Kindergeld!!! Umzug in eine andere Stadt!

Hallo,

wir ziehen Ende April von Köln nach Herne. Bin in Herne geboren und aufgewachsen und NUR der Liebe wegen nach Köln gezogen. Sonst wäre ich nie weggezogen. Nun hat mein Mann hab 01.05.09 eine Stelle in Bochum und ich kann endlich wieder nach Hause. Kann meine Freude kaum in Worte fassen und bin schon total nervös.

Nun meine Frage:

Muß ich das Kindergeld in Herne neu beantragen? Ich denke schon, oder? Ich kann es ja nicht weiterhin von der Kindergeldkasse Köln bekommen, wenn ich nicht mehr dort wohne. Jedoch wie läuft das dann ab. Mußte ja damals die, extra für die Kindergeldkasse beglaubigte, Geburtsurkunde einreichen. Die Kindergeldkasse Köln hat diese selbstverständlich auch behalten, und es stand ja auch drauf das diese nur 1x ausgestellt wird. Wie beantrage ich denn jetzt Kindergeld bei der Kindergeldkasse in Herne ohne diese beglaubigte Geburtsurkunde?

Wäre lieb, wenn mir das jemand der es auch schon gemacht hat, erklären könnte.

Danke im voraus.

LG Steffi

1

Hallo Steffi,

ich bin vor 2 Monaten von Oberhausen nach Wilhelmshaven umgezogen und hab nur folgendes an die alte Familienkasse geschickt:

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A09-Kindergeld/Publikation/V-Kg45-Veraenderungsmitteilung.pdf

Von der neuen bekam ich dann ein Schreiben dass das Geld bei Fälligkeit angewiesen wird. Es klappte zu meinem Erstaunen reibungslos.

Ich wünsche dir einen schönen Umzug.....ich kann das ganze gut nachvollziehen, denn ich bin nach 11 Jahren endlich wieder in Wilhelmshaven :-)

#snowy

2

Hallo,
ich hab an meine "alte" Familienkasse einfach eine Mail geschrieben, dass sich meine Adresse zum 1. August ändert. Adresse angegeben, alles weitere haben die in die Wege geleitet. Bekam dann einen Brief, in dem ich aufgefordert wurde, nochmals meine Kontodaten anzugeben. Das wars.
Ich würde die Änderung schnellstmöglich mitteilen, du weißt ja dein Umzugsdatum, dann hast du auch sicher das Geld dann, wenn du es immer hast.


LG, Kathrin

3

Ich habe auch mit unserer alten Familienkasse telefoniert und von dem Umzug berichtet. Die haben dann das hier zuständige Amt informiert. 1 Woche später kam ein Brief, dass wir jetzt bei der neuen Famka unter einer neuen Kindergeldnummer geführt werden. Da brauchte nichts neu eingeschickt werden. Wozu auch, die haben ja alle Unterlagen und Daten.