mitarbeiter ausleihen?? stundenlohn gleich??

hallo,

mein männe soll (aufgrund wenig arbeit) ab nächste woche bei einer anderen firma arbeiten (sozusagen als leiharbeiter) er ist jedoch bei der firma wo er ist fest angestellt. nun soll die arbeit bei der anderen firma nachts sein (22-6 uhr) zu dem stundenlohn den er eh schon bekommt...(eh schon dumpinglohn :-( )

Ist das rechtens??? Er will das nicht und hat das seinem chef auch gesagt. dieser meint er muss und mehr geld gibts nicht. muss man sich das gefallen lassen???

1

Wären Euch Kurzarbeit/betriebsbedingte Kündigung lieber?

gruß,

W

2

die sind eh schon auf kurzarbeit...

3

Ja, dann eben ne Kündigung, bevor er Nachtschicht machen muß?

weitere Kommentare laden
4

hmm ist der Arbeitgeber denn Arbeitnehmerüberlasser??
Gesetz zur Arbeitnehmerüberlassung beachten!

Einfachster Weg für rechtssichere Auskunft: Fachanwalt für Arbeitsrecht

Gruß

Mone

5

Nein, ist er nicht, deshalb haben wir uns ja gefragt, ob das erlaubt ist.


Danke für Deine Antwort, er hat sich dagegen geweigert.
Chef war sehr sauer, hat es aber akzeptiert...bzw müssen...

7

Fragt sich nur wie lange er es akzeptiert.

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Das war bei meinem Mann vor 5 Jahren auch so.
Er ist insgesamt 17 Jahr inkl. Lehre in der Firma. Zwischenzeitlich ging es der Firma mal nicht so gut, da wurden einige Arbeiter an eine andere Firma verliehen. Er war aber trotzdem bei seiner alten Firma angestellt und bekam das gleiche Gehalt. Das war ein Jahr so und mein Mann fand es rückwirkend nicht mal so schlecht, er hat andere Erfahrungen sammeln können und falls sich seine Firma nicht mehr wieder aufgerappelt hätte, hat er sozusagen schon mal mit einem Bein in der anderen Firma gestanden (die hatten ihn gefragt, ob er da bleiben möchte). Mittlerweile geht es seiner Firma wieder gut.

VG