Umfrage:Wieviel Abzüge habt ihr im Monat und wieviel bleibt Euch?

Hallöchen!

Diese Frage ist sicher schon einige Male gestellt worden,aber da ich mir zur Zeit wieder die Haare raufe zum Thema Finanzen....:-[

Wie man so schön sagt: "Am Ende vom Geld ist noch so viel Monat übrig"

Geht Euch das auch so? Jeden 1ten freu ich mich,dass unsere Gehälter kommen und meist so wie heute,am 20sten jeden Monats frag ich,wo ist das alles hin??? #schock
Dabei verdienen wir nicht schlecht,mein Mann 1900 Euro,ich 1000 Euro und dann ja noch Kindergeld....
Uns bleiben zum Leben minus aller Abzüge 1300 Euro über und trotzdem gehts immer grad so auf plus-minus null raus am Monatsende...klar,wir sparen auch,aber trotzdem.....#hicks

Wie gehts denn Euch so,wollt ihr das mal erzählen?
Würd mich freuen!

Grüßle
Sylvia

1

Hi Sylvia,

wir sind im Augenblick noch zu zweit und uns bleiben zum Leben (nach abzug von Kosten fürs Haus also Rate, Heizung Wasser, Grundsteuer ,Müll Versicherungen und Versicherungen für Autos) noch ca 1500 Euro.

Davon sind am Monatsende meisten noch mindestens 700 Euro übrig.
Also brauchen wir für Lebensmittel Sprit für 2 Autos und Freizeit ca 800 Euro zu zweit.

2

Ich würde empfehlen ein Haushaltsbuch zu führen, da es wcht viel Geld ist und es m.E. eigentlich bis zum Endee des Monats reichen müsste! Nur kleines Beispiel uns bleibt die Hälfte (manchmal wirds auch knapp bei unerwarteten Ausgaben) aber wir kommen nicht in die Bredoulie kein Geld zu haben!

LG

Susanne

3

Hallo,

bei uns sieht es momentan noch so aus (momentan, weil sich ab nächsten Monat wieder einiges ändert: 2. Kind, Partner zum 15.04. arbeitslos), dass wir die letzten Monate gut über die Runden gekommen sind.
Wir hatten Geld zum sparen übrig und konnten uns hier und da mal was leisten.

Dadurch aber, dass der noch Chef von meinem Freund momentan mit dem Gehalt nicht um die Ecke kommt, haben wir unser Gespartes fast aufgebraucht (diesen Monat war auch noch Autosteuer, die wir aber schon im Gesparten einkalkuliert hatten).

Ich warte diesen Monat auch sehnlichst auf das Gehalt oder das Elterngeld...

Und ab nächsten Monat wird es wohl erstmal so weiter gehen. Uns fällt dann nämlich jeden Monat erstmal gute 240 Euro weg...

Solange wir aber bei maximal Null rauskommen, ist es für mich in Ordnung...

Bzgl. des Gespartes ist es eben nur doof, dass wir erst Anfang April die restlichen Sachen (zwar nur Kleinkram aber der kostet ja auch was) für das Baby besorgen wollten... da das Gesparte weg ist (und ich nicht weiss wie es mit dem ausstehenden Lohn ist), haben wir da ein echtes Problem....

LG
Sandra

4

Hallo Sylvia #blume

bei uns gehts, aber kann es sein, daß ihr nicht wißt, wofür Euer Geld weg geht?

Daher auch hier der Tip: schreibt euch auf, für was ihr wieviel ausgebt und dann seid ihr schlauer. Man wundert sich, wofür so die Kohle weggeht, was man nicht gedacht hätte.

#liebdrueck
Sanne #sonne

5

Also wir sind ein 4 Personen Haushalt. Mein Mann geht arbeiten und ich bleibe bei den Kindern in ein paar Monaten sind wir dann 5 unter einem Dach.

Uns bleiben momentan nach abzug aller Kosten ca. 1150 Euro übrig. Das reicht uns vollkommen. Wir sparen und haben dennoch genug für uns zum leben.

