Elterngeld als Grenzgänger in Schweiz

Hallo
ist davon jemand betroffen?
Ich würde gerne wissen ob ihr Elterngeld bekommt/bekommen habt wenn ihr in der Schweiz arbeitet aber in Deutschland mit eurem Partner wohnt.
Mir erzählt nämlich jeder was anderes und ich bin total irritiert ob ich das bekomm oder nicht.

Danke für eure Antworten

1

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich arbeite in den Niederlanden, wir wohnen aber in Deutschland. Habe mich Stundenlang durch die Elterngeldgesetze gearbeitet und bin mir sicher das wir das Elterngeld bekommen. Darin steht das man in Deutschland wohnen muß. Wenn das gegeben ist bekommt man es auch.

Liebe Grüße, Fudel123+#ei13SSW

2

Hallo!

Ich bin zwar nicht direkt in der Situation, aber ich kann mich meiner Vorrednerin anschliessen.

Meine Eltern haben schon in der Schweiz gewohnt als ich noch in Deutschland lebte, und da wurde meiner Mutter kein Kindergeld mehr gezahlt, Begründung: Wohnsitz ist nicht in Deutschland, und damit kein Bezugsrecht.

Es gab auch mal ne gute Internetseite die ich über google gefunden habe, versuchs doch mal :)

Liebe Grüsse
Sabrina, 24 SSW #baby

3

Hallo
ich selber arbeite auch in der Schweiz .
Da mein partner auch in der Schweiz arbeitet bekommen wir kein Elterngeld. Wusste ich schon vorher aber ich habe dennoch den Antrag ausgefüllt;-)
natürlich wurde er abgelehnt.
Man bekommt nur Elterngeld wenn der Mann in DE arbeitet.

Ich hoffe das hilft weiter.

Grüsse
Z.