Hausfinanzierung - Hilfe!

Guten Morgen,

und zwar haben wir uns gestern ein Haus angesehen, was für uns genau das richtige wäre. Wenn nach dem Termin mit dem Gutachter alles soweit okay ist würden wir es gerne kaufen.

Kaufpreis wäre 155000 € inkl. 3,57% Provision zuzügl. ca. 5-10 % Erwerbsnebenkosten.

Eigenkapital haben wir 20000 €. Mein hat einen festen Arbeitsplatz und verdient zw. 2200 - 2500 € Netto. Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit und gehe ab August 2009 auf 400 € Basis arbeiten(was aber steigerfähig ist).
Meint ihr, dass mit diesen Vorraussetzungen einen Kredit bekommt? Achso wir zahlen zur Zeit 500 € Miete legen aber seit 1,5 Jahren 400 € im Monat auf ein Sparkonto und es klappt.

LG Andrea

1

doch einfach mal zur Bank zu einem Fachberater... Der sagt euch das schon u. rechnet das genau aus.
Soweit ich sehe, verdient dein Mann ja aber ganz gut u. ihr hab schon was gespart... was will man mehr? ;-)
Denke es gibt auch viele Leute mit weniger Einkommen u. Guthaben u. die schaffen das auch u. gönnen sich ein Häusle ;-)
Drück euch die Daumen!

2

Hallo!
Leider interessiert es bei einer Finanzierung keinen, ob ihr jeden Monat sparen könnt oder nicht. Es kommt nur darauf an, was Dein Mann verdient.
Ich kann Dir nur folgendes sagen: unser Haus war geringfügig günstiger als Euer Haus. Mein Mann verdient das gleiche wie Deiner und wir mussten schon tricksen. Ok, wir hatten nur 10000 Euro Eigenkapital.
Klappert aber auf jeden Fall verschiedene Banken ab oder lass Euch von einem Finanzberater helfen.
Wir haben einen SUPER Finanzberater, er hat uns bei sämtlichen Schriftkram usw. geholfen und zwar für uns kostenlos!
Viel Glück!

Kimmy

3

"Leider interessiert es bei einer Finanzierung keinen, ob ihr jeden Monat sparen könnt oder nicht. "

Ich meinte damit auch nur das wir auch eine höhere Rate im Monat zahlen könnten. Denn oftmals wird hier ja geraten man solle erstmal etwas geld im MOnat zur Seite legen und sehen ob man so zurecht kommt. Also ob man eine höhere Monatliche Belastungen als die bisherige Miete zahlen könnte.

LG

4

Ach so, ok. Da hast Du Recht. Dann hatte ich das falsch verstanden.

5

Uns hatte eine Bank gesagt, sie finanzieren max das 5fache Netto-Jahreseinkommen, das sollte bei Euch hinkommen.
Gruß
GR

6


könnte hinkommen. viel luft ist im augenblick aber nicht. wieviel rate stellt ihr euch eigentlich vor?

lg

8

Wieso ist da nicht viel Luft?

Nachbarn von uns haben ein Haus für 220 000 € gekauft mit 20 000 € EK und zahlen monatlich 500 € ab.

Wir können eine Monatliche Rate inkl. der Nebenkosten von ca. 950 € zahlen und das sollte laut Aussage der Bank kein Problem sein.

LG

9

DAS kann nicht sein.

Wir haben 175.000 EUR Kredit und zahlen mit kleinster Tilgung 800 EUR mtl. Und wir hatten noch günstige Zinsen erwischt (4,45%).
Das wären schon 38 Jahre, natürlich machen wir noch Sondertilgungen.

Aber 500 EUR bei 200.000 EUR ist Quatsch. Rechne doch mal selbst bei einem Rechner nach.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Andrea,

erkundigt euch bei der Wohnungsbauförderungsanstalt nach einem Kredit, sie unterstützen Familien bei der Finanzierung von Immobilien.
Wenn ihr dort einen äußerst zinsgünstigen Kredit bekommt und den Rest von der Bank finanzieren lasst, dann dürfte der Erwerb eures neuen Hauses kein Problem sein.

Es grüßt
Tadeya

14

Am besten mal mit einem Finanzberater sprechen jede Bank hat irgendwie andere Vorstellungen oder Richtlinien.

Unsere Finanzierung wurde auch erst im 2.Anlauf bewilligt.

LG
Carmen

PS:
Ihr müsst sowieso Gehaltsnachweise einreichen von deienm Mann von den letzten 3 Monaten und ob er noch ein 13.Gehalt hat.
LV`s und Bausparer werden ja auch mit angerechnet.