Stunden rausarbeiten oder Krankenschein???

Guten Morgen!

Ich bin in einer etwas verzwickten Lage. Seit Januar hab ich nen neuen Job mit einer etwas gewöhnungsbedürftigen Chefin (cholerisch, ...).
Ich muss im April zum MRT,weil meine Blutwerte ziemlich Scheiße sind und ich wahrscheinlich in der Milz Zysten habe. An dem Tag könnte ich erst gegen 12 wieder auf Arbeit sein. Eigentlich wollte ich die Zeit rausarbeiten und ehrlicherweise erklären warum ich da hin muss. Nun bin ich mir aber icht wirklich sicher ob das der richtige Weg ist. Die Andere Variante ist ein Krankenschein. Ich bin mir nicht sicher für was ich mich entscheiden soll.
Bin oft mit der Schiene, dass ich gesagt hab was Phase ist gut gefahren, weiß aber nicht wie das bei ihr ankommt.
Vielleicht habt ihr einen Rat für mich?

Viele Grüße

tigermausi

1

Würde ich persönlich auf Krankenschein machen!! Du bist niemandem in der Firma rechenschaft schuldig.

2

Es heißt Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und nicht Krankenschein. Wenn Dir ein Arzt aufgrund einer Untersuchung diese Au ausstellt, so wäre das von ihm nicht richtig.
Auf der anderen Seite kann ich Dich verstehen. Sag doch einfach Du hättest einen wichtigen Termin und arbeite vor oder nach.
Klar, ich kenne Deine Chefin nicht, aber wenn es raus kommt, was ja doch oft passiert, wäre ich als Chef über diese unehrliche Art nicht gerade erfreut. Du müßtest doch noch in der Probezeit sein. Oder?

LG

3

Hallo,

wenn ich solche Untersuchungen habe, die während der Arbeitszeit stattfinden, dann arbeite ich die Zeit entweder vor oder nach. Man ist an diesen Tagen schließlich nicht arbeitsunfähig, sondern begibt sich lediglich in ärztliche Behandlung.

LG, Cinderella