Umfrage: Was arbeitet ihr?

Hallo zusammen,

starte hier mal eine kleine Umfrage: Was arbeitet ihr? Welchen Beruf habt ihr gelernt, welche Weiterbildungen habt ihr gemacht? Seid ihr zufrieden mit eurem Job, würdet ihr euch wieder dafür entscheiden? Seid ihr zufrieden mit eurem Gehalt?

Ich mach mal den Anfang. Gelernt habe ich Kauffrau für Bürokommunikation (studieren war nie mein Ding, ich war immer schon eher praktisch orientiert), mittlerweile arbeite ich als Assistentin der Geschäftsleitung in einem großen Unternehmen. Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem Job, er ist abwechslungsreich und passt irgendwie zu mir. Ich organisiere gern, arbeite gern mit meinem Chef zusammen und habe gute Entwicklungsmöglichkeiten. Zur Zeit mach ich noch ein Fernstudium zur Fremdsprachenkorrespondentin IHK.
Mein Gehalt ist auch ok, für meine wenigen Jahre Berufserfahrung eher überdurchschnittlich...

Bin gespannt auf eure Erzählungen!!

Lg
Clarissa

1

Hallo!

Vor kurzem gabs hier erst so ne ähnliche Umfrage:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=28&id=1173882

LG, Curly

2

ganz ehrlich....

mein job: ich beziehe alg2
zufrieden: jaaa kann man sagen sonst würde ich was gegen tun....
arbeitgeber: Arge

ich beziehe seit 2 jahren alg2 und kann mich absolut nicht beklagen... wenns so wäre würde ich was gegen tun, aber ich tue nichts dagegen weil ich wenn ich arbeiten gehen würde auch nicht viel mehr zum leben hätte ganz einfach, zumal ich nen 8 stunden tag eh nie durchhalte...

lg devil82

4

Du bist echt klasse

5

#ole
das war ja wirklich ganz ehrlich...
Eo.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich finde es immer lustig, zu erklären, was ich mache.
Es geht nämlich nicht in einem Wort:-D.
Ich arbeite für eine deutsche Firma, die diese Werbeträger (scrollende) von Ströer plakatiert. Meine Chefs haben eine polnische Firma gegründet, die dasselbe in ganz Polen macht. Ich bin Adssistentin der Projekt Managerin, die jetzt im Erziehungsjahr ist und somit betreue ich die ganze polnische Firma von Berlin aus - sprich Aufträge abschicken, die Arbeit dorthin koordinieren, Überweisungen tätigen, über personelle Sachen entscheiden, Rechnungen schreiben, mich um das Fuhrpark kümmern, usw.
...ganz viel tel, Unmengen von Mails schreiben und ganzen Tagn vorm PC sitzen.

Ja, ich liebe meine Arbeit sehr, obwohl ich wirklich 24 Std tel. erreichbar sein muß und auch Abends viele Probleme lösen muss.
Ich habe sehr nette Cheft, eine Jura Kaffeemaschine#ole mit leckeren Kaffee in der Küche, Gleitzeit...

Eo.

7

hallo,

ich habe letztes jahr meine ausbildung zur steuerfachangestellten beendet.

habe da leider nach der ausbildung nichts gefunden und erstmal in einem möbelhaus gearbeitet.

seit 4 monaten arbeite ich nun in einer5 steuerkanzlei. ich fühle mich hier im büro sehr wohl, wobei der druck bei uns sehr hoch ist.
eigentlich wollte ich industriekauffrau lernen. habe aber keine ausbildugn bekommen und habe mich dann hierfür entschieden.

eine weiterbidlung könnte ich in einem halben jahr anstreben ca. das wäre dann der steuerfachwirt....aber ich muss sagen ich habe es erstmal satt vom "lernen" und es kostet mir im moment zu viel.
da die kanzleiw o ich bin in den nächsten zwei jahren verkauft werden soll, ist mein ziel dann in die industrie zugehen....denke das wird klappen.

mein gehalt ist hier sehr überdurchschnittlich dafür das ich keine berufserfahrung habe......liege so ca. 200-400 euro über dem was normal gezahlt wird.
meinem chef ist es wichtig das wir mitarbeiter gut leben können.

naja mein beruf ist oft sehr langweilig aber auch oft sehr interessant, den ich weiß wer sich bei uns in der stadt wirklich einen dicken mercedes leisten kann und wer kurz vor der insolvenz steht;-)

10

Hallo!

Also ich habe bei Finanzamt eine Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation gemacht.
Leider wurde ich nicht übernommen.

