Dringend ... die Tochter meiner Nachbarin

Hallo,

ich bräuchte dringend Rat. Gerade habe ich meine Nachbarin im Treppenhaus getroffen, die ganz geknickt war.

Ihre Tochter (17) hatte aktuell 3 Bewerbungen abgeschickt. Gestern erhielt sie einen Anruf auf eine Bewerbung, wo sie sich morgen vorstellen soll. Die Freude war groß, evtl. noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Sie hat am Telefon verstanden, es wäre Fa. "ABC" gewesen. Ihr wurde zwar eine Uhrzeit mitgeteilt, zu der sie erscheinen soll, aber kein Haus, Raum, etc. Den Namen der Anruferin hat sie auch nicht verstanden und in der Aufregung vergessen, danach zu fragen.

Nun hatte sie heute eine Absage jener Fa. "ABC" im Briefkasten, datiert von gestern. Sie hat gleich dort angerufen und ihr wurde gesagt, sie hätte dort morgen keinen Termin.#kratz

Tja, da wird sie sich wohl verhört haben. Jedenfalls weiß sie jetzt nicht, bei welcher der beiden anderen Firmen sie den Vorstellungstermin hat und überlegt jetzt, was sie tun soll. Wenn sie auf Verdacht eine der Fa. aufsucht und es war dann doch die andere Fa., dann hat sie es wahrscheinlich bei beiden Firmen vermasselt. In der einen, weil sie unentschuldigt dem Termin fernbleibt, in der anderen, weil sie zu einem Termin aufkreuzt, den sie gar nicht hat. Dort wird man ihr dann sicher auch später keine Chance geben. Mit einem Anruf ist es ähnlich.

Wer hat einen Rat? Die Kleine ist auch ganz verzweifelt. Ihre Mutter hat ihr schon eingeschärft, dass sie beim nächsten Mal, unbedingt nach Namen usw. fragt.

Cinderella

1

NA wenn nur noch zwei Firmen übrig bleiben, dann mal überlegen, welche so ungefähr so geklungen haben könnte.

Ansonsten hilft nur noch pokern....

oder halt doch mal so pauschal anrufen, da man leider vergessen hat, wo man sich trifft, ob am Empfang oder direkt in einem Besprechungsraum das Erscheinen erwünscht ist..

LG
Mone

2


Dem Namen nach, den sie verstanden hat, wäre es Fa. "ABC" gewesen, woher sie heute die Absage bekommen hat.

Ich nehme auch an, es wird ihr nichts anderes übrig bleiben, als morgen mal zu telefonieren. Blamabel wirds auf jeden Fall.

Allerdings verstehe ich auch nicht, warum dem Mädel bei der telefonischen Einladung gesagt wurde, wo sie sich einzufinden hat. Die Firmen sind beide nicht unbedingt klein.

8

Wahrscheinlich weil die Firmen eine Zentrale haben, wo sie sich anmelden muss und dann dort abgeholt wird, nachdem die Dame die dort sitzt sie angemeldet hat.

So wird es in grösseren Firmen immer gehandhabt.

LG, Ciara

3

Ääääääh,
wo genau liegt jetzt das Problem bei BEIDEN Firmen nachzufragen?
Und wenns die 1. nicht ist, ist das doc halb so wild. Jedem halbwegs normal denkenden Personaler ist klar, dass sich ein Bewerber und grade ein azubi nicht nur bei einer Firma bewirbt.
Und wenn der 1. Anruf ein Treffer ist, kann sie ja nachfragen, in welchem Raum das Treffen stattfinden soll. Alles kein Problem.

4

Sie hat 'ne Chance von 50%. Also erste Firma anrufen 'Ich möchte den Termin um sounsoviel Uhr nochmal bestätigen und nachfragen, wer denn noch alles bei diesem Termin dabei sein wird' (naja, so ähnlich wenigstens). Das ist z.B. ziemlich normales Vorgehen von Vertrieblern bei Kundenterminen. Wenn Firma A sagt: 'Mit uns haben sie keinen Termin', weiss sie Bescheid, entschuldigt sich herzlich und gut gelaunt (oh nein, da habe ich doch glatt die Telefonnummern durcheinander gebracht, blabla), und fragt vielleicht gleich nach was mit ihrer Bewerbung ist.

In so einem Fall sollte man gleich offensiv werden. Es ist keine Schande, was zu verschusseln, man sollte es nur wieder gerade biegen können. Gibt vielleicht sogar Pluspunkte bei der Bewerbung.

Grüsse
BiDi

5

<(oh nein, da habe ich doch glatt die Telefonnummern durcheinander gebracht, blabla), <

Danke, die "Ausrede" gefällt ihr. (Sie sitzt grad neben mir.);-)

Ihr habt dem Mädchen Mut gemacht. Wir haben eben gedacht, wenn sie beim ersten Anruf die falsche Fa. erwischt, macht das einen schlechten Eindruck und wenn man ihren Anruf mit ihrer Bewerbung, die dort noch liegt, in Verbindung bringt, wird sie vielleicht deswegen nicht berücksichtigt.

7

Die Ausrede finde ich nicht gut. Das mit den Telefonnummern wird schnell mal genommen und ist leicht zu durchschauen.

Wenn sie die falsche Firma am Telefon hat und ehrlich sagt was passiert ist, dann wird ihr das von der Firma wahrscheinlich auch eher positiv ausgelegt.
Einen schlechten Eindruck macht das überhaupt nicht.

Eine fadenscheinige Ausrede aber schon. Die Leute sind nicht doof und man kann zwischen Ausrede und Wahrheit ganz gut unterscheiden.

LG, Ciara

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Es handelt sich doch um einen Ausbildungsplatz. Jeder Personalchef weiss, dass Schüler in der Aufregung den Namen der Firma etc. vergessen können. Oder einfach nicht daran denken nachzufragen und sich alles genau zu notieren. Das lernt man ja schliesslich erst. ;-)

Wenn sie in den Firmen anruft und nachfragt, wird ihr das nicht negativ ausgelegt. Im Gegenteil, ich würde sogar sagen, dass es für sie spricht, weil sie eben auch den leichteren Weg hätte gehen können und einfach auf gut Glück irgendwo hingehen hätte können. Man könnte auch sagen, sowas passiert ihr nie wieder, was auch wieder ein Vorteil für sie ist.

Den Mut zu haben und nachzufragen spricht eher für sie. Ich würde auch gleich am Telefon ganz ehrlich sagen um was es geht und was passiert ist, damit die Person das so weitergeben kann. Jeder den sie in dem Moment am Telefon hat wird ihr sagen, dass das kein Problem ist. Ehrlichkeit ist das wichtigste. Und durch so einen dummen Zufall haben schon viele ihren Ausbildungsplatz bekommen!!

LG, Ciara

10

Anrufen und fragen?
Rechtzeitig VOR dem Termin?

LG

12

Das Leben kann so einfach sein ;-)

13

Anrufen und sagen, die Frau Mama hat die Notizen beim Saubermachen weggeworfen und sie wolle noch mal nachfragen, wo sie genau hin muss ...

#schein

Viel Erfolg

Manavgat