Kennt sich jemand mit Landeserziehungsgeld aus?

Hallöchen,

hab da mal ne Frage, bzgl. des Landeserziehungsgeldes.
Da ich ja im Moment noch Elterngeld beziehe, würde mich interessieren, ob ich auch die Möglichkeit habe im Anschluss Landeserziehungsgeld zu beziehen.

Ich denke aber, dass es da eine Einkommensgrenze für den Bezug des LEG gibt, oder?

Mich würde es einfach interessieren. Da das mit dem Elterngeld ja noch alles so neu ist, aber viell. hat ja trotzdem schon jemand Erfahrung damit gemacht!?

LG und Danke schon mal

Jenny mit Bastian

1

Hallo,

also bei uns in Thüringen bekommt man das Landeserziehungsgeld in H.v. 150 € fürs 1 Kind ab den 2 Geburtstag bis zum 3, wenn mann sein Kind selbst zu Hause betreut. Ansonsten muß man es dem Kindergarten Abtreten und zahlt den vollen Beitrag nach dem Einkommen.
LG anja

2

Bekommt das dann jeder, oder ist das auch wieder abhängig vom Einkommen des Mannes? (als Alleinverdiener)

LG Jenny

5

bekommt jeder, ist einkommenunabhängig, also das einkommen spielt garkeine rolle.

vorraussetzung ist nur das man das kind zuhause betreut, also es nicht in eine einrichtung geht.

so ist es in thüringen.

weiteren Kommentar laden
3

Also Bayern zahlt noch Landeserziehungsgeld.
Die Einkommensgrenze liegt so weit ich weiss bei 16500 Euro Familieneinkommen bei Paaren pro Jahr. Also dein Einkommen + das des Mannes.
Wenn dein Partner also mehr als 16500 Euro pro Jahr verdient schaut es schlecht aus.
Wobei Bayern ja irgendwie die Einkommensgrenzen demnächst anheben will. Ab dem 1.1.2009 gilt dann ein Jahreseinkommen von 25000 Euro bei Paaren.

4

wo kommst du denn her??

bei uns bekommt man vom 2-3. lebensjahr landeserziehungsgeld, einkomensUNABHÄNGIG.
also es spielt keine rolle ob man alg2 bekommt oder monatlich 10000 euro hat, JEDER bekommt das landeserziehungsgeld insofern er sein kind zuhause betreut.

6

Hi,
und wo kommst Du her? *neugierigbin*
Bei uns in Bayern ist es einkommensabhänig und beim 1. Kind nur 1/2 Jahr :-(

7

Antworte mal für Sie #schein: Aus Thüringen

LG Conny

weitere Kommentare laden