Elternzeit Vater während des Mutterschutzes ?

Hallo Zusammen,

ich hab mal eine frage auf die ich überall unterschiedliche aussagen/antworten erhalte:

Kann mein Freund, während ich noch in Mutterschutz bin, also die ersten 2 Monate nach ET, Elternzeit nehmen ? Und ich dann anschliessend noch die restlichen 12 monate ?

Manche sagen ja, manche nein. was stimmt denn nun ? Ihr habt bestimmt Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt.
Wäre sehr dankbar !
Danke im voraus !

Konni + scheisserle (19.ssw) :-D

1

Huhu Konni,
Freunde von uns haben es genau so gemacht. Guter Trick wie ich finde, so hast Du noch Dein volles Entgelt und Dein Mann halt das Elterngeld.
LG und alles Gute für die Schwangerschaft
Nicki

2

Wie sieht das denn dann bei der Berechnung des Elterngeldes aus? Wird das Elterngeld von Mann vom Einkommen des Mannes berechnet oder wird das auch vom Einkommen der Frau berechnet?

Danke für eine Antwort.

LG Nicole

3

soweit ich weiß wird das Elterngeld für die zwei Monate vom Gehalt des Mannes berechnet, denn er nimmt ja dann auch die Elternzeit für den Zeitraum und danach dann vom Gehalt der Frau.
Man muss das wohl nur früh genung beim AG beantragen, das hatte meine Freundin mir nämlich erzählt.
LG Nicki

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Ja, das geht. Dein MAnn bekommt sein 2 Monate Eg und du dein Mutterschaftsgeld. Anschliessend bekommest du für 10 Monate Eg.

Bianca

17

Hallo Konni,

wann Dein Partner seine Partnermonate nimmt, ist egal. Solange es innerhalb der 14 Lebensmonate ist.

Egal ob er während Deines Mutterschutzes oder nach Deinem Mutterschutz seine Partnermonate nimmt, DU bekommst 10 Monate EG, das das Mutterschaftsgeld IMMER gegengerechnet wird beim Elterngeld.

Ansonsten würde es nicht 12/14 Monate EG geben sondern direkt 14/16 Monate.

Schau mal auf elterngeld.net unter anderem.

Gruss Mone