Bin dann zur Polizei als Geschäftszimmerdame eines Revierleiters gegangen.

Nun bin ich seid ein paar Jahren als Sekretärin beim Studienseminar für Gymnasien (hier werden die gymnasial Lehrer ausgebildet) beschäftigt. Ist der öffentliche Dienst des Lande Hessen.

Ich würde den beruflichen Weg immer wieder gehen. Beim Finanzamt lernt man viel über die Steuererklärung, bei der Polizei bekommt man einen Einblick in den Ablauf eines Polizeibeamten (ist manchmal nicht ohne) und nun beim Studienseminar ist alles aufregend. Mann begleitet die angehenden Lehrer zwei Jahre lang auf dem "Ausbildungsweg", hilft wo man nur kann.

Von der Bezahlung her könnte es zwar besser sein, aber das ist halt der öffentliche Dienst, der wird in jedem Bundesland schlecht bezahlt. Aber deswegen würde ich nicht wechseln. Ich komme mit dem was ich habe gut zu Recht.

LG

37

Bei welchem Finanzamt hast du denn die Ausbildung zur FA f. Bürokomm. gemacht? Wusste gar nicht, dass man beim Finanzamt sowas lernen kann. Ich dachte, die bilden nur Steuersekretäre und Finanzsekretäre aus

Gruß Claudia

11

Hallo!

Abi
Ausbildung zur Steuerfachangestellten
Studium zum Dipl.-Betriebswirt (FH)

Ich arbeite im Steuerbüro. Die Bezahlung ist zwar der Arbeit und der Gegend entsprechend, aber nicht dem Studium entsprechend. Demzufolge bin ich jetzt nicht soo zufrieden mit dem Gehalt.

Der Job ist ok, manchmal etwas langweilig, aber wenig Streß. Naja man kann nicht alles haben.

LG Shalina

12

darf ich fragen was du verdienst?

13

Wenn du es mir auch verrätst :-p

Naja 2.000,-€ brutto in Thüringen sind fürs Steuerbüro schon ok.

LG Shalina

weitere Kommentare laden
14

Abitur
dann Studium Geotechnik-Bergbau

dann mehrere Jahre im Ingenieurbüro - schöne Arbeit aber schlecht bezahlt; danach öff. Dienst - Katastrophe schlecht bezahlt und gute Arbeitsmoral wird dem letzten noch ausgetrieben;
nun seit 4 Jahren Ass. der techn. Leitung mehrerer Asphaltmischwerke - Traumberuf (die Steine-Erden-Branche hat mich wieder =*freu*freu*freu), Bezahlung gut; sehr abwechslungsreich und endlich binich wieder geistig ausgelastet

15

Realschule (nach 11. Klasse abgebrochen...)
Rechtsanwaltsfachangestellte
jetzt Studium nebenbei zur Rechtsfachwirtin.

Macht Spaß, Gehalt ist einigermaßen. Könnte viel besser, aber auch viel schlimmer sein.

Ich arbeite für einen einzelnen Chef. Habe keine Kolleginnen, einen kurzen Arbeitsweg und klasse Arbeitszeiten. Das ist mir auch viel wert.

In ein großes Unternehmen will ich nicht. Ich hab keine Lust, mit von gleich ausgebildeten Kollegen was sagen lassen zu müssen. Und ein Chef reicht mir :-p

17

Hi Clarissa,

1. Ausbildung zur Kauffrau fuer Buerokommunikation
2. Ausbildung zur Steuerfachangestellten

Steuerfachangestellte im Steuerbuero. Beginn der nebenberuflichen Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin (IHK). Waehrenddessen Wechsel in die freie Wirtschaft. Dort wurde ich als Teamleiterin der Buchhaltung angestellt. Den IHK-Bilanzbuchhalter habe ich nebenbei abgeschlossen.
Im Unternehmen betreue ich die komplette Buchhaltung, hab ein Controlling eingerichtet und die Gehaltsabrechnungen mache ich heute noch (Elternzeit).
Die Herausforderung war super, die Station macht sich in meinem Lebenslauf auf jeden Fall bezahlt.
Das Gehalt war meinen Verantwortungsbereich, der stark gewachsen ist, am Ende aber nicht mehr auch nur ansatzweise gerecht.

LG
Barbara

22

Hallo!

Hört sich interessant an. Darf ich fragen, wo du arbeitest bzw. in welcher Branche?

LG Shalina

40

Hi,

klar darfst du.

Ich bin in der Reisebranche taetig.

LG
Barbara