Bin neu hier... bin am ende... Finanziell..weis nicht mehr weiter

Schönen guten Tag,

bin neu hier, habe euer Forum gestern entdeckt und dachte das ich hier eventuell etwas hilfe bekomme.

Ich heiße Sandra bin 24 Jahre alt. gehe 25h die Woche arbeiten habe 1 Kind und erhalte zusätzlich ALG2. bin alleinerziehend.

Nun zum Problem ich sitze seit Tage hier und bin nur noch am weinen, manchmal denke ich darüber nach meinem Leben einfach ein ende zusetzten da es doch sowieso keinen Sinn mehr hat. Doch dann sehe ich mein Kind vor mir und denke nein das Leben muss weiter gehen.

Ich musste wegen meinem Ex Mann 2006 Insolvent beantragen, habe gedacht er ist der Traum meines Lebens und er hat mich in den Ruin gerissen, er war weg ich stand vor dem scherben haufen, mit 15tausend Euro schulden... was blieb mir übrig ich habe das alleine nicht geschafft ich habe dann Privat insolvenz beantragt... alles lief bis ich irgentwann wieder neue Schulden hinzukamen..

es sind momentan ca. 1200€ es ist für mich ne verdammt hohe summe, ich habe niemanden der mich Finaziell unterstützen kann. Ich versuche immer monatlich zu bezahlen doch dann bleibt nicht viel übrig an geld und ich habe die letzte 2 Wochen bis zum Geldtag zu knabbern..

Es ist jetzt noch 1 Woche und ich weis nicht wie ich bis ende der Woche über die runden kommen soll.... dann das monatliche abzahlen... ich zahle gerne und will das auch weghaben aber ich weis einfach nicht was ich noch tun soll.... ich zahle und habe kaum was über... ich bin mit meinem kind alleine habe keinen der die kleine nimmt... Habe nur eine freundin hier die aber selber teilweise bis 22 uhr arbeiten ist.... sonst würde ich noch nen 2ten job annehmen aber es geht zeitlich nicht und ich habe schon so keine kraft und kaum schlaf das würde ich nicht schaffen... einfach die Zahlungen einstellen kann ich doch auch nicht ....

weis jemand einen rat? weis absolut nicht mehr weiter...

na gut ich wünsche euch einen schönen Sonntag

liebe grüße Sandra

1

Hallo Du,

#liebdrueck

das ist natürlich nicht einfach, darf ich mal fragen was Du im Monat für Lebensmittel/Essen zur Verfügung hast, für Dich und Dein Kind??

Ich weiss ja nicht die Summe, die Du Monat für Monat abbezahlst, vielleicht ist das falsch berechnet also ich meine evtl. kann es sein dass es zu viel ist und Du deswegen nicht über die Runden kommst!

Was Dein Ex mit Dir gemacht hat ist echt unterste Schublade :-( und tut mir echt total leid...

Versuche die Finanzen irgendwie neu zu regeln, soweit dies möglich ist.
Meist lassen die Firmen oder wo auch immer Du was Laufen hast, doch mit sich reden und bringen Verständnis rüber so lange man sich auch wirklich an die Vereinbarung hält und zahlt. Und wenn es halt nur ein geringerer Betrag ist, Hauptsache Du musst nicht nur die ganze Woche über Brot essen, Dein Kind und Du Ihr solltet nicht drunter leiden!

Alles Gute!

Gruss und Dir auch einen schönen Sonntag! #blume

2

Hallo,

einige Fakten fehlen hier...Einnahmen/Ausgaben? Nur so kann/könnte man effektiv versuchen zu helfen.

<<<Ich musste wegen meinem Ex Mann 2006 Insolvent beantragen, habe gedacht er ist der Traum meines Lebens und er hat mich in den Ruin gerissen, er war weg ich stand vor dem scherben haufen, mit 15tausend Euro schulden>>>

Wieso wegen deinem Mann? (Sollte das nicht zu indiskret sein)

<<<alles lief bis ich irgentwann wieder neue Schulden hinzukamen.. >>>

Eine Insolvenz ist ja im Endeffekt dazu da von 0 wieder anzufangen wenn man durch ist, wieso also kommen 2 Jahre NACH Eröffnung des Verfahrens 1200 Euro NEUE Schulden dazu? Was ist da passiert?

3

Sorry, aber die neuen Schulden MUSST du abbezahlen, sonst wird das Insolvenzverfahren abgebrochen bzw. die Restschuldbefreiung versagt und dann hast du die 15T von vorher auch noch auf dem Buckel! Denn die sind da knallhart, KEINE NEUEN SCHULDEN!

Hast du die Tafel in der Nähe? Dann könntest du doch dort hingehen, oder? Das spart meist viel an Lebensmittelkosten!

Sonst fällt mir leider nix mehr ein!

LG

Susanne

4

QUATSCH!

Neuschulden sind erstmal generell von der Restschuldbefreiung ausgenommen. Durch neue Schulden versaut man sich aber nicht die RSB der angemeldeten Forderungen.

6

woher hast du das ich habe auch gehört das man die Neuschulden begleichen muss sonst platz die restschuldbefreiung....

ich will die Forderung begleichen aber ich kann nichts machen mit dem kleinen, wenn meine cousine immer schriebt sie geht mit ihrem kind da und da hin sitz ich vor dem pc und weine weil ich das nicht kann....

lg

weitere Kommentare laden
5

Vielen dank ersteinmal für eure antworten...

