11 Monate nach Elternzeit gearbeitet - bekomme ich Arbeitslosengeld???

Hallo, bei uns stehen wieder Kündigungen an. Ich bin seit 8 Jahren in der Firma, war allerding 5 1/2 Jahre davon in der Elternzeit. Arbeite seit 1. Mai wieder in derselben Firma. Kündigungen stehen für Ende März an. Ich habe gelesen, dass man 12 Monate gearbeitet haben muß, um ALG zu bekommen. Wie sieht dass jetzt in meinem Fall aus FALLS ich gekündigt werden sollte? Wäre ganz arg dankbar, wenn mir jemand antworten könnte, mir gehts nämlich gar nicht gut dabei :-(
Grüße Pistenmaus

1

Hallo,

die Elternzeit wird wie Arbeitszeit, also versicherungspflichte Zeit, angerechnet :-)

Also steht dir ALG zu.

2

Deine Formulierung ist sehr bedenklich und ich würde mit Halbwahrheiten an dieser Stelle sehr behutsam umgehen.

Elternzeit wirkt sich lediglich wie eine Verlängerung der Rahmenfrist aus und ist NICHT zwingend anspruchsbegründend bzw. wird eben nicht gewertet wie Zeiten sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung.

Ich denke, wenn Du auch im Grunde richtig gedacht hast, ist diese Formulierung höchst unglücklich ausgefallen ;-)

http://www.arbeitsagentur.de/nn_25634/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A071-Arbeitslosigkeit/Allgemein/Anwartschaftszeit.html



3

Hallo,

meine Schwester war 6 Jahre in der Elternzeit und danach arbeitslos, sie erhält ein Jahr lang ALG 1. Es wird aber nach einem fiktivem Entgelt berechnet, da ein Einkommen vor Beginn der Elternzeit nicht zugrunde gelegt werden kann.
Die Anwartschaft kann durch 12 Monate arbeiten, aber auch durch die Erziehung von Kindern welches das dritte Lebensjahr noch nicht erreicht haben, erfüllt werden. Und dieser Umstand ist bei dir durch die 11 Monate und die Elternzeit gegeben.

Alles Gute für dich.

Gruß Silvi