Hilfe! Arbeitsamt drückt mir Maßnahme auf!

Hallo ihr Lieben!

Kurz zu meiner Situation: Ich bin gelernte Arzthelferin und bin 2005 in Elternzeit gegangen die am Montag endete. Habe vorher Vollzeit gearbeitet und da ich jetzt nur noch halbtags zur Verfügung stehe konnte mein chef mich nicht weiter beschäftigen sodass ein Aufhebungsvertrag geschlossen werden musste.

Nun bin ich arbeitslos und war heute beim Arbeitsamt. Die Dame dort hat mir einen Bildungsgutschein für eine Fortbildung für die Dauer von vier Monaten sowie für den Erwerb eines Röntgenscheines ausgestellt.
Nun zu meinem Problem: Die Fortbildung kann ich ohne Probleme absolvieren ist in der Zeit von 08.00 bis 12.00 Uhr, da ist mein Sohn im Kindergarten (bis 14.00 Uhr).

Aber..... Damit ich den Röntgenschein machen kann muss ich zweimal eine Woche (von Montag bis Samstag, im Mai und im Juni) nach Hannover in die MHH fahren. Wir haben kein Auto und ich keinen Führerschein, müsste also mit dem Zug fahren (ca. 1 Std. Fahrzeit von Bahnhof zu Bahnhof) und dann noch zur MHH kommen. Und der "Lehrgang" geht JEDEN TAG bis um 18.45 Uhr. Ich wäre ca. gegen 20.00 zuhause wenn ich glatt durchkomme.... Aber nun ist mein Sohn nur bis um 14.00 Uhr in der KiTa, selbst wenn er bis maximal 16.00 Uhr dabliebe ist mir nicht damit geholfen.

Ich habe hin und her überlegt wie ich das Problem lösen kann aber ich habe für meinen Sohn einfach keine gesichtere Betreuung. Mein Mann arbeitet selbst in Vollzeit und bekommt nur anteilig Urlaub weil sein Vertrag nur bis Juni läuft. Und dieser ist schon verplant für die Osterferien wenn unsere KiTa geschlossen hat.