Erzieher/innen - dringend!!!

Hallo liebe KollegInnen!

Ich habe zwei Jungs, knapp 5 und 2 Jahre.
Bin schon länger am Bewewrbungen schreiben und habe jetzt ein Vorstellungsgespräch in einer kirchlichen Kita.

Wer arbeitet von euch bei der Kirche und kann mir evtl. ein paar Tipps für das Gespräch geben.
War bisher nur bei kommunalen Arbeitgebern angestellt.


#danke schon mal im Vorraus
never

1

Hy, ich arbeite bei der ev.Kirche.....Einen guten Tip weiß ich nicht, ausser ich hoffe Du bist in der Kirche. Ich war damals katholisch (irgendwann mal getauft und nix weiter dort gemacht) und das wäre ein KO gewesen für eine weitere Anstellung. Hab mich dann schwups umgemeldet und bin nun schon 4 mal verlängert.

2

Echt? Im Kindergarten meiner evangelischen Gemeinde ist es nur Bedingung, daß die Erzieherinnen christlich sind, dürfen auch katholisch sein.

4

Jupp es fiel zwar nicht: wechseln sie, aber im Endeffekt wurde gesagt, wenn man nicht evangelisch ist sieht die langfristige Anstellung eher schlecht aus.

Der Witz ist bisher auch das ich Religionspädagogisch nicht geschult bin - war vorher im städtischen Kiga und mein Interesse jetzt an der großen Relpädschulung teilzunehmen wurde abgewiegelt so nach dem Motto, es wären erstmal andere dran. (Sprich Festverträge?!)
Insgesamt ist es zwar ok, aber ich finde die Vermittlung von dem Relpäd. Geschichten in der Krippe eh ziemlich schwer (Werte/Normen ausgenommen), so dass man sich da seine Wege suchen muss.

3

Hallo

Ich arbeite in einem katholischen Kindergarten.
Bei unserem Träger wird viel Wert darauf gelegt, dass man sich in Religionspädagogik auskennt und nach den Grundsätzen der Kirche lebt. Du bist ja sozusagen Vorbild.
Dann ist es natürlich Wichtig, dass du dich mit den Ansätzen, nach welchen die Einrichtung arbeitet auskennst (Situativ, offene Gruppenarbeit, etc).
Ich musste damals viel von meiner Arbeitsweise erzählen, bekam viele fachspezifische Fragen gestellt (bei uns gibts das QM, darüber musste ich berichten, Portfolio etc).
Meine Chefin wollte wissen, wie ich zu Weiterbildungen stehe, wo ich mich in 10 Jahren sehe und welche Weiterbildungen mich interessieren.
Meine Stärken und Schwächen musste ich aufzählen, das war super schwer.
Und natürlich die Frage "warum sollten wir gerade Sie einstellen?". Ein, zwei Fangfragen (gerade zum Situationsansatz) waren auch noch dabei und dann durfte ich eine Stunde lang in der Gruppe mitarbeiten damit meine Chefin sah, wie ich mit den Kolleginnen "harmoniere" (wie sie es nannte).
Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüße

Bianca

5

Wie streng wird denn "nach den Grundsätzen der Kirche leben" da ausgelegt? Wäre z.B eine Scheidung schon ein Problem - oder darfst Du nur nicht gerade schwarze Messen feiern?;-)

6

Die Scheidung ist ansich nicht das Problem! Du darfst dann nur nie mit einem neuen Partner zusammen ziehn - denn vor Gott bist du ja bis zum Tod verheiratet!!

Ich habe vor der Elternzeit im kath. Kiga gearbeitet, wurde während der Elternzeit geschieden und arbeite nun in einer ev.Kita und bin sehr zufrieden, weil ich eben NICHT auf mein Privatleben Rücksicht nehmen muss!

LG, Steffi

weitere Kommentare laden
7

Hallo Ihr alle!

#danke für eure Antworten.

Ich hoffe ich bekomme die Stelle.
Ich war ja bereits zum Hospitieren dort, und bin gut zurecht gekommen.
Nur das anstehende Gespräch mit dem Pfarrer macht mir etwas Sorgen.
Mal abwarten.

Viele Grüße never