HILFE ! Meinem Mann wurde unerwartet gekündigt! Was nun ??

Ich sitze hier und heule. Meinem Mann haben sie vorher unerwartet gekündigt. Er hat die Stelle erst vor 4 Monaten gewechselt, alles war prima, der Inhaber wollte ihn unbedingt haben, Auftragslage super, Verdienst super. Vor zwei Wochen gings noch um eine Lohnerhöhung, weil mein Mann sehr gute Arbeit leistet und der Chef wollte auf ihn zurück kommen. Dann der Einbruch: Zuerst wurden in einem anderen Werk der Firma 6 Leuten gekündigt, weil ein großer Auftraggeber aufgrund der FInanzkrise einen Riesenauftrag storniert hat. Dann im Werk meines Mannes: Ein großer Auftraggeber hat ebenfalls alle Aufträge zurück gezogen, ein anderer die Aufträge stark eingestellt. Mein Mann ist im Büro zusammen gebrochen und hat erst mal 10 Minuten geheult. Dem Chef tat´s auch leid, er sagte noch, er wusste nicht, daß es so kommt und es war ja wirklich so, daß er damals unbedingt Leute brauchte. Aber er müsse natürlich auch seine Darlehen bezahlen und momentan sieht es für die Firma im ganzen sehr schlecht aus. Er meinte dann nur, wenn die Auftragslage wieder besser wird, holt er meinen Mann zurück, wenn er bis dahin nichts gefunden hat. Aber er kann es ihm nicht versprechen. Wir haben 2 Kinder 180000 Euro Schulden auf dem Haus. Mein Mann war über ein Jahr krank und wir sind in ein tiefes Loch gerutscht finanziell. Endlich waren wir nun dabei, wieder finanziell besser zu stehen. Wir müssen noch soviel am Haus machen und haben endlich wieder nach vorne geblickt. Und nun das. Ich halte das nicht aus. Wie sollen wir mit ALG die Raten bezahlen ? Wir müssen monatlich 820 Euro bezahlen. Mein Mann hat seit 4 Monaten jeden Monat 2400 Euro verdient, dazu kam 2x Kindergeld. Die Raten wären kein Problem mehr gewesen und nun das. Was haben wir für MÖglichkeiten ? Wie wird das ALG berechnet oder Hartz 4, ich kenne mich da nicht aus. Gibt es Wohngeld ? Oh, mann, bin für jeden Tip dankbar.
Traurige Grüße
Marianne

1

Das ist das beste Beispiel dafür, dass es mit der Wirtschaft bergab geht. Ich könnte kotzen...

Morgen früh sofort zur Arbeitsagentur, anschließend zur Arge. Lasst euch beraten.

Und ganz wichtig: Bewerben, bewerben, bewerben!! Nicht nur dein Mann, sondern auch du.

Alles alles Gute für euch #klee

Gruß Lena

3

morgen wirds schlecht gehen:-)

4

#klatsch

Danke ;-)

2

Hallo,

ihr müsst euch sofort um ALGI und ALGII kümmern, Wohngeld, Kinderzuschlag....

Fang doch schon mal an die Anträge auszufüllen. Das Wochenende ist lang genug:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26634/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Allgemein/Formulare-Arbeitslosengeld.html

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26642/Navigation/zentral/Formulare/Buerger/Arbeitslosengeld-II/Arbeitslosengeld-II-Nav.html

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26668/Navigation/zentral/Formulare/Buerger/Kinderzuschlag/Kinderzuschlag-Nav.html

http://srv-wg-web.wohngeld.de/wohngeld.de_neu/portal/index.aspx

Lieben Gruß Marion

5

Hallo Marianne...

bewerbt Euch BEIDE sofort und hemmungslos intensiv.

Montag direkt zur Agentur für Arbeit, arbeitsuchend melden.

Parallel die von Marion verlinkten Anträge fertigmachen, Unterlagen zusammensuchen.

War er innerhalb der letzten 24 Monate mindestens 12 Monate sv-pflichtig beschäftigt? Das ist eine Vorraussetzung für ALG1.

Sollten Euere Kinder noch zu klein sein, für einen Vollzeitjob durch Dich, dann Teilzeit oder irgendwas für abends/nachts am WE...

Leider knallts durch die Finanzkrise gerade an vielen Stellen, so dass Ihr beide Bewerbungen raushauen solltet, damit einer von Euch schnellstmöglich wieder ein Einkommen hat.

Es ist hart, doch werdet aktiv statt nun passiv zu sinnieren, was für ein Sch** das ist.

Alles Gute
Mone

6

Achja, eines noch, wenn die Probezeit schon beendet sein sollte, evtl prüfen lassen, ob Sozialauswahl berücksichtigt wurde!!!

9

Die Probezeit ist NICHT zu ende. ABER: Ein anderer hat wurde erst vor ca. einem Monat eingestellt, diesem ist NICHT gekündigt worden, obwohl der kein Haus, keine Kinder und nichts hat :-(
Mich hat das eh schon gewundert. Aber er kennt den Abteilungsleiter dort drin. Liegt wohl an den Beziehungen. Oder kann ich da noch nachfragen, da er sozial besser steht als wir ??

weiteren Kommentar laden
7

WIe ist das denn mit dem ALG ? Wieviel können wir da ca. erwarten ? Also wieviel % vom bisherigen Einkommen ? Können die verlangen, daß wir unser Haus verkaufen ? Ich dachte, die Wohnfläche ist zu groß, daß man bei so einer Beantragung nur eine bestimmte Wohnfläche haben darf. Ich glaubs noch gar nicht. Ich sitz hier und glaubs einfach nicht.

