Hausfrau und Elterngeld????

Hallo!!

Ich hab da mal ne Frage zum Elterngeld. Ich bin Hausfrau, mein Mann geht arbeiten und verdient ganz gut. Wir haben 2 Kinder 7 und 1,5 Jahre alt. Wir wollen jetzt noch ein drittes Kind bekomme ich dann dafür auch Elterngeld? Bei den Beiden anderen bin ich noch arbeiten gegangen daher kenne ich mich nicht so aus. Jetzt möchte ich erstmal zuhause bleiben bis das jüngst Kind 5 ist.
Bekomme ich sonst noch was an Geld auser Kindergeld?#kratz Hartz 4 bekomme ich nicht und auch kein Arbeitslosengeld da mein Mann zu viel verdient. Wie sieht es den mit dem Mutterschaftsgeld aus ich meine das 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt.#kratz

Danke#danke erstmal fürs zuhören und das viele #bla und die Hoffentlich vielen Antworten.#schein

LG baby312 die ganz schön durch den Wind ist#schein

1

Mutterschaftsgeld bekommst Du nicht, aber ab der Geburt 300 Euro Elterngeld monatlich für ein Jahr.

2

Hallo

Du bekommst st 300 Euro EGund wenn 1 Kind unter 3 ist noch 10 Monte den Geschwisterbonus von 75 Euro.
Wie bistdu versichert? Wenn du über deinen Mann bist, glaube ich bekommst du kein Mutterschaftsgeld( Weiss es aber nichtgenau)


Bianca

3

HAllo

Nachtrag: Wenn du kein Mutterschaftsgeld bekommst, bekommst du 12 MOnate Eg und Geschwistronus

BIanca

4

Du wirst den Sockelbetrag von 300 Euro bekommen plus 75 Euro Geschwisterbonus bis das jüngste Geschwisterchen 3 Jahre alt ist.

Ansonsten gibt es nix, da Dein Mann ja glücklicherweise GENUG verdient, Euch zu ernähren. Dass er Dir "zuviel" verdient, kann ich nicht verstehen, Geld kann man doch immer gebrauchen, oder?

ALGI ist im übrigen nicht vom Einkommen Deines Mannes abhängig. Wenn Du aber nicht arbeitssuchend bist und der Vermittlung min. 15 h/Woche zur Verfügung stehst mit gesicherter nachweisbarer Kinderbetreuung, bekommst Du ebenfalls kein ALGI.

Gruß,

W

5

Hallo!!

Danke#danke für die schnellen Antworten!!#huepf
Jetzt weiß ich bescheid. Werde wohl dann 12 Monate Elterngeld bekommen und den Geschwisterbonus bis meine mitlere dann 3 ist. Da ich bei meinem Mann versichert bin wird dann wohl das Mutterschaftsgeld wegfallen. Das ist gut zu wissen.
Naja und zu viel verdient mein Mann nicht aber genug um uns zu ernähren, sagen wir mal so!!;-)#schein

Danke#danke nochmal und LG baby312 die jetzt etwas schlauer ist!!#schein;-)

6

Neenee, den Geschwisterbonus bekommst Du natürlich auch nicht länger als das Elterngeld, nicht, dass das mißverstanden wird.

Gruß,

W

7

Hallo!!

Ja das war mir schon klar das ich das nur so lange bekomme wie ich Elterngeld bekomme und dann auch nur bis sie 3 geworden ist meine mitlere. Danke aber trotzdem!!;-)
Weißt du vieleicht auch ob ich das Elterngeld 2 Jahre bekommen kann ich meine dann monatlich nur 150 pro Monat?!!??#schein#kratz Oder geht das nur wen man Arbeitet?

LG baby312 die nun bald loslegt für Nummer drei!

weitere Kommentare laden