weniger.
Spielzeug: (nicht jeden Monat): 30-60 Euro
Vor ca. 6 Wochen hat er Little People für 50 Euro bekommen... und wenn wir mal einkaufen sind, darf er sich schon mal nen Buch aussuchen... also ich würde sagen, so 20 Euro im Monat sind's immer...wegen Kleinigkeiten. Jetzt gibt's erst wieder was zu Weihnachten.

Macht im Monat:
420 - 500 Euro #schock

6

ahja, wenn du nicht stillst, hast du zusätzliche Kosten wegen Flaschen + Sauger. Immer heißes Wasser kochen + Flaschen waschen.
Und die lieben Schnuller nicht zu vergessen... 2 Stücke kosten 3-4 Euro und wir wechseln die alle 2 Wochen aus.
So, ich hoffe, ich habe jetzt alles.

9

*umfall*

O.K., ist ja schon 3 Jahre her, aber soviel war es bei uns nie.

Babymilch: 5-6x/Monat die Babymilch von Rossmann oder Schlecker für 3.99 machten: max. 24 Euro...

Windeln: Pampers, da länger "trocken" als die Billigwindeln. 2 Megapacks/Monat: 50 Euro

Pflegemittel: ca. 10-15 Euro

Am meisten Geld hab ich ausgegeben für Spielzeug und Co. und für Sauger (da gingen nur die teuren von MAM) *g*

Liebe Grüße,
Karin

10

Ich weiss... es macht ein wenig mehr arbeit...aber warum Gläschen?
Das kann man genausogut selbst kochen und macht kaum aufwand. Als mittagsgläschen kann man gemüsefleischbreie ebenso selbst zubereiten wie obstgeschichten.
ich hab das seinerzeit immer für 2-3 tage vorgekocht und beim gemüse, fleisch und obst immer a bisserl abgewechselt.

lg

13

Guten morgen:-)

du hast ja schon viele ausführliche Antworten erhalten, nichtdestotrotz möchte ich meinen Senf auch noch hinzufügen#schein

Ich habe mir das noch nie ausgerechnet was unsere Kleene monatlich so verbraucht! Will ich auch garnicht wirklich wissen#cool

lg
Sabrina

16

Ein Baby kostet Dich ein Jahr lang. Danach hast Du es als Kleinkind bis hinweg zum 18. Lebensjahr.
Und jedes Jahr wird teurer.

17

Kommt drauf an was du für Ansprüche hast. Meine Tochter hat mich im ersten Monat 0 € gekostet. Bis sie 4 Monate alt war ca 20 € und ab dann ca 40 €. Ich hab im ersten Monat gestillt dann gab es Milasan und dann irgendwann selbst gekochten Babybrei. Und für Windeln hab ich nur einmal Geld ausgeben müssen. Mit dem Kindergeld kommt man aber auf alle fälle locker hin.

LG Rhea

19

Du hattest aber supergünstige Windeln! Wenn die im 1. Monat nix gekostet haben und danach auch nicht viel mehr *grübel*

20

mit einmal Geld ausgeben müssen meinte sie bestimmt Stoffwindeln ;-)

Gibts ja auch.

weiteren Kommentar laden