Heilberufe - als Quereinsteiger - Wer hat es gemacht?

Wer von Euch hat Heilberufe als Quereinsteiger gemacht?
Z.B. Heilpraktiker, Ernährungsberater, Entspannungpädagoge/-therapeut, Qi-Gong-Lehrer, Shiatsu-Lehrer, usw.
Egal was - schreibt rein und berichtet mal.

1

Ich arbeite seit bald 3 Jahren als Heimhilfe im Mobilen Dienst. Ist (zumindest hier in Österreich) eine Kurzausbildung von damals vier, mittlerweile sechs Monaten.
Es geht dabei darum, Menschen (hauptsächlich ältere Mitmenschen) in ihrem persönlichen Umfeld zu betreuen. Also Hilfe bei der Körperpflege, Haushaltstätigkeiten, Frühstück vorbereiten bzw. Essen wärmen, Einkäufe erledigen, Medikamente besorgen u.ä.
Ich hab zuvor eine Maler-Lehre begonnen, die aber aufgegeben, weil ich schwanger wurde (hätte die wohl auch ohne SS nicht länger durchgehalten, als Mädl und jemand, der eigentlich ein sanftes Gemüt hat, hat man es auf Baustellen wirklich nicht leicht...).

Lg

2

Also ich mach z.Z. eine Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie! Mach das von daheim aus, so ne Art Fernstudium, hab zweimal die Woche Unterricht und zusätzlich sind Samstags Praxisworkshops. :-) Es ist nicht leicht, da man viel zuhause lernen muss und man viel Selbstdisziplin braucht! Man kann das auch in "Vollzeit" lernen, also das man jeden Tag Unterricht hat, aber das kam für mich nicht in Frage, erstens wars mir finanziell nicht möglich, und zweitens bin ich gelernte MTA und hatte währrend dieser Ausbildung als Nebenfach schon Psychologie, was mir jetzt zugute kommt! Genauso hab ich den Anatomie Lehrbrief nur kurz überflogen, sowas weiß man einfach als MTA! :-) Nächstes Jahr im August bin ich fertig und werde mich dann selbstständig machen! Genug potentielle "Klienten" hab ich schon, da ich in einigen Selbsthilfegruppen mitarbeite und auch eine eigene "gegründet" habe!;-) Ach so, ich hab mich bzw. werde mich der Kinder-und Jugendpsychologie zuwenden und mich speziell mit den Themen sexueller Mißbrauch, häuslicher Gewalt, Suchtproblemen und solchen Sachen wie z.B. Bettnässen auseinandersetzen.
Tja mehr fällt mir nicht mehr ein...... Darf man fragen warum du fragst?
#herzlich
Mia

3

Ich überlege auch so was in der Richtung zu machen.

4

Also ich kanns nur empfehlen.....!;-)

weitere Kommentare laden