Vorzeitiger Mutterschutz

Hallo zusammen,

ich werde voraussichtlich in den vorzeitigen Mutterschutz geholt. Habe zur Zeit einen Bürojob und sitz 8 Stunden am Tag vorm PC, habe schon seit mehreren Wochen ständig Kopfschmerzen ab und zu auch Migräne.

Meine Frage ist jetzt, bekomm ich wenn ich in vorzeitigen Mutterschutz geh weniger Geld wie jetzt? Habe gehört, dass man im Mutterschutz teils von der Krankenkasse und teils von dem Arbeitgeber bezahlt bekommt... stimmt dies???

Liebe Grüße
Michelle

1

Was ist denn ein vorzeitiger Mutterschutz? Meinst du ein BV? Mutterschaftsgeld wird von KK und AG getragen - die KK 13 Euro am Tag und der AG den Rest. Mutterschaftsgeld ist in der gleichen Höhe wie dein bisheriges Nettogehalt. Falls du ein BV meinst, das wird dir vom AG gezahlt - er bekommt es allerdings in voller Höhe von der KK zurück. Es ist auch in Höhe deines bisherigen Gehaltes. Falls du natürlich eine normale Krankschreibung meinst, dann zahlt der AG nur 6 Wochen und danach bekommst du nur die 67% von der KK. Das würde dein Elterngeld dann natürlich verringern.

2

Hi,

wieso kannst du den vorzeitig in den Mutterschutz gehen?? #kratz
Versteh das nicht so ganz. Habe auch durchweg Kopfschmerzen und auch oft Migräne, hatte ich vor der SS auch schon öfters.
Mir schmerzt auch mein Kreuz und die Beine, ich schlaf seit Wochen kaum noch und schlaf auf der Arbeit fast ein, aber deswegen vorzeitiger Mutterschutz???

Versteh mich bitte nicht falsch, aber irgendwie find ich das ein wenig wehleidig.
Glaub mal, es wird noch schlimmer, aber da kann man mit leben...

3

Hey Michelle,

du bekommst auf jeden Fall bis 8 Wochen nach der Geburt (da läuft ja die schutzfrist ab) dein volles Gehalt.
Wie du richtig sagst zahlt einen Teil der Arbeitgeber und nen Teil die Krankenkasse, dazu muss aber irgendwie ein bestimmter Betrag der täglich verdient wird erreicht sein. wie genau das aber berechnet wird, kann ich dir nicht sagen...#kratz

aber guck doch mal hier, das is das mutterschutzgesetz und da steht alles genauestens drin:

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/PRM-23682-Broschure-Mutterschutzgesetz,property=pdf.pdf

is das bei dir so schlimm mit migräne und allem, dass du nicht mehr arbeiten kannst/darfst? weil ich hab nämlich auch immer so starke migräne, bin dann eben die ein zwei Tage immer krank...

LG Sandra + #baby (ab morgen 22. SSW)

4

ich muss jetz aber auch noch mal fragen, was vorzeitiger mutterschutz ist? läuft wohl vielleicht doch eher auf ne krankmeldung hinaus, aber so lange...

was sagt denn dein Arzt/Ärztin warum du nicht mehr arbeiten gehen kannst?

wie gesagt, ich hab auch immer sehr starke migräne, auch vorher schon, aber deswegen geh ich trotzdem arbeiten...geht ja wieder vorbei

LG Sandra

5

Hallo,

ein Bürojob ist doch das beste was dir in der Schwangerschaft passieren kann.

Andere Schwangere müssen 8 Stunden am Stück stehen.

Ich denke nicht, dass die Kopfschmerzen mit dem 8 Stunden sitzen zu tun haben.