Finanzielle Notsituation!

Ich möchte mich einfach mal aussprechen. Mir geht es im Moment einfach beschissen. Ich bekomme kein Auge mehr zu und verbringe fast jede freie Minute damit zu überlegen, wie wir über die Runden kommen sollen.
Mein Freund ist zur Zeit arbeitslos und ich bin im Erziehungsurlaub (unser Sohn ist 8 Monate alt). Wir bekommen Hartz IV. Es reicht hinten und vorne nicht um zu leben, aber das Schlimme ist, dass ich noch nichteinmal arbeiten gehen kann. Wenn ich ein Gehalt bekomme, dann bekommen wir kein Hartz IV mehr und damit stehen wir uns finanziell noch schlechter als jetzt. Momentan bekommen wir insgesamt 1550 € inkl. Kindergeld und allem. Wenn ich arbeiten würde bekäme ich ein Gehalt von 966 € netto und nur noch rund 150 € Wohngeld und 154 € Kindergeld.
Ich weiß im Moment einfach nicht mehr weiter.
Es fällt mir auch mehr als schwer das zu fragen, aber kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielleicht hat ja auch jemand eine Job für meinen Freund. Er hat Industriekaufmann gelernt und kann somit alle Büroarbeiten, Billanzbuchhaltungen usw. machen.
Bitte, bitte ich kann nicht mehr.

LG Julia

1

1550 Euro für 3 Personen sollte aber reichen.
Man kann keine großen Sprünge machen aber man kann davon einigermaßen leben.

Was habt ihr denn an Fixkosten?
Und schreibst du ein Haushaltsbuch?

4

Wir haben 520 € Miete, 54 € Strom, ca. 25 € Telefon, 100 € Autoversicherungen, 450 € Kreditabzahlungen und ca. 350 € bis 400 € für Lebensmittel etc.
Ich schreibe jeden Monat auf was wir ausgeben und hab festgestellt, dass es echt nichts an unnützem Zeug ist. Nur Lebensmittel im Aldi oder Lidl. Keine Extrasachen.
Ich denke es liegt einfach an den hohen Kreditraten.

5

Hallo

!00 Euro im Monat für Autoversicherung? Ist ein bisschen teuer für 1 Auto.

Bianca

weitere Kommentare laden
2

"Wir bekommen Hartz IV. Es reicht hinten und vorne nicht um zu leben, aber das Schlimme ist, dass ich noch nichteinmal arbeiten gehen kann. Wenn ich ein Gehalt bekomme, dann bekommen wir kein Hartz IV mehr und damit stehen wir uns finanziell noch schlechter als jetzt."

Ehrlich - mir schwillt ABSOLUT DER KAMM wenn ich so einen Unsinn lese!

Wenn Du weniger verdienst, als das, was ihr an ALG II bekommt (Hartz IV bekommt übrigens kein Mensch!), dann wird EIN TEIL auf das ALG II angerechnet.

Fazit:

IHR HÄTTET DANN MEHR!!! GELD ALS VORHER, WENN DU ARBEITEST!

3

Ganz ruhig Brauner ;-)

6

Und warum habe ich dann vom Jobcenter schon eine Aussage bekommen, dass es dann weniger ist als jetzt?
Ich kann ja nur das weitergeben, was mir gesagt wurde. Vor allem weil das die für mich zuständige Stelle ist und die mir dann ja auch den Antrag genehmigen.
Also von daher solltest du vielleicht nicht ganz so agressiv reagieren.

weitere Kommentare laden
8

also von alg 2 so riesen kreditraten und so eine teure autoversicherung,ist jawohl klar das es dann reicht.

9

Das Problem ist ja auch, dass es 3 Kredite sind, einer von mir und 2 von meinem Freund. Die lassen aber nicht mit sich reden, dass die Raten etwas gesenkt werden.

10

dann geh mal am besten zue einer öffentlichen schuldnerberatung,die können dir da helfen.

weitere Kommentare laden
25

Huhuuu,

also wenn Ihr immernoch so einen horenden Kredit habt, muss das Auto ja noch viel wert sein.

Lasst es schätzen, verkauft es, versucht mit dem Erlös ein kleines günstiges Auto (und vor allem eine günstigere Autoversicherung) zu bekommen und steckt den Rest des Erlöses in die Kredittilgung zumindest bei den/m Versandhaus/- häuser!

Dann versuche es doch wenigstens, dass das Elterngeld auf Dein Freund zu übertragen ist, dann könntest Du wenigstens auf Teilzeit- oder 400 €-Basis in Deinen Job rein.

Sonst wüsste ich auch keinen Rat, außer, dass auf Pump kaufen IMMER Sch*** ist.

Man muss sich das schon zusammen sparen sonst kann man gut und gern mal in solch einer Schudenfalle sein, wo Ihr Euch befindet. Man sagt nicht umsonst, dass die Ratenvereinbarung nie so hoch sein soll, dass man fast nicht mehr davon Leben kann.

Liebe Grüße...Sabine (die froh ist, immer fleißig gespart zu haben, bevor sie sich was gönnt ;-) )!

27

ich wette mit dir, dass es sicher eine zeitarbeitsfirma in eurer nähe gibt, die einen job für deinen männe hat#pro und dann wirds zwar weniger ALG2 aber ihr habt mehr raus.

und genau das sollte ja wohl das ziel sein...das ihr weniger alg2 kriegt und mehr aus eigener tasche lebt.

oder dein männe könnte einen zusatzjob machen....gut dann geht er halt für 1€ die stunde arbeiten, ja und? dafür ist sein lebenslauf nicht voller lücken.ausserdem gibts ca 100€ mehr im monat...

also ihr seid noch jung... es gibt zig möglichkeiten. wenn du jmd hast der dir deinen kleinen abnimmt, dann kannst du doch auf 400€ basis arbeiten. du darfst ja bis zu 30std die woche arbeiten, ohne, dass dir das elterngeld entfällt.

oder dein männe geht in der woche arbeiten und du am WE...dann könnt ihr euch mit der kinderbetreuung abwechseln.

und 400€ jobs gibts auch wie sand am meer, mann muss nur mal suchen.

wenn ihr jetzt über 30 wärt...dann würde ich noch einsehen, dass die jobsuche ergebnislos ist. aber in eurem alter?

never!



30

Wenn du arbeiten gehst hast du sicher mehr denn ein bestimmter betrag wird nicht angerechnet. darüber gibts nur gleich viel oder mehr.


ansonsten haushaltsbuch über ein und ausgaben 7 fixkosten führen und nicht mehr so viel unsinn kaufen und eben mal auf das ein oder andere verzichten

42

So ein Unfug!

Wenn Du arbeiten gehen würdest, dann bekommst Du ergänzendes ALG2. Das wäre dann mehr als jetzt, weil ein (kleiner Teil) des Netto nicht angerechnet würde.

Gruß

Manavgat

45

Etwas spät geschaltet!!!!
Du bist die x-te, die diesen "Tipp" hatte!!!!!!!!#gaehn

46

und?

lad Deinen Lebensfrust woanders ab.

Manavgat

47

Wie schon alle anderen auch schon geschrieben haben:
1. Braucht ihr 2 Autos bzw. überhaupt ein Auto. Mind. 1 Auto verkaufen und mit dem 2. Autokredit eine Umschuldung finanzieren. Der andere Kredit kann natürlich mit umgeschuldet werden.
2. Schuldenberater aufsuchen, die haben immer ein paar gute Tipps.
3. Überlegt, ob ihr eine private Insolvenz anmeldet.