11

Du hast ja noch nicht beantwortet, ob er überhaupt Anspruch auf ALFI hat - das wären 67% und das wird unabhängig von Euren Lebensverhältnissen gezahlt.

Bekommt Ihr aber ALGII, werdet Ihr höchstens die Zinsen finanziert bekommen und die Tilgung selbst zahlen müssen - sofern das Haus angemessen ist. Das wird von ALGII nicht funktionieren, fürchte ich.

LG

8

aaaaaaaaaalso:

alg I ist eine versicherungsleistung. auch wenn ihr ein großes haus habt, muss das gezahlt werden, und zwar 67 % des einkommens ab antrag.

kindergeld wird euch auch nicht gestrichen.

für den fall der arbeitsloigkeit habt ihr doch bestimmt bei der finanzierung des hauses ne versicherung abgeschlossen, oder?

lasst prüfen, ob ihr noch anspruch auf ergänzendes alg2 habt oder lastenzuschuss.

sprecht bitte direkt mit eurer bank, evtl gewähren die eine stundung. dazu muss man aber die karten auf den tisch legen... reagiert man erst bei der mahnung, hat man nen bonus unnötig verspielt.

ansonsten: beantragen, bewerben und los gehts!


#blume

12

Hallo..

wollt dir sagen, dass es mir sehr leid tut für euch!! Ichkanns grad so nachfühlen, denn ich sitz hier auch und heule.

Klingt ähnlich wie bei EUch nur, dass bei uns die Finanzlage bissl besser ausschaut!
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass dein Mann und vielleicht du bald wieder einen Job findet.

Wir haben gestern gleich die Joblage geckeckt und es sieht im Moment bescheiden aus. Verglichen mit Juli als wir uns das letzte Mal umgeschaut hatten ist jetzt nichts zu haben. Wirtschaftskrise lässt grüßen!

Wie gesagt.. ich kann euch leider nicht helfen.. aber ihr seid nicht allein...
Wenn dein MAnn so qualifiziert ist schafft ihr das..

Lg Tatty

14

Hallo !
Das Problem ist ja, daß mein Mann nicht qualifiziert ist. Er hat nur eine Industriemechaniker-Lehre, die er aber im 3. Lehrjahr abgebrochen hat. Ja, er hat diesen Kurs gemacht, aber das bringt ihm eigentlich rein gar nichts. Der Chef, bei dessen Firma er jetzt war, war der ERSTE nach 26 Bewerbungen, der ihm eine Chance gegeben hat und dem es egal war, daß die Lehre abgebrochen ist. Von allen anderen Firmen kam es nicht mal zu nem Vorstellungsgespräch, weil jeder eine vollständige Berufsausbildung fordert. Ich habe auch die Stellen gecheckt, es sind einige dabei, sogar hier in der Nähe, ABER mit Datum schon vor 2 oder 3 Wochen. Die sind mit Sicherheit schon hinfällig, weil es ja erst die letzten 2 Wochen so richtig "geknallt" hat. Zudem muß er nun wieder das Glück haben und einen finden, der ihm eine Chance gibt. Das Problem ist nicht, Arbeit zu finden. Das Problem ist bei uns auch, eine Arbeit zu finden, bei der wir minimum 1700 Euro haben. Ansonsten haut es finanziell mit dem Haus absolut nicht hin. Die ganzen Stellen, die angeboten werden, sind wieder über Zeitarbeit und wenn ich schon lese, daß es nur 7,50 gibt und das bei Dreischicht, dann weiß ich wirklich nicht, wie das nun weiter gehen soll. Beide können wir nicht arbeiten. Mein Kleiner ist erst zwei, ich habe niemanden zur Betreuung. Kinderkrippe fällt weg, ist sauteuer, weil man hier die Kinder jeden Tag bringen müsste. Bei einem 400 Euro Job geht das 0 auf 0 aus. Bei einem Teilzeitjob mit LSt-Klasse 5 ist es genauso scheise. Die Alternative wäre, mein Mann ist arbeitslos, bleibt daheim und ich suche mir nen 400 Euro-Job oder Teilzeitjob, dann können wir wenigstens die Zeit überbrücken, die Raten bezahlen und hoffen, daß ihn sein Chef in ein paar Monaten wieder holt. Wir haben ja auch nur 1 Auto, wohnen auf dem Dorf. Wenn ich arbeiten gehe, müsste ich mir erst mal ein Auto anschaffen. Und wenn man dann zu den Kfz-Kosten noch die o. g. Kinderbetreuungskosten dazu rechnet, ist das ganze echt ein Witz. Naja, wir werden montag mal alle Firmen durchrufen, die wir rausgesucht haben. Vielleicht ist ja doch was dabei und wir haben Glück und der Übergang zur nächsten Stelle funktioniert ohne finanzielle Verluste. Wobei ich mir sicher bin, daß mein Mann sofort wieder zur alten Stelle zurück geht, sobald es möglich ist.