Alg2 Darlehen, wie lange dauert sowas?

Hallo,

ich habe Mitte April einen Brief wegen einem Darlehen bei der Arge eingereicht, bis jetzt keine Antwort.

Weiß vielleicht jemand ob da noch was kommt und wenn ja wann? Ich brauch das Darlehen dringend!

(Renovierung Schlafzimmer)

1

Naja, dann ruf doch einfach mal an und frag nach??

2

Habe ich schon, sonst würde ich ja nicht fragen #schmoll

3

Und was hat der SB gesagt? Eventuell nochmals nachfragen?
ist doof wenn man aufs Geld bzw. den Bescheid wartet. Kann ich mir schon vorstellen....

weiteren Kommentar laden
4

In deinem Regelsatz sind Renovierungskosten schon enthalten:

Wohnen (ohne Mietkosten) also Strom & Wohnungsinstandhaltung (Renovierung) ca. 8 % (Alleinstehende Person 27,76 €, Kind-Ü13 22,24 €, Kind-U14 16,64 €)

also knappe 45€ pro Monat.

Wenn du eins, zwei Monate sparts, kannst du dir dein Schlafzimmer renovieren.

LG



8

Nein kann ich nicht.

Da ich selber 70Euro knapp von meinem Regelsatz für die Wohnung zahle und ich im Moment mehr Ausgaben habe wegen Krankheit, Medikamente, Zug / Auto zu den Ärzten reicht es nicht, es reicht nichtmal so sodass ich mir jeden Monat Geld leihen muss.

Wir haben über 300Euro Kosten für Miete und Nebenkosten, bekommen aber knapp 240Euro nur von der Arge, ich kann nichts weggelegen sonst würde ich die Arge nicht fragen, denn das ist meine letzte Chance zum fragen die ich nutzen würde!

9

Es ist doch DEIN Problem, wenn Du eine zu teure Wohnung hast!
Davon abgesehen - wie willst Du denn ein Darlehn zurückzahlen, wenn Dein Geld jetzt schon nicht ausreicht?

Wenn kein Geld da ist, kann man eben nicht renovieren....

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
5

Halli Hallooo

Ist ersteinmal von Arge zu Arge verschieden dann muss es ersteinmal richtig geprüft werden - obs denn notwendig ist.

Wir haben ein Darlehn Antrag gestellt ende Februar und hatte die Bewilligung ende April auf dem Tisch - also gut 2 Monate....

LG coco

und ob es als Notwendig angesehen wird ein Schlafzimmer zu Renovieren - kann ich dir nicht sagen.

6

Hi,

das Schlafzimmer war 26 Jahre alt und einfach bedürftig. Letztes Jahr hatte es durchgeregnet, die Tapete war schon halb ab und aufgelöst durch das Unwetter damals. Der Schrank war hinüber und das Bett war nicht mehr "beschlafbar" für mich, deswegen musste das weg.
Das weiß die Arge auch, habe aber Decke und Schlafzimmer schon gekauft vor 3 Jahren, als ich noch Erziehungsgeld bekam, jetzt reicht mein Geld gerade noch so für uns beide.
Deswegen fragte ich dort wegen 150Euro für die Tapete und den Kleister.

10

150 Euro für Tapete und Kleister???
Wie groß ist denn das Zimmer?

Warum willst DU überhaupt die Kosten tragen, für die Dein Vermieter zuständig ist, wenn es ein Regenschaden war?

Gruß,

W

weitere Kommentare laden