Wieviel könnt ihr sparen mit ALG2???

Hallo,

mich würde mal interessieren wie viel ihr trotz ALG2 sparen könnt... Ich lese immer so viel - von wegen kein Geld für Praxisgebühr etc - was ich net ganz nachvollziehen kann #augen

Habe einen Autokredit laufen und noch was bei nem Versanhaus mit insgesamt 350€ Belastung jeden Monat - aber es wird jeden Monat trotzdem 40€ für die Kinder zurückgelegt, fürs Auto und Versicherungen 150€ und 250€ für *Wünsche*...

Allerdings gibt es hier kaum Extrawünsche - keine Disco- oder Barbesuche und wir achten darauf das wir mit 400€ zum Leben jeden Monat auskommen .... Aber Kleidung kaufen wir ausschließlich neu und nicht bei Kik oder so...

Wie geht es Euch mit ALG2???

1

Hallo,

ich denke es kommt drauf an, wieviel "Zusatzgeld" man noch zur Verfügung hat. Nur mit Kindergeld und dem ALGII-Geld wirds wohl etwas eng.
Ist aber noch eine Beschäftigung vorhanden (unter Umständen noch Elterngeld), dann sieht das ganze schon anders aus.

Und es kommt auch auf die Ausgaben drauf an. Je weniger man hat, desto mehr kann man natürlich zur Seite legen oder für "Luxus" ausgeben.

Bei Familien, wo keiner arbeitet (also kein Zusatzeinkommen vorhanden ist, die Familie also auch kein ergänzendes ALGII bekommt) sieht das wohl eher so aus, als wenn diese den Cent mehrmals umdrehen müssten.

LG
Sandra

17

es war der satz den ich als alleinerziehende hatte. wiegenau sich der zusammensetzt keine ahnung. und ob ich nu schreibe dass ich 800 euro zum ausgeben schreibe oder halt 350 für raten und 450 zum ausgeben...hätte ich die raten nicht dann hätt ich es ja zum ausgeben

18

Wenn aber eine alleinerziehende mutter mit zwei so kleinen Kindern monatlich nach Abzug der Fixkosten 800 Euro übrig hat fürs Leben und 500 Euro sparen kann, dann läuft meines Ermessens was schief mit der Berechnung des Bedarfes.

Gruß,

W

2

ich bekomme zwar nur erg. ALG 2, aber ich versuche das zu sparen, was ich zB hier oder bei ebay an gebrauchten Klamotten ZB wieder verkaufe.

Das Geld fehlt mir dann ja nicht.

Ansonsten geht es uns schon ganz gut.

Habe mir jetzt ein neues Sofa zusammen gespart und das war ca. innerhalb eines Jahres 800€, zzgl Vers fürs Auto 250€ auch gespart.

3

Vor drei Jahren haben mein Mann und ich,für ein halbes Jahr, ALG1 und zusätzlich ALG2 bezogen. Wir haben noch nicht mal die Hälfte von dem gebraucht was wir an Leistungen bezogen haben. Wir hatten zwar noch keine Kinder,aber in den ersten JAhren brauchen diese auch nicht wirklich viel-zumindest nicht vom Geld her.
Ich denke man kann schon etwas beiseite legen, wenn man etwas Diziplin an den Tag legt.
Verstehe deswegen nicht,warum die Schwangeren(als Beispiel) sich nicht mal die nötigsten Sachen für ihr Kind zusammensparen können und gleich nach zusätzlichen Geldern fragen.

Vg Sue

4

also bei mir waren es 800 euro die ich nach abzug aller kosten wie miete usw übrig hatte.mhh 300 euro zum einkaufen dann hätte ich 500 euro sparen könnenlg tinka ...die auch nicht behaupten kann, dass alg 2 unzureichend ist

7

Du hast nach Abzug aller laufenden Kosten 800 Euro ALG II übrig - sag mal lebe ich irgendwie in einem anderen Staat?

8

Irgendwas mach ich definitiv falsch in meinem Leben #schock

weitere Kommentare laden
5

Wieviel beträgt ALG 2 denn eigentlich?

Beispielsweise für eine Familie mit einem Kind?

10

315 € pro Erwachsener + 211 € fürs Kind, somit insgesamt 841 €. Kosten d. Unterkunft werden extra bezahlt. Lediglich Strom und selbstverständlich alle anderen Kosten müssen aber vom ALG2-Satz getragen werden.

15

Das ist aber schon ganz schön wenig....

Ist das unabhängig vom Bundesland?


6

Hallo,

bekommst Du nur ALG II? Dann stimmt bei Deiner Rechnung aber hinten und vorne etwas nicht. Der Regelsatz für eine Alleinstehende beträgt ca. 350 Euro - davon kannst du 350 Euro Raten + 150 Euro Auto + 250 Euro = 750 Euro bezahlen? Von Lebensmitteln etc. ganz zu schweigen - wow, ich dachte eigentlich, ich könnte rechnen, aber deine Rechnung musst Du mir mal erklären.

