Krankmeldung

Hi, hab irgendwie Probs wegen meiner Krankmeldung.

War Mittwoch, Donnerstag krank wegen starker Erkältung, Freitag hätte ich eigentlich frei gehabt (so ein geschenkter Tag vom Arbeitgeber statt Gehaltserhöhung #augen) So nun war ich Mittwoch noch nicht beim Doc, dachte das wird Donnerstag was mit arbeiten...ging aber noch nicht, so daß ich am Donnerstag erst zum Doc bin, welcher mich einschließlich Freitag Krankgeschrieben hat.
Mein Mann hat Freitag mittag dann die AU zu meiner Chefin gebracht und die meinte, nee die könne sie nicht annehmen, da ich Mittwoch ja auch krank war........#kratz
Bin selten krank, daher hab ich keine Ahnung was da nun dran falsch ist. Normalerweise hatte ich auch immer am gleichen Tag eine AU, da mir das als Absicherung immer lieber war.

Danke für Antworten!

1

Na wenn du am Mittwoch nicht zur Arbeit gegangen bist, hättest du da natürlich auch zum Arzt gehen müssen.

Es gibt Firmen, die ihren Arbeitnehmern zugestehen, bis zu 3 Tage lang wegen Krankheit zu fehlen ohne eine AU einzureichen - das sind aber Ausnahmeregelungen. Normalerweise muss man für alle Fehltage krankgeschrieben sein.

2

Ok so ein Mist.........der Arzt fragte noch und ich meinte nee ist schon so ok.

5

Dann versuch, eine passende AU-Bescheinigung vom Arzt zu bekommen. Sieht natürlich auch blöd aus, wenn der Chefin bereits die Falsche vorlag und Du nicht gesagt hast, dass das nur ein falsches Datum war seitens der Praxis...

Gruß,

phoe-nix

weitere Kommentare laden
3

Dann wirst du wohl für Mittwoch einen Urlaubstag opfern müssen. Vorausgesetzt deine Chefin stimmt da zu. Ansonsten gilt der Tag als unentschuldig gefehlt.

LG Ina

4

Ist doch eigentlich logisch, dass du nicht einfach so daheim bleiben kannst. Du benötigst schon eine AU für jeden Tag.
Wenn dein AG nett ist, zieht er dir einen Tag Urlaub ab, wenn er sehr nett ist passiert nichts. Wenn er mies ist, kann dich das den Job kosten.

8

Hi,

sprich nochmal mit deinem Arzt. Bei mir war es mal ähnlich, allerdings habe ich direkt beim Arzt an diesen Umstand gedacht.

Er hat mit dann am Donnerstag für Mittwoch mit krankgeschrieben. Kann sein, dass das auch im Nachhinein noch geht.

LG
sadu

9

Jeder Arzt kann die AU um einen Tag vordatieren. Doch bei "festgestellt am" steht das aktuelle Datum. Das Problem ist aber, dass der AG bereits die AU gesehen hat, auf der der Mittwoch nicht vermerkt ist.