Dringend! KFZ-Versicherung gekündigt durch den Versicherer

Guten Tag,

mir wurde durch die Versicherung meine KFZ-Versicherung gekündigt, weil ich mit meiner Zahlung im Rückstand war. Zustande gekommen ist dies durch widrige Umstände meinerseits und bemerkt habe ich es erst, als die Zulassungsstelle mir die Außerbetriebssetzung meines Fahrzeugs meldete.

Die Schuld liegt hier eindeutig bei mir. Nun versuche ich erfolglos eine neue Versicheung zu finden, aber keine Versicherung ist bereit eine solche für mein Auto abzuschließen. Ich bin auf mein Auto angewiesen und nun völlig verzweifelt und weiß nicht, was ich tun kann.

Wie ist denn die rechtliche Lage dazu?

Ich bitte um hilfreiche Hinweise

Gruß, k.

1

da fällt mir auch nix ein außer:

schöne scheiße....

hast du die schulden bei der versicheurng bezahlt?
wie lange warst du vorher da versichert?
wieviel rückstände hattest du?

ich würde alles versuchen, dass dich die alte versicheurng wieder nimmt. die können dich am besten einschätzen.

eine andere versicherung sieht ja nur, dass dir gekündigt wurde und nimmt dich sicher nicht, da sie keine lust auf einen shclechten versicherungsnehmer haben.

oder du lässt die versicherung über jemand anderen laufen, familienmitglied z.b.

gruß, amory

2

Ichhab nach dem ich es bemerkt habe, meine Schuld sofort bezahlt und habe keine Aussenstände.

Und in der Tat: schöne scheisse...

3

Erst alle Schreiben und Mahnungen ignorieren und dann die Frage nach der Rechtslage. Na ja.

Ich würde es auch bei der bisherigen Versicherung versuchen. Kann sein, dass sie Dich wieder nehmen - natürlich mit einem saftigen Aufschlag.
Aber nach 1 Jahr kannst Du ja kündigen.

5

Deinen Einwurf finde ich nicht sehr nett, aber trotzdem danke für Deine Antwort. Ich gebe zu, mir ist ein grober Fehler passiert. Trotzdem, ich habe jahrelang pünktlich bezahlt und nie einen Unfall verschuldet. Und jetzt bin ich in einer Situation, in der ich nicht weiß, wie am besten verhalten.


27

Wie jetzt? Du hier und nicht Hollywood?

Wo hast Du gesteckt?

weitere Kommentare laden
4

Hi,

versuche mit deiner alten Versicherung zu reden. Erkläre die Sachlage, entschuldige Dich und biete ihnen an unverzüglich die offenen Beiträge incl. aller Kosten zu zahlen. Ebenfalls den Versicherungsbeitrag für das kommende Jahr im vorraus.

Vielleicht reicht hier dein guter Wille und der Geldeingang bei der Versicherung, das du wieder aufgenommen wirst.

grüßle

peter

6

Danke für Deine konstruktive Hilfe. :-)

33

Genauso sehe ich das auch.

LEG
Peffi

7

Hallo,

in Dtl besthet kontrahierungszwang, d.h. einen PKW MÜSSEN die Versicherer versichern, auch wenn du gekündigt wurdest wegen fehlender Zahlung. Das gilt aber nur für die HaftpflichtV und NICHT für eine evtl Kaskoversicherung.

LG, Katrin

8

was ist ein Kontrahierungszwang?

11

Das bedeutet, dass sie deinen Antrag auf Versicherung annehmen müssen. Dies entsteht aus dem Pflichtversicherungsgesetz heraus, der verlangt, dass alle zulassungspflichtigen Pkws haftpflichtversichert sein müssen.
Daher beschränkt sich dieser Kontrahierungszwang auch nur auf die Haftpflicht. Den Wunsch nach Kaskoschutz könnten sie dir versagen.

Bei welcher versicherung hattest du denn schon angefragt???

weitere Kommentare laden
9

Es ist ganz einfach, Du meldest Deinen PKW einfach auf der Zulassungsstelle ab.

Dann ist es kein Versichererwechsel mehr (mit Kündigung des Versicherers) sondern eine Neuzulassung.

14

Ob das wirklich so einfach geht ? Dann bräuchte sich ja niemand an die Kündigungsfristen halten. #gruebel

Das geht doch normalerweise nur bei einem HalterWECHSEL. Hier wechselt aber kein Halter und die Prozente wird sie ja auch auf die neue Versicherung übertragen wollen....
Dazu muss die alte Versicherung der neuen Versicherung die SFk bestätigen. Meinst Du, die merken nicht, dass es sich ums gleiche Fahrzeug handelt ?

Riskant, riskant Dein Tipp.

18

Du hast recht, das funktioniert nicht

weitere Kommentare laden
10

Einen neuen KFZ-Haftpflichtversicherungsvertrag müssen Dir alle Versicherer anbieten, außer der Versicherung, die Dir gekündigt hat und außer den Versicherungen, bei denen Du Schulden hast.

Versuch mach kluch.

Was sollte ein anderes Versicherungsunternehmen dagegen haben, Dich als neuen Kunden zu bekommen, wenn Du anbietest, jährlich im Voraus die Prämie zu bezahlen (und das dann auch tust) ?

12

Aber ich hab keine Schulden bei Versicherungen. Ich werd erst nochmal mit meinem vormals Versicherer reden. Vielleicht bringt das was?

Aber das ist eine sehr unangenehme Situation, peinlich ist mir das sehr.

15

Wenn es Dir peinlich ist, lasse es, mache einen Versicherungsvergleich und suche Dir eine andere Versicherung. Wie schon mehrfach geschrieben: Eine KFZ Haftplicht müssen Dir alle anbieten.

Wenn Du Glück hast, sparst Du noch eine Menge dabei.

Ich spare seit meinem Wechsel vor 2 Jahren 50 Prozent.

weitere Kommentare laden
26

Zumindest von der HUK-Coburg weiß ich, dass die Kündigung nach Begleichung der rückständigen Beiträge aufgehoben werden kann.

Hast du bei deiner Versicherung überhaupt angefragt, ob das möglich ist?

Wie auch immer...ich kann mir nicht vorstellen, dass in so einem Fall keine Gesellschaft (zumindest für eine Kfz-Haftpflicht) dich mehr aufnimmt. Du bist nicht die Erste und wirst nicht die Letzte sein, die wegen rückständiger Beiträge rausgeworfen wurde.

Am besten schaust du mal persönlich bei einer Agentur vorbei und besprichst das Problem mit einem Mitarbeiter...das dürfte zielführender sein, als es über einen Online-Abschluss zu versuchen.