Wozu arbeiten! Hartz4 reicht doch



http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/home/wirtschaft.html

Dieser Artikel stand heute in der Bildzeitung. Gut Bild ist jetzt nicht wirklich die "tollste" Qulle aber stand jetzt nunmal da drin. Den drei Herrschaften die da beschrieben wurden scheint es nicht wirklich schlecht zu gehen. Und wenn es denn so stimmen sollte das sie wirklich nicht weniger haben als wenn sie arbeiten gehen würden ist es mir auch verständlich das nicht wirklich ein Anreitz zum "malochen" da ist.
Kenn mich mit Hartz4 überhaupt nicht aus. Ist es denn so das man damit zum Teil genauso viel hat als wenn man arbeiten gehen würde? Weiss jetzt nicht ob es Mist von der Bild oder Realität ist.

lg Yvonne

1

Ein Bekannter meines Freundes gibt in seiner Heimatstadt "Seminare" für Hartz4 Empfänger damit sie wissen was ihnen alles zusteht.
Diesem Bekannten wurde sogar ein Kurs im Fitnessstudio bezahlt weil er zu dick war.

Eine bodenlose Frechheit - er hat noch andere Sachen erzählt die ich hier gar nicht schreiben mag, da sicher wieder eine total sinnlose Diskussion entstehen würde, das das alles nicht stimmt und #bla #bla #bla

Lg Katja

2

Da kannst du alles nachlesen:


http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=1309025

3

Ja, es ist so. Hat man einen beschissenen Job geht man 40 Std die Woche arbeiten und hat genauso viel wie ein AlG 2 Empfänger.

Oder weniger und muss einen Zuschuss beantragen.

hier mal was ich zu einer ähnlichen Diskussion geschrieben habe:


Wie einige sich immer beschweren, ALG 2 wäre zu niedrig......


Aber es gibt nun mal noch eine andere Seite. Die Arbeiterseite. Geringverdiener, trotz voller Woche!!!


Angeblich ist ALG2 das Existenzminimum. Das gibt jedem normalem Menschen doch zu denken. WARUM haben dann manche gerade mal so viel, oder sogar WENIGER als ALG 2 Empfänger. (Wobei jedem der weniger hat auch ein Zuschuss zusteht!!!!!)

Grund ist die geringe Bezahlung, höhere Lebenserhaltungskosten.