Mein Mann wurde gekündigt.

Hallo an alle...
eigentlich ist das keine Frage oder so, sondern einfach nur mal denFrust loswerden wollen. Mein Mann und ich planen seit diesem Monat ein Baby. Es hat alles gepaßt und wir haben uns sehr auf diesen Schritt gefreut. Nun wurde ihm gestern unerwartet und auf eine fiese Art gekündigt und ich bin total aus der Bahn geworfen. :o( Es ändert sich zwar nichts an dem Wunsch, ein Baby zu bekommen. Das wollen wir weiterhin. Aber dennoch habe ich leichte Zukunftsängste, wie es jetzt weitergehen wird. Da wir die gleiche Chefin haben, habe ich doch noch eine Frage. Meinem Mann wurde ein unbefristeter Vertrag ohne Begründung gekündigt. Wir haben gleich mit einem Rechtsanwalt gesprochen und leider können wir nichts machen, da Unternehmen bis zu 10 Mitarbeitern keinen Kündigungsgrund angeben müssen. Toll, denn die Chefin hat das sehr hinterlistig gemacht und grundlos. :o( Wenn ich jetzt schwanger bin, kann sie mich doch nicht kündigen, oder? Zählt da auch ein besonderes Recht weil sie nur vier Mitarbeiter hat oder ist es egal? Habe ich immer den Schutz?
Danke fürs zuhören und LG Jaci

1

Handelt es sich um eine Fristgerechte - Ordentliche -
Kündigung oder um eine Fristlose - Außerordentliche - Kündigung ?

Ist diese Kündigung des AG schriftlich an den AN erfolgt ?

Gibt es einen Arbeitsvertrag in dem die "Kündigung" beschrieben ist ?

Unterliegt die Tätigkeit deines Mannes, das Unternehmen, einem Tarifvertrag ?

Aber du stellst ja keine Fragen sondern willst nur dein Herz ausschütten, nicht wahr ?

LG
Nobility

2

Dankeschön fürs antworten. Wir können leider nichts machen, denn wir sind ein Kleinbetrieb und da gelten andere Gesetze. Nämlich das sie keinen Grund angeben muss, warum sie kündigt. Nun habe ich im Internet gelesen, das ich im Falle einer SS wahrscheinlich auch gekündigt werden kann. Denn kleine Betriebe können beim Arbeitsgericht einen Antrag stellen und wenn die zusagen bin ich auch gekündigt. Ich könnte echt heulen. :-( Was ist denn wenn ich dann gekündigt bin? Wie gehts dann überhaupt weiter?
Nun habe ich doch ein paar Fragen.
Lg Jaci

4

Hallo Jaci,

Nun ja. Kündigungen haben zu Ihrer Wirksamkeit grundsätzlich schriftlich zu erfolgen. Fristlose Kündigungen müssen grundsätzlich begründet werden.

Auch für Kleinbetriebe gilt das Arbeitsrecht.

Wer regelmäßig mehr als 5 Arbeitnehmer (ohne Auszubildende) beschäftigt unterliegt dem KSchG.

Das KSchG kann der für sich in Anspruch nehmen der dem jeweiligen Betrieb/Unternehmen mehr als 6 Monate angehört.

Jeder gekündigte AN sollte sich umgehend und unbedingt beim Arbeitsamt melden. Am besten das Kündigungsschreiben dort vorlegen. So werden Leistungen wie Einkommen, Krankenkasse,Rentenversicherung etc. nicht unterbrochen. Das gilt im eintretenden Fall auch für dich mit deiner SS.

Viel Glück!
Nobility




weitere Kommentare laden
3

Hallo,

"Es ändert sich zwar nichts an dem Wunsch, ein Baby zu bekommen."

Aber die Umsetzung wäre in der derzeitigen Lage nicht gerade von Vorteil!

Gruß,
Julia

5

Hallo du,

mir geht es da sehr ähnlich wie dir.....
Schon lange war geplant, dass ich im Februar 2009 endlich die Pille absetze und wir loslegen mit dem #baby-Wunsch. Selbst den Clearblue Computer hatte ich schon daheim.
Tja, Ende Januar kam dann völlig unerwartet die Kündigung bei meinem Mann #heul
Nun nehme ich brav die Pille weiter weil mir die Situation im Moment einfach zu unsicher ist. Es fällt mir zwar schwer - aber wenn ich nun schwanger wäre, würden wir uns noch viel mehr unter Druck setzen unbedingt einen Job zu finden.

LG, Lilli

6

Hallo,
hab da was gefunden:
http://www.bkp-kanzlei.de/html/kleinbetrieb.html

Wegen Deiner Frage zum Kündigungsschutz während einer SS ein Auszug:

"Sonderkündigungsschutz

Für bestimmte Arbeitnehmergruppen gilt ein besonderer Kündigungsschutz. So bedarf die Kündigung einer schwangeren Mitarbeiterin oder eines Schwerbehinderten der vorherigen Genehmigung der zuständigen Behörde. Die Kündigung ohne eine solche Genehmigung ist stets unwirksam.
Mitarbeitern, die ihren Wehr- oder Zivildienst ableisten oder die sich in der Ausbildung oder in der Elternzeit befinden, kann ebenfalls nicht ordentlich gekündigt werden. Dieser besondere Schutz gilt auch im Kleinbetrieb."

Also hier steht mit Genehmigung ist dann eine Kündigung schon möglich.

Ich würde meinen Babywunsch erstmal etwas nach hinten verschieben.
Oder würde Dein Mann in Elternzeit gehen??


LG Anne