Zu zweit Kleinunternehmer, für jeden Grenze bei 17.500 Euro?

Hallo, ich hab da mal ne Frage. Meine Schwester und ich haben eine "kleine" Geschäftsidee und wollen unser Hobby zu Geld machen.
Erst mal schauen, wie das so anläuft. Wir wollen uns als Kleinunternehmer anmelden. Da liegt die Umsatzgrenze ja bei 17.500 Euro. Gilt diese Zahl für jeden von uns seperat oder weil wir zusammen dieses Unternehmen führen für uns beide?
Nein, ich habe noch nicht beim Finanzamt angerufen. Werde das aber auch noch machen. Aber ich weiß gern vorab schon so viel wie möglich, damit die mir nicht einen erzählen können. Danke

1

Wenn jeder von Euch ein Gewerbe anmelden würde, dann hätte jeder die Möglichkeit, von der Kleinunternehmerregelung bis 17,5K Gebrauch zu machen.

So nur einmal.

Wie stellt Ihr Euch das Ganze denn vor?

Das Gewerbe läuft ja i.d.R. nur auf eine Person. Da ist doch Streit vorprogrammiert.

Und warum eigentlich die Kleinunternehmerregelung? Ihr solltet bedenken, dass Ihr dann auch keine Vorsteuer aus Lieferantenrechnungen geltend machen könnt.

2

das mit der kleinunternehmerregelung kommt drauf an was ihr machen wollt. davon mal abegsehen das meine vorschreiberin recht hat wenn ihr das zusammen macht geht das nicht das jeder die 17.500 hat.

wenn ihr mehr dienstleistungen anbietet, sprich wenig wareneinkauf habt somit wenig vorsteuer rechnet sich die kleinnehmerregelung schon.

aber wie wollt ihr das den machen zu zweit?

3

Nun, ich habe inzwischen weiter rum telefoniert und es ist wirklich nicht so leicht, da durchzublicken. Bekomme Unterlagen von IHK und mache dann Termin bei Berater.
Mit den 17.500 Euro ist mir nun klar, ein Kleinunternehmen kann nur einer führen und keine zwei Personen. Mal sehen ob ich als "Angestellte" auf 400 Euro Basis mitarbeiten kann, sonst mach ich das eben einfach ohne Verdienst. Erst mal jedenfalls. Müssen ja auch schauen, ob es sich rentiert.
Wie gesagt, werde Termin mit IHK machen und die wissen dann auch sicher, ob sich Kleinunternehmen lohnt. Wir handeln schon mit waren. Blanko einkaufen, Arbeitsmaterial kaufen und dann die Sachen pimpen sozusagen.
Versprechen uns auch erst mal nicht viel davon. Wollen einfach unser Hobby mal "verkaufen".

Danke für Eure Antworten