Kindergeld und Unterhalt

Hallo,

meine Mutter bekommt noch Kindergeld und Unterhalt von meinem Erzeuger für mich.
Nun bin ich aber ungeplant schwanger geworden und weiß nicht so wirklich, wie sich das mit dem Geld jetzt regelt.
Sicherlich entfällt doch jetzt das Kindergeld und der Unterhalt für mich, da ich nun selber Mutter werde, oder? #gruebel
Ab wann muss ich diese Gelder streichen lassen? Jetzt schon sofort oder erst, wenn mein Kind da ist?
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Lg,
Nelli

1

Hallo Nelli,

bei mir ist damals mit meiner Tochter mein Kindergeldanspruch erloschen. Mir wurde gesagt, dass ich kein Kindergeld mehr bekomme, wenn ich ein eigenes Kind habe.

Wie das mit dem Unterhalt ist, weiss ich nicht. Ich war bei Geburt meiner Tochter schon mit der Berufsausbildung fertig und hatte somit eh keinen Anspruch mehr auf Unterhalt von meinem Vater. Auch das was er während der Lehre zahlen musste, hätte er sich fast klemmen können (17Euro pro Monat). Aber er hats auf einmal überwiesen, da gings ;-)

LG Mel

2

Da du laut VK bereits 19 bist dürfte der Unterhalt in der Tat weg fallen. Volljährige Kinder sind ja angehalten ihren Unterhalt selbst zu bestreiten, und erhalten Barunterhalt von den Eltern nur dann, wenn sie sich in einer Ausbildung o.ä. befinden.
Kindergeld für dich kann unter gewissen Umständen auch dann weiter gezahlt werden, wenn du selbst Mutter wirst. Der Kindergeldanspruch erlischt nicht automatisch dann, wenn man selbst Mutter wird.
Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, dann kann deine Mutter für dich weiterhin Kindergeld beziehen, und du dann eben für dein Kind.

3

Hallo,

wenn du dich in ausbildung befindest und deine mutter rechtmässig kindergeld für dich bezieht, wird sie es auch weiterbeziehen, wenn du mutter wurst.

das hat damit nämlich nichts zu tun.

maßgeblich ist lediglich, dass du eine bestimmte verdienstgrenze nicht überschreitest (ca 7800 € im jahr), damit deine Mutter weiterhin Kindergeld für Dich bezieht, sofern die anderen Voraussetzungen gegeben sind (Ausbildung, Studium etc.)

Mit Unterhalt kenn ich mich nicht aus.

#blume