19

Also okay mal zum aufklären ;-)

Ich bin Zwei Personen -> Meine Frau (#schwanger) und ich + noch 2 Kleinkinder!

Ich bin vor wenigen Monaten arbeitslos geworden, habe jetzt ne neue Ausbildung und bekomme ergänzend ALG2!

Wir bekommen:

ALG 2 = ca. 750
Vergütung = ca. 600
KiGeld = 164 x 2
Elterngeld = 300
Erz.geld = 250
------> das macht dann 2238€


Mit den Einnahmen klappt das dann auch zu sparen !!!

Selbst wenn die staatlichen Gelder wegfallen stehen wir net schlechter da - da im August alles abgezahlt ist!

Liebe Grüße

26

Hallo,

ich wüßte nicht, daß es für Auszubildende ALG II gibt, erst recht nicht, wenn es sich bereits um die 3. Ausbildung handelt.

Wenn ich diese Beträge lese, dann kann ich verstehen, warum viele so schlecht auf ALG II Emüfänger zu sprechen sind - da bekommt man ca. 2400 Euro fürs nixtun. Echt krass!

weitere Kommentare laden
9

Für mich klingt das nach Wunschdenken oder du hast hier entscheidende Faktoren (z. B. Elterngeld, Lohn/Gehalt) "vergessen".

Leider ist im Profil nichts ersichtlich, also gehe ich mal von 2 Erwachsenen und 2 Kindern aus.

Wenn ich die ALG2-Sätze richtig im Kopf habe, dann wären das:

2x 315 € + 2x 211 € = 1.052 €

Davon gehen laut deinen Angaben ab:

350 € Versandhaus + Kredit
40 € sparen für die Kinder
150 € Auto u. Versicherungen
250 € "Wünsche"
400 € "zum Leben"
------------------------
1.190 €
======

Das ist bei mir jetzt schon ein Minus i. H. v. 138 €. Was ist mit Strom, Telefon usw.?

20

Habe gerade schon mal eine andere Person aufgeklärt, daher kopiere ich es hier mal rein um das du siehst das es keineswegs ein Wunschdenken ist!

Ich bin Zwei Personen -> Meine Frau (#schwanger) und ich + noch 2 Kleinkinder!

Ich bin vor wenigen Monaten arbeitslos geworden, habe jetzt ne neue Ausbildung und bekomme ergänzend ALG2!

Wir bekommen:

ALG 2 = ca. 750
Vergütung = ca. 600
KiGeld = 164 x 2
Elterngeld = 300
Erz.geld = 250
------> das macht dann 2238€


Mit den Einnahmen klappt das dann auch zu sparen !!!

Selbst wenn die staatlichen Gelder wegfallen stehen wir net schlechter da - da im August alles abgezahlt ist!

Liebe Grüße

21

Öhm... da setzte ich mich erstmal hin!
Was mach ich bitte falsch?
Ihr habt locker 600 Euro im Monat mehr wie ich als allein Erziehende mit drei Kindern.

Wenn ich, bzw. wir, diese Summe im Monat zur verfügung hätten, könnten wir verdammt gut leben. Na dann könnte ich auch fröhlich was beiseite legen.
Aber so bin ich froh das ich über die Runden komme. Manchmal geht es bei mir auch nur mit Geld leihen, leider.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

also wir zwei haben nur ein Sparbuch für Yanni wo er monatlich 10Euro drauf kriegt und meinen Bausparvertrag auch 10Euro monatlich.

So was weglegen reicht nicht! Sind monatlich pleite und ich muss mir dann immer was leihen #schmoll

Bekommen "nur" 240Euro für unsere Wohnung, 250Euro ist schon die Kaltmiete und die Nebenkosten muss ich auch noch zahlen, dann noch zwei Handyverträge wofür ich auch einen Laptop bekommen habe! Zusammen 30Euro, naja läppert sich halt zusammen! Ich beklage mich nicht, bin froh, dass wir überhaupt Unterstützung bekommen!

Wir haben zusammen für uns beide 900Euro davon bezahlen wir halt Miete, Nebenkosten, Handy, Festnetz, Versandhäuser etc wenn am Ende was über bleibt landet das auf dem Sparbuch meine Sohnes bzw in der Sparbüchse für Neuanchaffungen wie jetzt die Waschmaschine ...

Mein Luxus ist das Internet und der Laptop, was mich monatlich Gott sei Dank bald nicht mehr so viel kostet, weil die doofen Verträge endlich auslaufen und ich nun eine günstigeren Tarif im Festnetz habe!

14

ich mache irgendwas falsch ......