Mein Freund in England, und ich???

Hallo ihr Lieben,

ich bin im Moment ziemlich ratlos, weil das Ende der Schwangerschaft näher rückt (Anfang November) und wir uns überlegen müssen, wie wir das mit den Formalitäten machen...

Zunächst die KV: mein Freund ist privat versichert, ich gesetzlich, ich neige eher dazu, das Kind über mich zu versichern, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich schlau auch für die Zukunft ist...

Das nächste ist, das mein Freund ab Januar eine Stelle in England annimmt, also wenn ich in Elternzeit gehe; ich selber aber plane ungefähr ein Jahr in Elternzeit zu gehen und dann mit einer 50% Teilzeit wieder in den Beruf zurückzukehren, welches mir die Firma ermöglicht. Ich arbeite für eine Fluggesellschaft und hätte bei diesem Teilzeitmodell ungefähr 2 Einsätze, die ich sehr gut dann auch von London bedienen kann, aber Einsatzort und Arbeitgeber ist und bleibt somit in Deutschland, was bedeutet, dass ich auf jeden Fall noch einen Wohnsitz in Deutschland haben muss...
Meine Frage dazu ist, muss ich auf das Elterngeld verzichten?

Und kann ich auch in England zum Arzt gehen mit dem Kleinen? Oder ist es da doch nicht besser, wenn mein Kleiner bei seinem Vater versichert wird?

Also das ist echt kompliziert für mich, und ich weiss auch gar nicht an wen ich mich wenden kann, der mir eine neutrale Beratung gibt. Vielleicht habt ihr ja eine Idee???

Vielen Dank schonmal, und lieben Gruß
Serap+kleiner Max :-p

1

Also ich glaube, Du bekommst nur Elterngeld, wenn du in Deutschland Deinen Wohnsitz hast.
Wegen der Krankenversicherung sprich doch mal mit Deiner KK, wenn das Kind privat versichert ist, muß Du ja dafür auch Beiträge zahlen, als gesetzlich versicherter kannst Du es ja über Dich kostenlos mitversichern. Aber wie das alles im Ausland funktioniert?????

2

Also ich glaube, Du bekommst nur Elterngeld, wenn du in Deutschland Deinen Wohnsitz hast.
Wegen der Krankenversicherung sprich doch mal mit Deiner KK, wenn das Kind privat versichert ist, muß Du ja dafür auch Beiträge zahlen, als gesetzlich versicherter kannst Du es ja über Dich kostenlos mitversichern. Aber wie das alles im Ausland funktioniert?????

3

Hallo, ich wohne in Schottland, kenne mich von daher ganz gut aus.
Elterngeld bekommst Du nur, wenn Du Deinen Wohnsitz in Deutschland hast, Kindergeld bekommst Du, solange Du in Deutschland Deine Steuern zahlst.

Wenn Du in England lebst, kannst Du selbstverstaendlich dort zum Arzt gehen. Du bist automatisch versichert, sobald Du Deinen Wohnsitz in England hast.

Kannst Dich gern an mich wenden wenn Du noch weitere Fragen hast.

LG

Biene

4

Hallo Biene,

danke für das Angebot...
Du schreibst, wenn Du in England lebst..., also ich weiss halt nicht, ob es schlau ist alle Zelte abzubrechen, da ich wie gesagt in einem Jahr wieder anfangen möchte zu arbeiten. Ich hätte die Möglichkeit bei den Eltern von meinem Freund ein Zimmer zu bekommen, wo ich während der Woche bleiben kann und meine Arztbesuche etc. erledigen kann, ist für mich auch wegen der Kinderbetreuung wertvoll, da wir in England niemanden kennen. Am We könnte ich dann zu meinem Freund nach England. Dann hätte ich meinen Hauptwohnsitz hier in Deutschland. Müsste ich mich dann in England trotzdem anmelden?
Ich meine, ich will in England ja nicht arbeiten und auch dort keine Bezüge beziehen. Ich dachte man meldet sich in England nicht an???
Vielleicht weißt Du ja Rat...

Liebe Grüße Serap