Mein EX mann was soll daran falsch sein? Wir haben angefangen mit ner teuren Wohnung er wollte unbedingt was schönes, dann die komplette einrichtungen alles wurde über Raten bestellt, angefangen zu zahlen, dann zahlte er über 5 Monate keine Miete ich habe es erst im nachhinein erfahren müssen als er schon über alle berge war. Er hat die Briefe abgefangen und eines Tages sprach mich unsere Vermieterin beim einkaufen an... Ich habe fast einen herzinfakt bekommen.. Dann kam logischer Weise die Kündigung... dann bestellte er über meinen Namen bei Quelle Ware im Wert von 3000€ und auch damit auf und davon.... damals war ich von meinem Betrieb aus in verschiedenen Filialen eingesetzt wo ich manchmal 3 Wochen am stück nicht zuhause war. Handyverträge liefen über mich etc. Klar dann habe ich auch 3 sachen selbstverschuldet.... aber irgentwann waren es mit inkassogebühren etc... fast 15Tausend Euro...

seit dem war ich dann alleine Finanziell kam ich garnicht klar bekam dann nur noch ALG2 weil durch den ganzen stress ich nicht mehr arbeiten gegangen bin und wurde gekündigt. ich konnte dann keine Stromnachzahlungen mehr begleichen es häufte sich hier und da.
Ich konnte nicht bezahlen also habe ich es liegen gelassen , irgentwann habe ich dann übers arbeitsamt ne Arbeit bekommen zwar nur 25h aushilfe im Kindergarten aber habe meine 500€ raus und es macht spaß....

Einnahmen habe ich derzeit
556€ alg2
500€ einkommen aus arbeit
154€ kindergeld
125€ unterhalt

davon gehen ab
489€ miete
55€ strom
30€versicherung
100€ abzahlung auto (habe das aber nicht mehr nur trotzdem muss ich noch ein wenig zahlen...)
25€ kita gebühren
20€ essengeld kita
60€ monatskarte
60€ tele+inet (inkl. 1 handykarte im monat)

dann zahle ich momentan fast 150€ ab....


Ich habe schon versucht hin und her zurechnen ob es sinn macht das ich eventuell mal hir mehr zahle und dann da...
ich habe derzeit wenn ich die schulde mit einbrechne 350€ zum Leben....

Ja wir haben eine Tafel in der nähe habe mich da noch nicht wirklich hingetraut habe immer gesagt okay du schaffst das auch so...

diesen monat muss ich fast 200€ abzahlen... dannhabe ich 2 gläubiger komplett weg und 1 wo ich nen vergleich bekommen habe und 1 rate diesen monat die 2 im oktober...



klarooo ich habe mit meinen 1335 € monatlich mehr wie manch anderer das sagen mir viele aber ich weis net warum ich nicht hinkomme


Ich muss und will das ganze bezahlen denn sonst platz meine restschuldbefreiiung das will ich nicht

aber wie schaffe ich es am besten mit den par groschen übern monat zu kommen... bin schon froh das der klleine wenigsten im kiga essen tut aber frühstück bzw vesper muss ich auch mitgeben.... und lieber verzichte ich auf einiges...

danke trotzdem für eure lieben antworten...
liebe grüße sandra

7

Hallo,

das mit deinem Ex war kein Angriff, ich wollte es nur verstehen.

Einnahmen:

1335 Euro

Ausgaben:

839 Euro...

BLEIBT:

knappe 500 Euro.

Erstmal: 500 Euro für 2 Personen halte ich für machbar.

Buskarte für den Monat....WO wohnst du? In Berlin ist es so, dass sobald man Anspruch auf ALG2 Leistungen hat, die Monatskarte ermäßigt bekommen (um die Hälfte)...
Klär das mal ab...

Ansonsten kann ich dir erstmal raten ein Haushaltsbuch zu führen.

Die neuen Schulden, wie sind die entstanden, also wie kontest du bei mehreren Gläubigern wieder anhäufen?

und WAS zahlst du da monatlich genau an WEN ab...

Bsp: 120 Euro verteilt auf 4 Gläubiger...

Ich würde DAS Geld was definitiv zum Leben bleibt durch 4 Wochen teilen und haargenau nur das was für die Woche eingeplant ist asgeben.

Einkaufslisten schreiben, denn vieles bleibt schon dort auf der Strecke und da ist eben mal schnell der Zwanni weg, auf den Monat gerechnet sind das hier und da aber auch um die 100 Euro.



9

ok 350€ ist nicht sehr viel aber du müsstest trotzdem erstmal hinkommen. Für 2 Personen müsste 200€ für Lebensmittel reichen. Mach ein hasuhaltsplan, schau genau wo du dein Geld lässt.

Geh zur Tafel! Die Leute die da arbeiten wissen um die Angst ihrer Kunden und sind dementsprechend zuvorkommend und sehr freundlich.

60€ Tele+I-net. Bissle viel! Ich zahl 19,95 Telefon und mit Internetflatrate. Ich komm selten auf mehr als 25€

Alles Gute
Sylvia

weitere Kommentare laden
40

Hallo,

ich habe das unbestimmte Gefühl, dass du den Überblick verloren hast.

Ich würde es mit einer Excel-Tabelle versuchen. Alle monatlichen Einnahmen, alle monatlichen Ausgaben...

Im Tabellenkopf die Monate, erste Spalte eine Aufstellung:

Einnahmen:
AA
Arbeit
Kindergeld
Unterhalt

Ausgaben:
Miete
Telefon
Raten
Lebensmittel:
Kleidung:

Für die letzten beiden Punkte rechne einfach alle monatlichen Ausgaben zusammen. Bei Durchsicht der Kassenzettel wirst du schnell feststellen, an welcher Stelle du zu viel ausgegeben hast und wo du nächsten Monat einsparen kannst.

Wenn du fertig bist, siehst du, dass es ab Oktober schon besser aussieht und im Dezember wird es für ein Weihnachts-Bäumchen reichen.

LG Marion