Ab wann wird Erziehungsgeld gestrichen?

Hallo Ihr Lieben,

mich würde interessieren ob man mehr als bei den 400,- € Jobs verdienen kann, bevor das Erziehungsgeld gestrichen wird?
Ich würde gern wieder mehr arbeiten. Mein Mann ist selbstständig und hat kein "festes" Einkommen, sondern jeden Monat ist es sozusagen eine Überraschung wieviel es wird.
Wenn ich arbeiten gehe, muss ich dann natürlich Tagesmutter und Benzin von meinem Gehalt abziehen, was uns dann nicht so wahnsinnig mehr am Ende des Monats bringen wird, aber ich würd halt gern wieder etwas mehr raus kommen.
Wenn ich aber durch das bißchen mehr dann das Erziehungsgeld verliere, wäre das natürlich dann ein Rückschritt, den wir uns grad gar nicht leisten können.... #schmoll

Wenn jemand da ein paar Informationen hat, wäre ich sehr dankbar. #kratz

Liebe Grüße
Tippinic

1

Du kannst bis zu 30 Stunden in der Woche arbeiten.

http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/static/broschueren/erziehungsgeld/elternzeit.htm#Teilzeit

Liebe Grüße

2

Hallo,

man darf zwar bis zu 30 Std. in der Elternzeit arbeiten gehen.
Allerdings bleiben nur 400,-Euro-Jobs beim Erziehungsgeld anrechnungsfrei. Was darüber verdient wird, wird als Einkommen angerechnet und event. das Erz.Geld gekürzt.
http://www.zbfs.bayern.de/erziehungsgeld/faq/faq-erwerbstaetigkeit.html


LG
Susanne

3

Vielen Dank.
Das wollte ich eben wissen, ob man über diese 400 € hinaus kommt. Ist doch alles irgendwie gemein - da will ich arbeiten und würde dann im Endeffekt weniger haben als vorher. Kein Wunder, dass so viele sich auf dem Staat "ausruhen".

Naja, vielen Dank auf alle Fälle.

Liebe Grüße
Tippinic

4

Was ist daran gemein? Du bekommst das Geld ja, um Zuhause beim Kind bleiben zu können und Dich zu kümmern. Warum solltest Du es weiterhin bekommen, wenn Du mehr als die ohnehin zulässigen Stunden arbeitest???

Gruß,

MM

weiteren Kommentar laden
5

Was suchst Du denn für Informationen?

Wie Du volles Erziehungsgeld bekommst und extra noch soviel arbeiten gehst wie Du magst?

Da bist Du hier falsch.

Wenn Eure persönliche finanzielle Situation instabil ist, dann habt Ihr das ja nicht erst seit gestern gewusst.

6

Ich denke es ist ganz natürlich, dass jeder gern so viel Geld wie möglich zur Verfügung hätte.
Und dass unsere finanzielle Situation instabil ist, wissen wir tatsächlich erst seit letzem Monat, nachdem ich den erhofften Voll-Zeit-Job leider nicht bekommen habe.

Aber egal. Ist nicht dein Problem.

Schöne Grüße

8

Hallo,

da gibt es leider keine pauschale Antwort.

Je nachdem, wieviel dein Partner im entsprechenden Jahr (Jahr der Geburt ja wohl, ihr müsst ja schon im 2. LJ sein, oder zumindest sehr bald) verdient ja, wie weit ihr damit von den Grenzen weg ward, wieviel du verdienen wirst (Werbungskosten kannst du ja dann auch absetzen, z.B. für die Kinderbetreuung und die Fahrt, je nachdem wie weit das ist)
usw.
Dann wird evtl. nur noch ein anteiliges ErzG gezahlt, oder komplett gestrichen.
Aber wie gesagt, pauschal, ohne GENAUE Offenlegung der Einkünfte, kann dir das niemand beantworten.


gruss
Julia