Wie zuverlässig ist die Steuerberechung von ELSTER?

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich sitze gerade über meiner Steuererklärung von 2008 und bin eben fast vom Stuhl gekippt als ich die Erstattung las, die mir das Programm ausgerechnet hat (eine Zahl mit einem Minus davor ist doch eine Erstattung, oder? #hicks )
Lt. ELSTER bekommen wir rund 2900 Euro zurück. Kann ich gar nicht glauben #huepf
Ich habe letztes Jahr im Mai unser 2. Kind zur Welt gebracht und demzufolge nur bis einschließlich 1.4. gearbeitet. Danach habe ich Mutterschaftsgeld und Elterngeld bekommen.
Kann ich tatsächlich mit einer Erstattung rechnen oder spinnt das Programm?
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Stimmten bei Euch die Beträge, die das Programm ausgerechnet hat?

Bin für jede Antwort dankbar!

LG

BKS #blume

1

Bevor ich es vergesse: Habe noch eine Frage zum Programm:

Wie trage ich die Kinderbetreuungskosten richtig ein? Ich habe ja nur bis zum 01.04. gearbeitet. Wie teile ich dann die Betreuungskosten auf? Muß ich einen Teil (die Kosten AB 01.04.) dann als Sonderausgaben für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren eintragen oder kann ich einfach die Gesamtjahreskosten auf meinen Mann und mich aufteilen?

2

Hast du denn Mutterschaftsgeld und Elterngeld als Lohnersatzleistung angegeben? Welche Steuerklasse hast du?

Eigentlich denke ich schon, dass Elster halbwegs vernünftig rechnet!

Für Kinderbetreuungskosten von 3-6 Jahre ist nicht Voraussetzung, dass beide erwerbstätig waren. Logisch wäre aber sicher iene Angabe bei deinem Mann, aber letztendlich könnt ihr es aufteilen, wie ihr wollt!

8

Danke für Deine Antwort!

Ich habe Mutterschaftsgeld und Elterngeld als Lohnersatzleistung angegeben. Mein Mann und ich haben beide Steuerklasse 4.

9

DAnn sollte die Berechnung aber ziemlich genau sein, wenn du nicht sonst noch irgendwo einen Fehler drin hast (irgendwo Komma verschoben o.ä.).

weiteren Kommentar laden
3

Bei mir stimmten die Berechnungen bisher immer auf den Euro genau.

Wenn du allerdings etwas falsch eingegeben hast bzw der Sachbearbeiter einen Posten nicht anerkennt, sieht das schon wieder anders aus..

4

sorry falsch ich jetzt auf dem schlauch stehe aber.


eine zahl mit einem MINUS davor ist doch keine erstattung sondern eine rückzahlung die du ans finanzamt zahlen musst.

du musst doch ans finanzamt 2900 zahlen wenn da ein MINUS steht.


oder etwa nicht???

7

Danke für Deine Antwort.

Ich dachte auch zuerst es wäre eine Nachzahlung. Dann habe ich die Berechnung mit meinem Steuerbescheid für 2007 verglichen. Da steht in der Berechnung der Steuer auch ein minus und wir haben eine Erstattung bekommen.


5

HI,

also ich nutze ELSTER nicht, aber dafür WISO und bei diesem Programm bedeutet das MINUS dass du dem Finanzamt die 2900 überweisen musst. Bist du sicher, dass es bei eurem Programm andersrum ist?

LG C

6

eben, das meinte ich ja.

wenn vor der zahl ein MINUS steht dann bedeutet das für mich das sie das den finanzamt zahlen muss und NICHT zurückerstattet bekommt.

11

...jetzt habe ich eben mein Elster geöffnet. Die Zahl mit einem minus ist definitiv eine Rückzahlung. Elster rechnet immer korrekt. Die Frage ist nur, ob du alles richtig in jeder Zeile angegeben hast und speziell aquch Elterngeld und Mutterschaftsgeld auch in Anlage N eingetragen hast (wenn es im Mantelbogen steht, berechnet Elster das nicht - das FA schon)

12

Danke für Deine Antwort.

Darf ich Dir noch eine Frage stellen? Wie funktioniert das eigentlich mit Nachweisen und Belegen, wenn ich die Steuererklärung online einreiche? Muß ich die Sachen separat per Post schicken oder möchte das FA keine Nachweise über Elterngeld und Mutterschaftsgeld haben?

13

Belege sind per POst einzureichen, aber nur noch ganz wenige, alles andere auf Anforderung, siehe hier:
https://www.elster.de/download/merkblatt_belege_ab_2008.pdf

weiteren Kommentar laden