Frage zu Umzug in eine andere Stadt, trotz Wohngeld etc

Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage.

Ich werde ab 01.08.08 wieder ins Berufsleben einsteigen. Bekomme dann 600€ Brutto und mein Mann verdient 1023€ Brutto.

Derzeit bekommen wir Wohngeld und Kiga-gebührenerlass.

Naja dass wird sich ja ändern (würdem aber nur einen geringen Beitrag für den kiga zahlen mpssen). Nun meine Frage. Wir müssen umziehen aus Platz und Hygienegründen.

Hätten sogar schon eine schöne bezahlbare Wohnung gefunden allerdings in einer anderen Stadt. Es wäre zudem auch noch günstiger da mein Mann und ich ja eh dort arbeiten, also würden die Fahrtkosten meinerseits wegfallen.

Leider bekomme ich dort nur sehr wenig Wohngeld und kein Kitagebührenbefreiung mehr, bzw. keinen Teilerlass.

Was würdet ihr machen? Habt ihr einen Tipp für mich?

Aber bitte keine doofen Kommentare, wie in einigen anderen Beiträgen hier, wie ich beim durchblättern schon festgestellt habe....

Wir gehen schließlich beide hart arbeiten und sitzen nicht den ganzen Tag zu Hause

#danke euch

1

Warum denn nicht mach es doch einfach kannst dir ja wenns nicht anders geht noch was kleines nebenbei verdienen mit putzen oder so

lg

2

ähm sorry, dass ist ein 30/h Job pro Woche und ich habe 2 Kleine Kinder, mein Mann arbeitet VZ, dh. im Klartext 6 Tage die Woche von 10:00 - 20:00 Uhr. Das schaff ich dann echt nicht...

4

bitte erschlag mich nicht... aber was ist das für nen Job für 5 Euro brutto??? ich will hier nicht rumkackeiern, aber 5 Euro brutto????

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

geht Ihr beide Vollzeit dafür arbeiten?? Das ist ja heftig, oder meintest Du die Gehälter netto?

Falls doch nicht Vollzeit, wäre Alternative A evtl. Nebenjob annehmen, da die Zuschüsse geringer ausfallen als geplant.

Alternative B: ergänzendes ALG2 bei der ARGE beantragen, insofern das Wohngeld ganz gestrichen wird. Denn es geht nur Wohngeld oder erg. ALG2. Beim ALG2 würdet Ihr die Regelsätze bekommen, für die Whg, insofern sie als angemessen angesehen wird, Miete. Von Eueren Einkommen bleiben die Freibeträge frei, der Rest wird angerechnet (auch das Kindergeld).

Alles in allem, wenn Du die Fahrtkosten sparst, evtl kommt das mit den höheren Kita-Beiträgen aus, oder halt wirklich Nebenjob ausführen oder anderen Job suchen, auch wenn es anstrengend wird.


LG
Mone

5

Hallo Mone

danke für deine Antwort also mein Mann geht VZ und ich 30h/pro Woche und dass sind die bruttolöhne.

Nein ARGE hatten wir bis letzten Monat, würde uns dann aber abgelehnt, weil mein Mann und wir zu viel hätten und wir mussten Wohngeld beantragen, das bekommen wir ja nun.... Naja Fahrtkosten wären ca.60€ im Monat der Kiga kostet für beide ca. 200€

7

Nunja,...

wenn Ihr über ALG2-Bedarf liegt und weniger Wohngeld erhaltet, dann müsst Ihr entweder auf Umzug verzichten oder eine günstigere Whg beziehen... oder trotz allem Nebenjob suchen..

Ist zwar nicht erquickend weil körperlich heftig aber geht net anders...

LG

12

Ich würde mal eine Aufstellung machen, was ihr jetzt Netto raus habt, inkl. Wohngeld und Kita-Gebürenbefreiung.
Und davon dann die Aufwendungen für den Arbeitsweg und die Miete abziehen.

Dann würde ich mal schaun, wie das in der neuen Stadt aussieht. Also da auch das Netto nehmen, das niedrigere Wohngeld drauf rechnen, und davon dann die neue Miete und Kitagebühren abziehen.

Dann seht ihr ja, was ihr Netto dann über habt. Zeit spart ihr ja auf jeden Fall, weil ihr nicht mehr zur Arbeit so weit habt.
Mehr Platz hättet ihr dann auch, und offenbar wäre insgesamt ja das Umfeld besser.

Habt ihr schon mal den Kinderzuschlag beantragt? Wenn ihr Wohngeld bekommt, dann wird ggf. auch der bewilligt.

13

Also wenn ich so wenig verdient, müsstet Ihr doch eigentlich ergänzendes ALG 2 bekommen, oder ?? Denn mehr arbeiten mit 2 Kindern geht ja nicht und der Lohn ist denkbar gering, ihr Armen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da nicht der eine oder andere Hunderter drin ist. Habt Ihr das schon mal prüfen lassen??

Liebe Grüße
Nele

PS: Für solche fleißigen Leute wie Euch zahl ich auch gern Steuern