Wenn das Baby da ist kommt nochmal Kindergeld und Elterngeld dazu also reicht das Dicke um über die Runden zukommen.

Ich finde das man heutzutage leider viel zu sehr mit dem Konsum geht und deshalb die Menschen ihr Geld für unnötigen Kram rauswerfen.


LG

Sushi

6

Ich habe mir diese Frage in den letzten Monaten auch immer mal wieder gestellt, weshalb ich mal alles, was ich so ausgebe, aufgeschrieben habe. Das ist echt ganz interessant. Habe festgestellt, dass ich fast 100€ im Monat für Essen gehen ausgebe. Ich will das nicht einschränken und kann mit dem Wert auch leben, insofern ist das schon okay.
Außerdem spare ich jeden Monat so 750€, wovon 250€ direkt in eine Kapital-Lebensversicherung gehen, die anderen 500€ versuche ich zu sparen, indem ich sie am Monatsanfang direkt auf ein Tagesgeldkonto packe.

Außerdem habe ich festgestellt, dass es leichter ist, wenn ich mir am Anfang vom Monat direkt 500€ vom Konto hole und gucke, wie weit ich damit komme. Ich bin nicht versucht, Geld auszugeben, auch wenn ich es dabei habe. Muß aber jeder selber wissen, wie es für ihn paßt.

7

Hallo... uns geht's genau so... Mit Gesamteinkommen (inkl. Kindergeld) haben wir ca. 3.100 Euro für 4 Personen. Nach allen Abzügen bleibt uns gerade mal 1.200 Euro fürs Essen und Kleidung.... Das Geld hätten wir mit 4 Personen bestimmt auch beim Harz4 Bezug.

PS: Sparen ist bei uns auch großgeschrieben und wir waren seit 8 Jahren nicht mehr im Urlaub... Können wir uns nicht leisten...

LG Natalie

8

wieso habt ihr alle so viele abzüge?

9

Also wir haben nur ca 900 Euro feste,leicht variierende Ausgaben wie Miete, Strom, Telefon, Handy, Versicherung, Sparen ...

Und ich find, dass ist okay... vom Rest muss halt nur Lebensmittel, Hygienebedarf, tanken, Hobby und sonstiges wie Kleidung oder mal Essen gehen bezahlt werden :-)

LG
Sandra

weitere Kommentare laden
21

hallo sylvia,

ich habe mit meinen vier kids nach abzug aller kosten ca 750euro - also grobe 180die woche - wirklich reichen will es auch nicht, aber am 20. is dann doch nicht ebbe in der kasse, ich habe eine woche vor ende des monats immer so noch 100euro - reicht für den letzten wocheneinkauf, irgendwas unverhofftes möchte nicht kommen, aber naja, solange die waschmaschine durchhält ist alles ok, auf den rest kann ich notfalls verzichten, das auto möchte zwar auch nich den geist aufgeben, aber da bin ich guter dinge - soooo alt isses ja noch nicht ;-)

den tipp mit dem haushaltsbuch finde ich ganz gut, wenn ihr wirklich schon jetzt knapp bei kasse seit - 1300 sind ja nun auch nicht wenig.

lg anita

29

muss auch mal meinen Senf dazugeben:

WOW!!!

Ich schäme ich gerade in Grund und Boden..
Nach Abzug von
*Miete
*Strom
*Versicherungen
*Telefon/Internet/GEZ

haben wir zu 3 (2 Erwachsene + 1 Kind) noch knappe 600 € !!! im Monat für Lebensmittel, Benzin (einfacher Weg zur Arbeit 47 km) und was man sonst noch so braucht...

da hab ich oftmals Ebbe auf dem Konto :(

30

hi,

wir haben auch nicht mehr wie ihr mit 3 Leuten.
Frage mich was die hier alle beruflich machen das sie soviel Geld über haben...


lg

31

das frage ich mich auch... anscheinend muss ich mich wirklich schämen...

Hoffentlich "darf" ich nach der Uni auch so viel verdienen *lol*